HONDA CL500, Modelljahrgang 2025

6. November 2024
HONDA CL500, Modelljahrgang 2025

Die CL500, inspiriert von Honda´s CL72-­Scrambler von 1962, verknüpft Retro-­Charme mit heutiger Technik. Der 2025er Jahrgang erfüllt die Abgasnorm Euro 5+, präsentiert zwei neue Farben, eine optimierte Sitzbank und modifizierte Fußrasten. Das patente Zweizylinder-­Herz entstammt der CB500­-Familie, den Rohrrahmen komplettieren 19/17-­Zoll-­Gussräder und Scheibenbremsen. Das Multitalent brilliert als City­-Express wie als Offroad-Flitzer, der Style ist stimmig, mit Knieschützern am Tank, Gabel mit Faltenbälgen und hochgezogenem Auspuff. LED­-Lichttechnik und LCD­-Display mit optimierter Ablesbarkeit runden den customfreundlichen Alleskönner der A2-Führerscheinklasse ab.

CL500 fährt in Halle

Honda hat zahlreiche Motorräder gebaut, die Geschichte geschrieben und Käufer rund um den Globus verzaubert haben. Meist war es die Kombination aus ansprechendem Design, pfiffiger Motorisierung, einfacher Bedienung, Erschwinglichkeit und ausgeprägter Individualität, die ihren Besitzern ans Herz wuchsen und im Laufe der Zeit soviel mehr bedeuteten, als einfach nur irgendein Konstrukt aus Aluminium, Kunststoff, Gummi und Stahl.

Die Honda CL72 von 1962, ein Zweizylinder-­Scrambler mit 250 cm3 Hubraum, war so ein Bike. Innovativ und unkonventionell, aber ein Spaßgerät erster Klasse, das für Asphalt und Offroad­-Trips gleichermaßen taugte, oft über viele Jahre mit Begeisterung benutzt wurde – auf der Straße, auf Feldwegen, als Job-­ oder Uni­-Pendlergerät wie in der Freizeit. Manche Käufer in Amerika bestritten sogar Dirtbike­-Wettbewerbe damit, wie Barstow-Las Vegas oder durchs Baja-­Desert. Jedenfalls blieb die leichte Maschine, deren hochverlegte Chrom­-Auspuffanlage geradezu Furore machte, vielen Zeitgenossen in fast verklärter Erinnerung.

Fünf Jahrzehnte später: Honda bringt 2017 die Führerschein-­A2 ­taugliche CMX500 Rebel auf den Markt, die charmant Old School mit neuer Coolness verquickt, blendend angenommen zum Hit aufsteigt und als customfreundliches Bike brilliert. Auch die lebenslustige Mixtur aus Mobilität und Styling zündet dauerhaft bei vielen nicht nur jüngerer Biker, mit dem Resultat, dass die Halbliter-­Rebel sich die letzten drei Jahre europaweit als meistverkauftes Zweirad im Custom-­Segment durchsetzte.

CL500 steht in Halle

Zeitsprung um fünf weitere Jahre. Honda bringt für 2023 die neue CL500, die die zeitlose Formel des CL72­-Scramblers neu aufleben lässt. Der Look stimmt und das Bike bietet alles, was man braucht, um im City­-Dschungel aufzutrumpfen oder sich auf unbefestigtem Untergrund auszutoben. Auch punkto Individualisierung bieten sich Möglichkeiten, soweit Phantasie und Individualität der Besitzer reichen.

Die CL500 des Jahrgangs 2025 erfüllt die Abgasnorm Euro 5+, mit Hilfe gezielter Modifikationen an Abgasanlage, Ein- und Auslasstrakt sowie dem Elektronik-Steuergerät. Davon abgesehen präsentieren sich Motor und Fahrwerk mechanisch unverändert. Die Honda-Entwickler betrieben lediglich an Details noch behutsame Modellpflege.

Welches enorme Potenzial punkto individuellem Customizing in jeder CL500 schlummert, wurde beim Wheels-and-Waves-Event 2024 mit zahlreichen Exponaten unter Beweis gestellt. Eine interessante Dokumentation aller am Honda-Custom-Wettbewerb teilnehmenden CL-Bikes lässt sich online unter www.hondacustoms.com einsehen.

CL500 Studioaufnahme

Das Konzept der CL500 lässt sich mit „Express Yourself“ umschreiben. Das Bike soll stilbewusste, eher jüngere Zielgruppen ansprechen und zum Lifestyle passen. Das Anforderungsprofil umfasst: Problemlose Mobilität und Pendeln bewältigen, wohin auch immer, dazu Wochenendtrips, leichtes Offroad-­Terrain oder die Anfahrt zum nächsten Strand; aus der Masse herausragen und die Blicke auf sich ziehen.  

Honda ́s Parallel­-Zweizylinder mit 471 cm3 Hubraum ist Führerschein­-A2-­konform und erzeugt in der CL500 lebhafte 47 PS (34,3 kW) Leistung und 43,4 Nm Drehmoment. Dank modifizierter ECU-Steuerelektronik, Anpassungen im Einlass- und Auslassbereich sowie überarbeitetem Schalldämpfer mit zweiter Lambda-Sensorik erfüllt die 2025er CL500 die Abgasnorm Euro 5+.

Sechsganggetriebe und kurze Hinterrad­übersetzung unterstützen knackige Beschleunigung und dynamisches Fahrvergnügen, die Antihopping-­Kupplung ermöglicht geschmeidige Schaltmanöver und verhindert ein stempelndes Hinterrad bei forschem Anbremsen und gleichzeitigem Herunterschalten.

Der ansehnliche Rahmen aus Stahlrohr liefert die Grundlage für sicheres Fahrverhalten und leichtes Handling. Eine 41 mm­-Telegabel und eine Schwinge mit zwei Federbeinen übernehmen die Federung. Vorne wie hinten lässt sich die Federvorspannung anpassen. Mit Blick auf das überarbeitete Sitzpolster wurde auch die Positionierung der Fußrasten optimiert, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Das 19 Zoll große Vorderrad und das 17 Zoll­-Hinterrad bestücken Blockprofil-Reifen von Dunlop. Hydraulisch betätigte Einscheiben­-Bremsen stellen beste Verzögerung sicher, in Kombination mit einem 2-­Kanal-­ABS.  

Die umfassende Ausstattung der CL500 umfasst LED-Lichttechnik für Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker, dazu informiert im Cockpit ein Rundinstrument mit LCD-Display.

Als modernes Sicherheits-Feature lässt die ESS-­Notstop-­Signalfunktion (Emergency Stop-System) die hinteren Fahrtrichtungsanzeiger bei abrupter Verzögerung wie Warnblinker aufleuchten, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Die Honda CL500 ist 2025 in vier Farben erhältlich: 

  • NEU Pearl Dusk Yellow  
  • Matt Laurel Green Metallic   
  • NEU Mat Fresco Brown
  • Matt Gunpowder Black Metallic