CRF1000L Africa Twin

Weiter kommen

Dreiviertel-Frontansicht einer Honda Africa Twin im Studio mit farbigem Hintergrund. Dreiviertel-Frontansicht einer Honda Africa Twin in der Stadt und im Wald.
Dreiviertel-Frontansicht einer Honda Africa Twin im Studio mit farbigem Hintergrund. Dreiviertel-Frontansicht einer Honda Africa Twin in der Stadt und im Wald.

In der Wüste bewährt

Honda Africa Twin, Seitenansicht in der Wüste.
Honda Africa Twin, Seitenansicht in der Wüste.

Wie bei der Rallye

LCD

Cockpit

Elektronischer Gasgriff (Throttle by Wire)

unterschiedliche

Fahrmodi

Scrollen

Africa Twin-Logo

Für Abenteuer gebaut

Die CRF1000L Africa Twin ist eine Hommage an die Dakar-Siegermaschine NXR750, eignet sich jedoch ebenso gut für den Alltag wie für Touren und Offroad-Abenteuer.

Der Ruf der Wildnis

Ihre Einladung ins Abenteuer.

Die Africa Twin ist die perfekte Begleiterin in der Stadt und auf dem Land. Elektronischer Gasgriff (Throttle by Wire) mit 3 Fahrmodi und dem zusätzlichen G-Modus für Offroad-Fahrten bei den DCT-Modellen sowie zahlreiche weitere neue, innovative Motorkomponenten bringen Sie einfach überall hin. Die leistungsstarke CRF1000L ist bereit, wenn Sie es sind.

Honda Africa Twin, Nahaufnahme der Bremsleuchten.
Honda Africa Twin, Nahaufnahme eines Federbeins.
Honda Africa Twin, Seitenansicht auf der Straße.
Honda Africa Twin, Nahaufnahme des Auspuffs.

Auf und davon

Bis zum Ende der Straße und darüber hinaus.

Sie und die CRF1000L Africa Twin kommen einfach überall hin. Sie ist in der Stadt ebenso zu Hause wie auf Wochenendfahrten und auf Urlaubstouren mit Offroad-Abschnitten. Wohin auch immer es Sie zieht, mit diesem Motorrad sind Sie für jedes Abenteuer bereit. Das Ziel bestimmen Sie.

Mehr Details

Hier erfahren Sie mehr über die einzigartigen Features, die die Africa Twin zum Stoff für Legenden machen.

Mehr Details

Hier erfahren Sie mehr über die einzigartigen Features, die die Africa Twin zum Stoff für Legenden machen.

Twin-Modelle vergleichen

Sie haben die Auswahl zwischen zwei Modellen, mit denen Sie bereit sind für jedes Abenteuer.

Honda Africa Twin, Seitenansicht CRF1000L Africa Twin Das Design wirkt im Vergleich zur Adventure Sports minimalistisch. Das Motorrad ist trotz gleichem flüssigkeitsgekühlten Zweizylinder-Reihenmotor mit 998 ccm Hubraum, 8 Ventilen und überarbeitetem Auspuff um 2 kg leichter. Doppelkupplungsgetriebe*, elektronischer Gasgriff (Throttle by Wire) mit 3 Fahrmodi, G-Schalter*, HSTC-Traktionskontrolle und Motorbremse, 18,8-Liter-Kraftstofftank und vollständig verstellbares SHOWA-Fahrwerk. (*Optionale Ausstattung)
Honda Africa Twin Adventure Sports, Seitenansicht CRF1000L Africa Twin Adventure Sports Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Reihenmotor mit 998 ccm Hubraum und 8 Ventilen hat eine 270°-Kurbelwelle und einen Unicam-Zylinderkopf mit überarbeitetem Auspuff. Doppelkupplungsgetriebe*, elektronische Gasgriff (Throttle by Wire) mit 3 Fahrmodi, G-Schalter*, Traktionskontrolle und Motorbremse. (* Optionale Ausstattung) Das Motorrad verfügt über einen 24,2-Liter-Kraftstofftank, mehr Bodenfreiheit, Griffheizung, eine höhere Verkleidung sowie ein vollständig verstellbares SHOWA-Fahrwerk mit langen Federwegen.

Unbegrenzte Freiheit

Die 3 Fahrmodi machen alle Straßen zugänglich.

Wechseln Sie die Fahrmodi ganz einfach per Knopfdruck passend zu Stimmung, Fertigkeiten und Bedingungen.

Fahrmodi

Es gibt drei Kombinationen: TOUR bietet maximale Leistung bei mittelstarker Motorbremse und hoher Traktionskontrolle. URBAN bietet mittlere Motorleistung mit den gleichen Einstellungen für Traktionskontrolle und Motorbremse wie TOUR.

Individuelle Einstellungen

Mit USER, dem vierten Modus, kann der Fahrer seine bevorzugte Kombination aus Leistung, Motorbremse und Traktionskontrolle einstellen und speichern. Betätigen Sie bei DCT-Modellen für die beste Offroad-Performance den G-Schalter. Mit dieser lässt sich in jedem Fahrmodus die Kupplungssteuerung so einstellen, dass das Doppelkupplungsgetriebe für einen direkteren Antrieb sorgt.

Unzählige Fahrerlebnisse

Der manuelle Modus ermöglicht das Schalten der Gänge mithilfe von zwei Tasten an der linken Lenkerseite. Der D-Modus eignet sich ideal zum gemütlichen und kraftstoffsparenden Fahren, während im S-Modus drei verschiedene sportliche Schaltverhalten zur Verfügung stehen.

Doppelkupplungsgetriebe

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um zwei Kupplungen, die unabhängig voneinander von je einem Elektrohydraulikkreis gesteuert werden. Einer ist zuständig für das Starten, den ersten, dritten und fünften Gang, der andere für den zweiten, vierten und sechsten Gang. Beim Schalten wird der Kraftschluss abwechselnd über die beiden Kupplungen hergestellt. Das optionale Doppelkupplungsgetriebe ist clever, schnell und gewährleistet weiche Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechungen. Das Motorrad bleibt sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten stabil.

Honda Africa Twin, Nahaufnahme der Bedienelemente.

Wählen Sie den passenden Modus für Ihre Tour und das optionale Doppelkupplungsgetriebe erledigt den Rest. Packen Sie den Lenker und starten Sie ins Abenteuer.

Honda Africa Twin, Nahaufnahme der Throttle by Wire-Steuerung.

Bei den DCT-Modellen lassen sich die Fahrmodi ganz einfach per Knopfdruck wechseln.

Schaltgetriebe

Für alle, die während der Fahrt lieber selbst Hand anlegen möchten, ist die CRF1000L auch mit straff abgestimmten 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Die von der CRF450R bekannte Konstruktion mit Schaltnocken ermöglicht direkte Gangwechsel mithilfe einer leichten Anti-Hopping-Kupplung aus Aluminium. Ein Schaltautomat ist für beide Getriebe als Sonderausstattung erhältlich.

Honda Africa Twin, Seitenansicht auf dem Land.

Das Doppelkupplungsgetriebe mit HSTC sorgt bei Gefälle automatisch für perfekte Traktion und Kontrolle.

Eine Twin für jedes Gelände

Die richtige Balance für Fahrten auf Asphalt sowie Offroad-Abenteuer.

Honda Africa Twin, Dreiviertel-Vorderansicht im Studio.

Der neue 998-cm³-Motor der CRF1000L hat eine leichtere Ausgleichswelle und überarbeitete Ein- und Auslassventile zur Verbesserung des Drehmoments im mittleren Drehzahlbereich. Diese Kombination sorgt jederzeit für ein schnelles und leistungsstarkes Ansprechverhalten. Gemeinsam mit der elektronischen Motorsteuerung lässt sich die Maschine überall sicher fahren, in der Stadt, auf dem Land und in der Wüste.

Leicht und kompakt

Der kompaktere Motor sorgt nicht nur für größere Bodenfreiheit, sondern auch für maximalen Fahrerkomfort. Der Motor ist an 6 Aufhängungspunkten befestigt, wodurch Vibrationen minimiert werden. Der Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen ist nicht nur stabil, sondern überzeugt auch mit seiner herausragenden Vielseitigkeit beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit und im Gelände.

Zugkraft

Die Spitzenleistung von 70 kW (95,2 PS) bei 7.500 U/min und das Drehmoment von 99 Nm bei 6.000 U/min sorgen für herausragende Beschleunigungswerte.

Steigungen und Gefälle

Mit dem Doppelkupplungsgetriebe bewältigen Sie Steigungen und Gefälle einfacher, da diese automatisch erkannt werden. Mit dem Winkel steigt auch der Grat der Anpassung. Damit profitieren Sie von bestmöglicher Traktion und Kontrolle.

Leicht und effizient

Der schlanke 18,8-l-Benzintank sorgt dank der Kraftstoffeffizienz der Maschine je nach Straßenverhältnissen für eine Reichweite von über 400 km*. (*Honda Messwerte gem. WMTC) Die Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine zusätzliche Gewichtseinsparung von 2,3 kg. Weitere Vorteile sind eine längere Lebensdauer und der bessere Ladungserhalt, selbst bei längeren Standzeiten.

So sehen Sieger aus

Über 8.500 anspruchsvolle Kilometer durch Dünen, Schlamm, Steppen und Felsen. Kein Problem für die Africa Twin.

2 Honda Africa Twins mit Fahrern vor einem Canyon.

1981 wagte sich Honda erstmals zur Rallye Paris-Dakar – dem härtesten Offroad-Motorradrennen der Welt. Bereits fünf Jahre später dominierte die Africa Twin das Rennen mit den Plätzen 1, 2 und 3. Danach gewann sie wieder. Und wieder. Und wieder.

Honda NXR-750, Seitenansicht im Studio.

Die Honda NXR-750 – unsere erste Siegermaschine der Rallye Paris-Dakar.

Holen Sie sich die Africa Twin App!

Screenshot des Africa Twin-Konfigurators.

Starten Sie Ihr Abenteuer mit der Africa Twin auf Ihrem Handy oder Tablet.

Entdecken Sie die Africa Twin, wählen Sie Ihre Farbe und erkunden Sie das Bodywork in 360 Grad. Im Augmented-Reality-Modus bekommen Sie einen Eindruck davon, wie sich die Maschine vor Ihrer Tür macht – mit unserer neuen Handy-App.

Mit unserem Konfigurator können Sie die Ausstattung Ihrer Honda nach Wunsch zusammenstellen.

3 Screenshots der Africa Twin-App.