DCT neu denken: Hondas innovatives Doppelkupplungsgetriebe
Die 2010 eingeführte DCT-Technologie ist ein Alleinstellungsmerkmal der Motorräder von Honda und ist heute eines der fortschrittlichsten Motoradgetriebe auf dem Markt. Dank der Auswahl zwischen manuellem und automatischem Modus erleben Fahrer auf der Straße und im Gelände Motorradfaszination pur.
Schließen
Dai Arai, Chefingenieur, Honda DCT
„Das Beste am DCT ist, dass diese Technologie mir den Kopf freilässt, um mich auf das Schönste am Motorradfahren zu konzentrieren: Kurvenfahren, das Erspüren der perfekten Linie und das Timing beim Bremsen und Beschleunigen.“

So funktioniert das DCT
Das DCT ist viel mehr als eine Schaltautomatik. Im manuellen Modus schöpfen Fahrer die Leistung des Motors voll aus und erleben Motorradfaszination pur. In den Automatikmodi wie Drive und Sport ahnt die Maschine jedes Manöver im Voraus. Dank der hydraulischen Doppelkupplung ist, je nach ausgewähltem Modus, der nächsthöhere bzw. tiefere Gang bereits eingelegt.

Hondas einzigartige Trigger-Schaltung
Das DCT-System ersetzt den Kupplungshebel und die Fußschaltung durch einen Trigger am linken Griff. Du kannst nach wie vor manuell schalten, musst dabei jedoch nicht länger Hand und Fuß koordinieren. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, in einen der Automatikmodi zu wechseln.
Dynamischer Komfort auf der brandneuen NT1100
Auf längeren Fahrten und auf Touren sorgt der Drive-Modus für kontinuierliche Leistung, Kontrolle und präzise Schaltvorgänge. Freue dich auf ein komfortables, entspanntes und intuitives Fahrerlebnis.
Schließen
Vollständige Kontrolle
Taka Fujinami, HRC Trial-Weltmeister, demonstriert auf der CRF1100L Africa Twin die Agilität, Präzision und Ausgewogenheit der DCT-Technologie in unwegsamem Gelände.
Schließen
Präzision und Geschwindigkeit im Gelände mit der CRF1100L Africa Twin
‘Offroad? DCT? Kein Problem“, findet Ricky Brabec, Sieger der Dakar-Rallye von 2020.
Schließen
Die vielen Vorteile des DCT

Beim DCT hast Du die Wahl
Die volle Kontrolle einer manuellen Schaltung oder der Komfort eines DCT? Dieses einzigartige Getriebe lässt dir die Wahl.

Grenzenlose Freiheit
Wähle einen der Automatik-Modi und genieße Fahrspaß pur – das DCT schaltet für dich.

Flexible Technologie
Pendeln, Touren oder Geländefahrten: Das DCT-Getriebe ist für alle Einsatzbereiche geeignet und wurde speziell auf die unterschiedlichsten Honda Modelle abgestimmt.

Volle Kontrolle im manuellen Modus
Schalte im manuellen Modus präzise über den Trigger am Lenker.

Ausgewogen bei niedriger Drehzahl
Beim Losfahren an der Ampel, beim Anfahren am Berg oder beim Überqueren eines Parkplatzes – mit dem DCT hast du stets volle Kontrolle.

Langlebige Technik
Das DCT ist dank der Zahnräder aus robustem Stahl so langlebig und effizient wie ein manuelles Schaltgetriebe.
Die Honda Gold Wing mit DCT
Bei der Gold Wing mit DCT wird Komfort groß geschrieben. Das Doppelkupplungsgetriebe wählt immer den optimalen Gang und liefert dadurch die volle Power. Reiner Schwarzkopf, Vorstand des Gold Wing Club Deutschland, erzählt euch im Video mehr dazu.
Schließen
Die Honda NC750X mit DCT
Auch auf langen Strecken zeigt das Honda Doppelkupplungsgetriebe seine Stärken. Es bietet den nötigen Komfort, damit auf Touren die Freude am Fahren immer im Mittelpunkt steht. Das beweist hier Melanie Zellmann-Schmidt mit ihrer NC750X.
Schließen
Entscheide dich für eine Honda mit DCT
Honda bietet eine große Auswahl an Motorrädern mit DCT an, von der NC750X bis zu Hondas Flaggschiff, der Gold Wing. Die manuellen und automatischen Modi sind auf den einzigartigen Charakter der einzelnen Modelle abgestimmt.

NT1100
Der neueste Sporttourer von Honda, die NT1100, ist im Stadtverkehr ebenso wendig wie auf der Landstraße. Die Freiheit, die das DCT bietet, verstärkt den sportlichen Charakter.

GL1800 Gold Wing
Genieße Langstreckenfahrten auf der Gold Wing mit ihrem serienmäßigen 7-Gang-DCT, sodass du dich entspannt auf die Umgebung, die Atmosphäre und das Fahrvergnügen konzentrieren kannst.

Gold Wing Tour
Das Vorzeigemodell von Honda bietet eine größere Ladekapazität für längere Touren sowie herausragende Leistungs- und Luxusmerkmale, einschließlich des 7-Gang-DCTs.

Rebel CMX1100
Überlasse das Schalten dem 6-Gang-DCT, während du entspannt die Fahrt genießt. Die automatischen Modi sind perfekt für Touren.

CRF1100L Africa Twin
Mit dem als Sonderausstattung erhältlichen neuen und Offroad-optimierten DCT überzeugt die Africa Twin auch auf selten befahrenen Strecken.

Africa Twin Adventure Sports
Die 6-Gang-Variante des DCTs der Adventure Sports ist für Langstrecken ausgelegt.

NC750X
Eine Allroundmaschine, die durch das DCT noch flexibler wird. Wähle den Automatik-Modus für Fahrten in der Stadt. Auf Landstraßen kannst du im manuellen Modus die Gänge voll ausfahren.

Forza 750
Der Forza ist viel mehr als einfach ein Roller: Mit dem 6-Gang-DCT schöpfst du die Leistung des dynamischen Zweizylindermotors mit 745 cm³ voll aus.

X-ADV
Der X-ADV ist sowohl für die Stadt als auch für das Gelände geeignet und vereint dank des DCT die Eigenschaften eines Rollers mit der Leistung eines Motorrads.