Aggressives Rallye-Design
Rennsport liegt uns im Blut. Die markante, aggressive Rallyeverkleidung besticht durch die neuen, von unserer Dakar-Siegerin CRF450 RALLY inspirierten Lackierungen.
Der SOHC-Zweizylindermotor mit acht Ventilen erzeugt 75 kW bei einem Drehmoment von maximal 105 Nm. Aber was wirklich begeistert, ist das Ansprechverhalten dieses Motors. Dank 46-mm-Drosselklappengehäuse und optimierten ECU-Einstellungen wirkt jede Bewegung am Gasgriff sofort präzise auf das Hinterrad. Daher profitierst du sowohl auf Schotterpisten als auch in engen Serpentinen stets in allen Drehzahlbereichen von optimaler Leistung.
Der Hauptrahmen und die von der CRF450R inspirierte Aluminiumschwinge sind leicht und steif. Und für ein präzises Ansprechen der Federung lassen sich die Zug- und Druckstufe der Showa-Upside-Down-Vorderradgabel (45 mm) anpassen. Die Kompression und Zugstufe können über das Pro-Link-System des hinteren Showa-Dämpfers eingestellt werden und auch die Federvorspannung lässt sich über ein Rad am Stoßdämpfer steuern.
Bei der Africa Twin hast du die Kontrolle. Die 6-Achsen-IMU (Inertial Measurement Unit) überwacht die Bewegung des Motorrads beim Bremsen, bei der Kurvenfahrt und bei der Beschleunigung. Das Ergebnis: ultrapräzise Steuerung der 7-stufigen HSTC, 3-stufige Wheelie-Control und ABS mit Kurvenfunktion. Du hast vier voreingestellte Fahrmodi – URBAN, TOUR, GRAVEL und OFF-ROAD – sowie zwei vollständig anpassbare Benutzermodi zur Auswahl. So gehorcht das Motorrad deinen Wünschen.
Bei der Africa Twin kannst du zwischen dem manuellen Sechsganggetriebe und unserem innovativen Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit sechs Gängen wählen, das für ein stressfreies und sanftes automatisches Schalten sorgt. Selbstverständlich kannst du auch über die linken Schalthebel blitzschnell manuell die Gänge wechseln, was sich besonders im Gelände anbietet. DCT ist jetzt außerdem für niedrige Drehzahlbereiche im ersten und zweiten Gang optimiert. Im Gelände lässt sich über den G-Schalter (am TFT-Display) der Kupplungsschlupf verringern, was Vorteile bei Hinterradtraktion und Handling bringt.