Honda, X-ADV, Bildschirm
Honda, X-ADV, Bildschirm

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

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Informationen über Honda RoadSync

F. Was ist das Honda Smartphone Voice Control System?

Mit dem Honda Smartphone Voice Control System können Sie Ihr Smartphone über einen Lenkerschalter an Ihrem Motorrad und über Sprachbefehle steuern, indem Sie Ihr Smartphone und Ihr Motorrad per Bluetooth koppeln. Sie können das System verwenden, wenn Sie die App „Honda RoadSync“ auf Ihrem Smartphone installieren.

F. Was ist Honda RoadSync?

Honda RoadSync ist eine Smartphone-App, die Ihr Smartphone mit Ihrem Motorrad verbindet, sodass Sie die Honda Sprachsteuerung für Smartphones nutzen können.

F. Welche Funktionen bietet Honda RoadSync?

Die Honda RoadSync-App bietet eine Reihe nützlicher Funktionen (Navigations-, Nachrichten- und Freisprechfunktionen, Musikwiedergabe, Wettervorhersagen für die aktuelle Position und den Zielort etc.), die alle beim Fahren abrufbar sind. Auch die Funktionen, die außerhalb des Fahrbetriebs genutzt werden können, werden aktualisiert.

F. Was brauche ich für das Honda Smartphone Voice Control System?

Sie brauchen ein kompatibles Motorrad. Außerdem muss die Honda RoadSync-App auf Ihrem Smartphone installiert sein. Ferner brauchen Sie ein Bluetooth-Headset, das zum Motorradfahren geeignet ist. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von den Verkaufsberatern bei Ihrem Honda Händler.

* Um die Spracherkennung nutzen zu können, benötigen Sie ein Headset mit Audio-Eingang.

F. Welche Headsets sind damit kompatibel? Empfiehlt Honda bestimmte Headsets?

Wählen Sie Headsets, die mit Ihrem Smartphone kompatibel sind. Wenden Sie sich bitte an einen Verkaufsberater bei Ihrem Honda Händler.

F. Ich habe ein Modell gekauft, das nicht mit dem Honda Smartphone Voice Control System kompatibel ist. Kann ich die Funktion nachrüsten?

Honda bietet keine Systeme zur Nachrüstung des Honda Smartphone Voice Control Systems an.

F. In welchen Ländern kann die Honda RoadSync-App verwendet werden?

Weiterführende Informationen finden Sie auf dieser Seite https://global.honda/voice-control-system/

F. Welche Sprachen werden unterstützt?

Derzeit unterstützt Honda RoadSync mehr als 20 Sprachen. Siehe „App-Sprache“ in den erweiterten Einstellungen der Honda RoadSync-App.

Die unterstützte Sprache für die Sprachausgabe hängt von der Text-to-Speech-Engine Ihres Smartphones ab. Normalerweise handelt es sich bei der Engine um Google TTS. Sie können die Sprache der Sprachausgabe unter „Text-to-Speech-Sprache“ in den erweiterten Einstellungen der Honda RoadSync-App ändern.

F. Ist die Honda RoadSync-App mit iPhones (iOS) kompatibel?

Honda RoadSync ist nicht mit iOS kompatibel. Derzeit wird die App nur vom Betriebssystem Android unterstützt.

Installieren von Honda RoadSync

F. Wo kann ich Honda RoadSync herunterladen?

Sie können Honda RoadSync aus dem Google Play Store (siehe unten) herunterladen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.honda.ms.dm.sab

F. Mit welchen Smartphone-Modellen/-Betriebssystemen ist die Honda RoadSync-App kompatibel?*

Für Honda RoadSync ist Android 8.0 oder höher und Bluetooth BLE 4.2 oder höher erforderlich.

Um festzustellen, ob die App Ihr Smartphone unterstützt oder nicht, wählen Sie bitte das unten abgebildete Symbol auf Ihrem Smartphone.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.honda.ms.dm.sab

* Kompatible Smartphone-Modelle hängen möglicherweise von Betriebssystem-Updates ab.

* Honda hat nicht alle Smartphone-Modelle geprüft.

* Honda beabsichtigt, die Zahl der kompatiblen Smartphones durch Updates für Honda RoadSync zu erhöhen.

F. Ist die Nutzung von Honda RoadSync kostenpflichtig?*

Download und Verwendung von Honda RoadSync sind kostenlos.

*Für mit Honda RoadSync verknüpfte Musik-Apps und für die Smartphone-Datennutzung fallen möglicherweise Abonnementgebühren an.

Verbinden von Honda RoadSync

F. Wie kann ich eine Verbindung über Bluetooth herstellen?

Studieren Sie bitte die Kurzanleitung https://global.honda/voice-control-system/en-top.html#qs

F. Muss ich in der Honda RoadSync-App eine ID einrichten?

Für die Inbetriebnahme der App brauchen Sie ein Google-Konto.

F. Warum muss ich der App verschiedene Berechtigungen erteilen?

Die Honda RoadSync-App benötigt verschiedene Berechtigungen für den Zugriff auf und die Verwendung von Daten und Funktionen, die für Infotainmentfunktionen wie Navigation, Sprachanrufe, Messaging und Musikwiedergabe erforderlich sind. Diese Funktionen sind nur dann verfügbar, wenn die erforderlichen Berechtigungen erteilt werden. Was den Zugriff auf den Standort des Geräts betrifft, muss „Immer zulassen“ aktiviert sein, weil die Honda RoadSync-App auch dann im Hintergrund arbeitet, wenn das Smartphone gesperrt ist.

F. Können mehrere Smartphones gleichzeitig verbunden werden? Wie viele Smartphones können verbunden werden?

Es kann immer nur ein Smartphone mit dem Bluetooth-Modul Ihres Fahrzeugs verbunden sein. Zum Verbinden von Smartphones, die noch nicht im Bluetooth-Modul des Fahrzeugs registriert wurden, setzen Sie bitte zunächst die Bluetooth-Einstellungen des Fahrzeugs zurück.

Verwenden von Honda RoadSync

F. Kann ich die Smartphone-Ansicht anzeigen, während ich die Honda RoadSync-App nutze?

Nach Bestätigung der Sicherheitswarnung auf dem Bildschirm können Sie die Smartphone-Ansicht auch anzeigen, während eine Bluetooth-Verbindung zum Motorrad besteht. 

F. Wie bediene ich die Schalter zur Nutzung von Honda RoadSync?

Studieren Sie bitte die Anleitung der Honda RoadSync-App.

F. Der Lenkerschalter aktiviert die App nicht.

Überprüfen Sie zunächst Ihre Bluetooth-Verbindung.

Bei Motorrädern mit TFT gibt es zwei Anzeigemodi: den „Honda RoadSync-Modus“ und den „Standardmodus“. Nach dem Herstellen der Verbindung zur Honda RoadSync-App wechselt das Instrument automatisch in den Modus „Honda RoadSync“. Halten Sie die rechte Taste am Lenker gedrückt, um in den „Standardmodus“ zu wechseln. Halten Sie die linke Taste am Lenker gedrückt, um in den „Honda RoadSync-Modus“ zu wechseln. Diese Schritte werden in der Anleitung der App beschrieben.

F. Wo kann ich mein Smartphone platzieren?

Aus Sicherheitsgründen und damit Ihr Smartphone nicht herunterfallen kann, sollten Sie es nicht am Motorrad befestigen, sondern am Körper tragen. Da Ihr Smartphone per Funk über Bluetooth verbunden ist, lässt es sich über den Lenkerschalter und die Sprachsteuerung bedienen.

F. Welche Befehle kann ich mit der Spracherkennung verwenden?

Mit Hilfe der Spracherkennung können Sie nach Zielen und Kontakten suchen und Nachrichten diktieren. Es gibt keine Sprachbefehle.

F. Welche Navigations-Apps werden unterstützt?

Zum Navigieren wird Google Maps unterstützt.

F. Wird die Turn-by-Turn-Navigation auf dem TFT-Instrument angezeigt?

Aus Sicherheitsgründen wird die Turn-by-Turn-Navigation nicht angezeigt. Die Zielführung erfolgt mittels Sprachausgabe.

F. Kann ich Apps von Drittanbietern (WhatsApp, LINE etc.) zum Telefonieren verwenden?

Über die Honda RoadSync-App können keine Apps von Drittanbietern zum Telefonieren gesteuert werden. Telefonieren können Sie mit der Standardanwendung.

F. Welche Nachrichten-Apps können genutzt werden?

Sie können die nachstehend aufgeführten Nachrichten-Apps nutzen.

Android MMS, Google Messages, Samsung Messages, Messenger, Gmail, Hangouts, Hike, HikeContent, ICQ, Kakao, Line, Signal, Skype, Slack, Telegram, Textra, Twitter, Viber, WeChat, WhatsApp, WhatsApp Business.

Für das Erstellen neuer Nachrichten wird nur SMS unterstützt. Auf empfangene Nachrichten antworten können Sie mit den unterstützten Nachrichtenanwendungen, die oben aufgeführt sind.

F. Wie kann ich die Benachrichtigungseinstellungen der Nachrichten-App ändern?

Änderungen an der Nachrichten-App können Sie in den erweiterten Einstellungen der Honda RoadSync-App vornehmen. Alle unterstützten Nachrichten-Apps, die auf Ihrem Smartphone installiert sind, werden im Einstellmenü angezeigt. Neue Nachrichten werden Ihnen beim Fahren von den ausgewählten Nachrichten-Apps gemeldet. Siehe „Welche Nachrichten-Apps können genutzt werden?“ weiter oben.

F. Welche Musik-Apps können genutzt werden?

Sie können die nachstehend aufgeführten Musik-Apps nutzen.

Amazon Music, Apple Music, Deezer, Player FM, Poweramp, Samsung Music, SoundCloud, Spotify, TuneIn Radio, VLC, YouTube Music, Mp3 Player.

F. Wie kann ich die in der Honda RoadSync-App verwendete Musik-App wechseln?

Die Musik-App wechseln können Sie in den erweiterten Einstellungen der Honda RoadSync-App. Zur Auswahl stehen alle unterstützten Musik-Apps, die auf Ihrem Smartphone installiert sind.

F. Kann ich den Ton stummschalten?

Den Ton stummschalten können Sie, indem Sie die Taste am Lenkerschalter gedrückt halten. Halten Sie die Taste erneut gedrückt, um die Stummschaltung aufzuheben.

F. Was ist „Trip History“?

Während Sie unterwegs sind, wird automatisch der Fahrtverlauf aufgezeichnet, sodass Sie ihn sich später ansehen können.

F. Welche Funktionen kann ich ohne Headset nutzen?

Sie können Ihr Smartphone und das Motorrad per Bluetooth koppeln, Bedienungsanleitungen im Tutorial-Modus anzeigen, Favoriten hinzufügen und die App-Einstellungen ändern. Wenn Sie eine neue Nachricht oder einen Anruf erhalten, wird Ihnen dies auf dem Instrument angezeigt. Da Honda RoadSync für Sprachbefehle und Sprachausgabe optimiert wurde, empfiehlt Honda, die App mit geeigneten Motorrad-Headsets zu nutzen.

F. Welche Funktionen kann ich nutzen, wenn mein Smartphone keine Internetverbindung hat?

Auch ohne Internetverbindung können Sie Smartphone und Motorrad per Bluetooth verbinden, App-Einstellungen ändern, auf dem Gerät gespeicherte Musik abspielen und die Lautstärke ändern. Funktionen, für die eine Internetverbindung erforderlich ist, stehen jedoch nicht zur Verfügung.

F. Kann ich verhindern, dass Bluetooth automatisch eine Verbindung herstellt?

Setzen Sie „Bluetooth automatisch starten“ in den erweiterten Einstellungen der Honda RoadSync-App auf AUS.

F. Worin besteht der Unterschied zwischen „Feedback-Sprache“ und „App-Sprache“ in den Spracheinstellungen?

„App-Sprache“ legt die Sprache fest, die auf Ihrem Display angezeigt wird. „Feedback-Sprache“ bestimmt die für die Sprachausgabe verwendet Sprache. Überprüfen Sie beide Spracheinstellungen, da die von Ihnen bevorzugte Feedback-Sprache möglicherweise auch dann verfügbar ist, wenn sie nicht als Anzeigesprache der App verfügbar ist.

F. Wie kann ich die App-Version überprüfen?

Die App-Version überprüfen können Sie in den erweiterten Einstellungen der Honda RoadSync-App.

F. Wie kann ich die Honda RoadSync-App beenden?

Wenn die Einstellung „Automatisch verbinden/trennen“ aktiviert ist (Standardeinstellung: EIN), wird die App automatisch beendet, sobald die Zündung AUS ist und die Bluetooth-Verbindung beendet wird. Beim Beenden der App über den Bildschirm wählen Sie bitte die Option „Beenden“ in den Schnelleinstellungen.

Fehlersuche

F. Kein Ton.

Haben Sie die Stummschaltung aktiviert? Falls ja, können Sie die Stummschaltung aufheben, indem Sie die Taste am Lenkerschalter gedrückt halten.

F. Der Ton ist zu leise. Wie kann ich die Lautstärke anheben?

Vergewissern Sie sich, dass die Lautstärke des Smartphones und des Bluetooth-Headsets wie gewünscht eingestellt ist.

F. Der Ton der Sprachausgabe ist leiser als andere Töne.

Wenn Sie die Lautstärke bereits auf 100 % eingestellt haben und die Sprachausgabe der App immer noch schwer zu hören ist, können Sie die Text-to-Speech-Lautstärke auf dem Smartphone in den Telefoneinstellungen unter „Barrierefreiheit“ anheben (in der Suchleiste der Einstellungen des Smartphones nach „Text-to-Speech“ suchen und „Ausgabelautstärke anheben“ aktivieren).

(eg: Pixel4) Einstellungen > Barrierefreiheit > Text-to-speech-Ausgabe > auf das Zahnradsymbol neben der bevorzugten Engine tippen > Ausgabelautstärke anheben (ein/aus)

F. Die Umwandlung von Text in Sprache funktioniert nicht.

Bei Smartphones von Samsung besteht die Ursache möglicherweise darin, dass die Text-to-Speech-Engine von Samsung voreingestellt ist. Versuchen Sie stattdessen die Text-to-Speech-Engine von Google zu verwenden. Ändern Sie dazu die entsprechende Einstellung in der Honda RoadSync-App.

F. Die Spracherkennung funktioniert nicht gut.

Die Qualität der Spracherkennung hängt von den äußeren Bedingungen ab. Versuchen Sie die Qualität der Spracherkennung wie folgt zu verbessern:

 - Versuchen Sie die Lautstärke Ihrer Befehle zu erhöhen.

 - Versuchen Sie nach dem Signalton zu sprechen. Er gibt an, wann die Spracherkennung beginnt.

 - Überprüfen Sie die Spracheinstellung und stellen Sie die Sprache ein, die Sie sprechen.

 - Wind kann das Mikrofon Ihres Headsets beeinträchtigen. Versuchen Sie die Mikrofonposition zu ändern oder einen Integralhelm zu tragen.

 - Probieren Sie ein Headset mit hochwertigem Mikrofon aus.

F. Ich kann den Signalton zum Starten der Spracherkennung nicht hören.

Überprüfen Sie die Klingeltonlautstärke in den Lautstärkeeinstellungen Ihres Smartphones. Der Signalton wird über die Klingeltonlautstärke gesteuert, während andere Funktionen über die Medienlautstärke gesteuert werden.

F. Die Spracherkennung funktioniert nicht.

Überprüfen Sie die folgenden Punkte:

-Versuchen Sie es mit einem anderen Spracherkennungsdienst wie Google Assistant.

-Vergewissern Sie sich, dass Ihr Bluetooth-Headset ordnungsmäßig verbunden ist und das Mikrofon aktiviert wurde. 

-Probieren Sie aus, ob die Spracherkennung über das Mikrofon Ihres Smartphones funktioniert, wenn Sie das Bluetooth-Headset trennen. 

-Die Spracherkennung wird möglicherweise durch Windgeräusche beim Fahren beeinträchtigt. Versuchen Sie es mit einem Integralhelm, um Windgeräusche zu vermeiden.

F. Eine Wettervorhersage wird vorgelesen, die sich nicht auf meine aktuelle Position bezieht.

Wenn Sie sich über das Wetter an dem Zielort erkundigen, der unter „Navigation“ eingestellt ist, erhalten Sie einen Wetterbericht, der sich auf den ausgewählten Zielort bezieht. Wenn Sie die Navigation abbrechen, erhalten Sie den Wetterbericht für Ihre aktuelle Position.

F. Die Wettervorhersage wird offenbar nicht geladen.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone online ist. Versuchen Sie andere Apps zu nutzen, die eine Netzwerkverbindung erfordern, um herauszufinden, ob Sie online sind.

F. „Kein Ergebnis“ bei Verwendung der Sprachsuche für die Navigation.

Der Name des Ziels ist möglicherweise nicht für die Suche verfügbar. Versuchen Sie es mit einem anderen Ziel.

F. „Kein Ergebnis“ bei der Navigationssuche in der Nähe.

Möglicherweise ist der Name des Ziels nicht für die Suche verfügbar. Versuchen Sie es mit einem anderen Ziel.

F. Warum tritt ein Navigationsfehler auf, wenn ich versuche, ein Ziel festzulegen?

Aktualisieren Sie die Anwendung Google Maps auf Version 10.65.2 oder höher. Beim Android Betriebssystem mit der Versionsnummer 7.1.1 besteht die Möglichkeit, dass die Navigationsfunktion nicht genutzt werden kann. Überprüfen Sie die Versionsnummer des Android Betriebssystems. Falls es sich um die Version 7.1.1 handelt, aktualisieren Sie das Android Betriebssystem bitte auf die Versionsnummer 7.1.2 oder höher.

F. Ich kann keine Musik abspielen.

Wählen Sie eine Musikanwendung in der Ansicht „Einstellungen“ der Honda RoadSync-App und vergewissern Sie sich, dass die Musikanwendung im Hintergrund ausgeführt werden kann. Wenn die Musik in der von Ihnen gewählten App nicht abspielbereit ist, starten Sie die App, damit sie sich abspielen lässt, und bedienen Sie die App dann über die Honda RoadSync-App.

F. Der Fehler „Kein Netzwerk“ ist aufgetreten.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone online ist, und versuchen Sie es mit anderen Apps, die eine Netzwerkverbindung erfordern, um herauszufinden, ob Sie online sind.

F. Die App reagiert nicht.

Versuchen Sie das Beenden der App zu erzwingen. Die Vorgehensweise für das erzwungene Beenden der App ist nachstehend beschrieben.

1. Halten Sie das App-Symbol in der Liste der Smartphone-Apps gedrückt.

2. Öffnen Sie „App-Info“.

3. Wählen Sie „Stoppen erzwingen“.

F. Honda RoadSync funktioniert nicht.

Wenden Sie sich an unser Support-Team: contact@honda-roadsync.com

F. Ich kann ein Problem nicht lösen, obwohl ich die häufig gestellten Fragen gelesen habe.

Wenden Sie sich an unser Support-Team: contact@honda-roadsync.com

F. Ich habe einen Fehler gefunden.

Wenden Sie sich an unser Support-Team: contact@honda-roadsync.com

Sonstiges

F. Was sollte ich tun, wenn ich in ein anderes Land umziehe?

Beantragen Sie die Änderung des Landes, in dem Sie wohnen, unter „Mein Wohnsitzland ändern“ beim App-Support.

F. Werden personenbezogene Daten auf dem Motorrad gespeichert?

Nein. Auf dem Motorrad werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

F. Können personenbezogene Daten in falsche Hände geraten, wenn ich mein Motorrad verkaufe?

Das ist ausgeschlossen, da keine personenbezogenen Daten auf dem Motorrad gespeichert werden.

F. Wie kann ich die Daten meines Honda RoadSync-Kontos löschen?

Informieren Sie uns über die Supportfunktion in der App. Daraufhin kümmern wir uns um die Löschung Ihres Kontos.

F. Wie kann ich die Daten meines Honda RoadSync-Kontos offenlegen?

Wenden Sie sich an unser Support-Team: contact@honda-roadsync.com