Die besten Motorradabenteuer in Europa

Es ist kein Wunder, dass in Europa so viele der besten Motorradtouren der Welt zu finden sind. Dieser einzigartige weitläufige Kontinent erstreckt sich über mehr als 40 Länder und hat alles zu bieten, von der rauen Schönheit der schottischen Highlands bis hin zu den weitläufigen Aussichten der spanischen Küste und der französischen Alpen.

Bei so vielen ikonischen Orten, Landschaften und Klimazonen ist die Entscheidung, wo es hingehen soll, der wohl schwierigste Teil. Und genau da kommen wir ins Spiel.

Lies weiter, um die besten Motorradabenteuerrouten in Europa zu entdecken – und wie du unterwegs campen kannst. Wir stellen dir Orte vor, die dir den Atem rauben werden, und geben dir praktische Tipps für die Planung deiner Motorradabenteuer.

Warum eine Motorrad-Abenteuerreise planen?

Moderne Motorräder bieten eine Reihe von Funktionen, mit denen du stilvoll und komfortabel reisen kannst. Hier sind nur einige der Möglichkeiten, wie sie dich auf einer Tour mit Campingstopps unterstützen können:

  • Großzügiger Stauraum. Zubehör wie Tankrucksäcke, Packtaschen, Topboxen und wasserdichte Rucksäcke können die Mitnahme von Gepäck ein wenig einfacher machen.
     
  • Komfort für längere Fahrten. Komfortsitze, wie ergonomische Sitze und Rückenlehnen
     
  • Wendigkeit. Motorräder sind kleiner und leichter als Autos, daher kannst du dich viel leichter fortbewegen.
     
  • Das Gefühl von Freiheit. Wenn du unter freiem Himmel unterwegs bist, fühlst du dich den atemberaubenden Landschaften, die du durchquerst, vielleicht näher. 

Spanien

Du denkst, in Spanien geht es nur um Paella und Pauschalreisen? Falsch gedacht! Verborgen auf der Iberischen Halbinsel gibt es viele aufregende Abenteuer-Motorradrouten mit vielen Camping-Zwischenstopps.

Zu den Optionen gehören:

  • Costa Brava. Bewundere die katalanische Küste auf diesem beliebten Roadtrip. Das warme Mittelmeerklima an der Ostküste Spaniens ist ein zusätzlicher Bonus. Du hast auch die Möglichkeit, einen Zwischenstopp in der Stadt Girona einzulegen.
     
  • Camino de Santiago. Dieser Pilgerweg durch Nordspanien ist auch als „Jakobsweg“ bekannt. Er führt dich nach Santiago de Compostela, eine Stadt voller historischer Monumente.
     
  • Pyrenäen. Diese Gebirgskette verläuft entlang der Grenze zwischen Spanien und Frankreich und zeichnet sich durch spannende Motorrad-Abenteuerrouten aus. Die N-260 ist eine der wichtigsten Straßen in der Region. Und die Bergpässe Col du Tourmalet und Col d'Aspin liegen gleich hinter der Grenze.

Die französischen Alpen

Mit einer Länge von fast 1.000 km sind die Alpen die größte Gebirgskette Europas. Sie sind oft die Kulisse für die Tour de France – eines der größten Radrennen der Welt.

Der französische Teil bietet viel Abwechslung, von hoch aufragenden Gipfeln wie dem Mont Blanc bis zu erstklassigen Skigebieten wie Chamonix und Megève. Zu den Motorradtourenorten hier gehören: 

  • Route des Grandes-Alpes. Sie durchquert die französischen Alpen von Norden nach Süden und verbindet das Mittelmeer mit dem Genfer See.
     
  • La Bonette Loop. In der Nähe von Castellane gelegen, ist die Schleife voller Schluchten und Talstraßen. Der St. Bernards Loop führt dich auch in die Schweiz und nach Italien, nachdem du in Bourg St. Maurice gestartet bist.
     

Die kulinarische Szene Frankreichs lockt mit allem, was das Herz begehrt, von Boeuf Bourguignon bis hin zu luxuriösen Backwaren. Außerdem bist du nie zu weit von einem einladenden Campingplatz entfernt.

Das schottische Hochland

Mit Loch Ness, dem Cairngorms-Nationalpark, Ben Nevis und der Küste von Caithness haben schottischen Highlands viel Dramatik zu bieten. Diese riesige historische Region im Nordwesten des Landes hat alles inspiriert, von der Poesie von Robert Burns bis zu den Harry Potter-Filmen.

Aber sie ist auch durchzogen von epischen Motorrad-Abenteuerrouten. Dazu gehören:

  • North Coast 500. Diese 500-Meilen-Reise entlang der nördlichen Highlands-Küste bietet einsame Strände, charmante Fischerdörfer und alles, was dazwischen liegt. Sie gilt als eine der besten Motorradtouren des Landes.
     
  • Road to the Isles. Offiziell heißt sie A830 und führt von Fort William nach Mallaig. Dort kannst du auf eine Fähre zur Isle of Skye fahren.
     
  • A82. Von Loch Lomond bis Inverness führt diese A-Straße an berühmten schottischen Wahrzeichen wie Glencoe vorbei.

Italiens Amalfiküste

An der westlichen Seite Italiens erstreckt sich die wunderschöne Amalfiküste vom Golf von Neapel bis zum Golf von Salerno. Sie ist nur einen Steinwurf von weltberühmten Orten wie Sorrent, Neapel und dem Vesuv entfernt. Und das warme Mittelmeerklima macht es zum perfekten Ort für Strandliebhaber.

Brauchst du noch mehr Inspiration für deine Motorradabenteuerrouten? Vielleicht hilft es, dass Neapel auch als Geburtsort der modernen Pizza gilt. Schaue dir auch unbedingt Folgendes an:

  • Die SS163. Das ist die Hauptroute entlang der Amalfiküste, die dich von Sorrent bis nach Salerno führt. Allein wegen der Küstenlandschaft könnte sie eine der besten Motorradstraßen des Landes sein.

Norwegische Fjorde

Norwegen hat mehr als 1.000 Fjorde. Dabei handelt es sich im Grunde um lange, tiefe Wasserflächen mit steilem Land an den Seiten. Aber sie sind so viel mehr als das, denn sie bieten weitläufige Panoramen und eine atemberaubende natürliche Schönheit, die du gesehen haben musst, um sie zu glauben.

Zu den besten Motorrad-Abenteuerrouten des Landes gehören:

  • Atlantikstraße. Diese auffällige Route in der Nähe von Averøy erstreckt sich über eine Reihe von kleinen Inseln entlang der norwegischen Westküste. Die Tatsache, dass du dem ständig wechselnden Wetter des Atlantiks ausgesetzt bist, macht es noch aufregender.
     
  • Nordkapp-Route. Das Nordkap liegt ganz oben in Norwegen – und in Europa – und ist wirklich abgelegen. Dennoch fesselt es die Fantasie. Die besten Straßen für Motorräder, um dorthin zu gelangen, sind die E6 von Alta aus, gefolgt von der E69. Eine Reise, die du so schnell nicht vergessen wirst!
     
  • Kystriksveien. Dieser Weg, auch bekannt als Norwegian Coastal Way (Norwegischer Küstenweg), führt dich rund 670 km weit bin zur Arktis.

Wahl des richtigen Motorrads für dein Abenteuer in Europa

Bevor du ein Motorradabenteuer planst, ist es wichtig, dass du das richtige Motorrad für die entsprechende Reise auswählst. Manche Motorräder eignen sich zum Beispiel eher für unwegsames Gelände oder steile Anstiege. Andere wiederum sind optimal für eine Fahrt auf Küstenstraßen geeignet.

Die Honda Adventure-Reihe bietet viele verschiedene Modelle, damit du die besten Motorradtouren in Schottland, Norwegen, Spanien oder anderswo in Europa unternehmen kannst. Sie umfasst Folgendes:

Die Ausrüstung, die du für deine Motorradtour durch Europa brauchst

Die Motorradabenteuerrouten in Europa können sich in Bezug auf das Gelände, das Klima und die Länge stark unterscheiden. Aber ein paar Ausrüstungsgegenstände sollten dir helfen – sei es im Sommer bei schwülem Wetter oder bei einem Atlantiksturm.

Hier sind nur ein paar Beispiele für Motorrad- und Campinggrundausstattung:

  • Navi, um sicherzustellen, dass du bei deinem Motorradabenteuer auf den Hauptrouten bleibst.
     
  • Stiefel, die robust genug für verschiedene Bedingungen sein sollten, aber dennoch bequem zum Fahren sind
     
  • Motorradjacke - vorzugsweise etwas Leichtes und Atmungsaktives. Angesichts des wechselhaften Wetters in Europa lohnt es sich auch, nach wasserfesten Optionen zu suchen.
     
  • Helm - das versteht sich von selbst, aber du brauchst einen richtigen Helm für Komfort und Sicherheit.
     
  • Campingausrüstung, wie ein Zelt und einen Schlafsack. Überprüfe, ob du genug Platz für einen Kocher, grundlegende Utensilien und eine Taschenlampe hast.
     
  • Rucksack, idealerweise ein kompakter Rucksack, geeignet für leichtes Gepäck
     
  • Motorradzubehör wie Packtaschen, die eine praktische Art darstellen, Gepäck auf längeren Strecken zu transportieren, sowie das Nötigste wie Flickzeug und Erste-Hilfe-Kasten
     
  • Offizielle Dokumente wie z. B. dein Reisepass, dein Führerschein, dein Fahrzeugzulassungsschein V5C und deine Versicherungsinformationen. Vergiss nicht zu überprüfen, ob deine Versicherung in dem Land, in das du reist, gültig ist. Es können durchaus andere Regeln gelten.

Verhaltensregeln für dein Campingabenteuer

Lies dir diese Verhaltensregeln durch, bevor du von zu Hause wegfährst, damit es nicht zu Problemen kommt.

  • Buche Campingplätze im Voraus, um Stress zu vermeiden.

  • Überprüfe, ob wildes Campen erlaubt ist, bevor du dein Zelt in der freien Natur aufschlägst.

  • Recherchiere sorgfältig nach Hotels und Herbergen, wenn keine Campingplätze verfügbar sind.

  • Vergewissere dich, dass du auf allen Buchungsformularen den richtigen Namen und das richtige Fahrzeugkennzeichen angegeben hast. 

  • Davon ausgehen, dass du überall campen kannst. Es kann strenge Naturschutzgesetze geben.

  • Müll oder andere Gegenstände zurücklassen

  • Mehr Gepäck mitnehmen, als du sicher auf deinem Motorrad transportieren kannst

Sicherheit bei der Planung von Motorradtouren in Europa

Bei der Erkundung der besten Abenteuer-Motorradrouten Europas geht es nicht nur um die Landschaft. Die Sicherheit ist bei der Planung deiner Reise genauso wichtig.

Europa ist ein großer und facettenreicher Kontinent, allein in der Europäischen Union leben rund 449 Millionen Menschen. Das bedeutet, dass sich die Verkehrsgesetze und -vorschriften von Land zu Land stark unterscheiden.

Wir setzen uns für die Sicherheit von Motorradfahrern ein und haben zahlreiche Tipps und Informationen für Checks vor der Fahrt zusammengestellt.

Häufig gestellte Fragen

Welches europäische Land die besten Motorradstraßen hat, hängt von deinen Fahrvorlieben ab. Italien und Spanien bieten zum Beispiel lange Strecken an der Mittelmeerküste. Schottland, Norwegen und die Alpenländer hingegen bieten raue Schönheit und bergiges Terrain.

Viele europäische Länder sind Anwärter auf diesen Titel. Aber Italien ist der Gewinner, wenn es um den Verkauf von Motorrädern geht. Italien hatte laut Statista 2023 mit mehr als 320.000 Verkäufen den höchsten Absatz in der Europäischen Union.

Das kann davon abhängen, in welches europäische Land du fährst und wie schnell du reist. Überprüfe einfach die Straßenverkehrsordnung, damit du über alle rechtlichen Einschränkungen Bescheid weißt.

Motorradhelme sind in der gesamten Europäischen Union gesetzlich vorgeschrieben. Das Gleiche gilt in Großbritannien, wo die Fahrer Helme tragen müssen, die den Sicherheitsstandards des Landes entsprechen.