Honda stellt heute auf der 2024er EICMA-Messe in Mailand/Italien zwei Elektromotorräder vor, das EV Fun Concept und das EV Urban Concept.
Honda strebt an, bis zum Jahr 2050 bei allen Produkten und Unternehmensaktivitäten CO2-Neutralität zu erreichen und bei Motorrädern im Jahrzehnt davor. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Honda daran, seine Motorräder als tragende Säule seiner künftigen Umweltstrategie zu elektrifizieren.
Honda hat das Jahr 2024 als erstes Jahr für die weltweite Markteinführung seiner Elektromotorräder bestimmt und mit dem Einstieg in den Markt bereits begonnen. Dabei positioniert das Unternehmen den Zeitraum bis 2026 als Markteintrittsphase und die Zeit danach als Erweiterung dieser Businessphase.
Das neue EV Fun Concept wurde als elektrisches Motorrad für den Freizeitgebrauch entwickelt und beim „Honda Briefing on Honda Electric Motorcycle Business Meeting“ am 29. November 2023 erstmals erwähnt. Es handelt sich um ein Naked-Bike, dessen Antriebsgröße einem mittelgroßen Verbrennungsmotor entspricht. Ausgestattet mit einer fest eingebauten Batterie wird dieses erste sportliche Elektromotorrad von Honda 2025 auf den Markt kommen.
Das EV Urban Concept hingegen ist ein elektrisches Motorrad, das mit seinem funktionsorientierten Design, den vernetzten Technologien und einem selbstentwickelten Batteriepaket Honda´s Vision der urbanen Elektromobilität verkörpert.
Mit der Präsentation des sportlichen EV Fun Concept und des fortschrittlichen EV Urban Concept macht Honda solide Fortschritte bei seinem Plan, bis zum Jahr 2030 weltweit 30 Elektromotorrad-Modelle einzuführen.
Honda wird seine Bemühungen zur Entwicklung einer vollständigen Elektromotorrad-Palette weiter beschleunigen und vorantreiben, um den vielfältigen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Durch seine Bemühungen will Honda seinen globalen Marktanteil ausbauen und auch im Bereich der Elektromotorräder zum führenden Unternehmen werden.
EV Fun Concept
Das EV Fun Concept, Honda´s erstes elektrisches Motorrad, wurde als Elektromotorrad der nächsten Generation entwickelt, das ein neues, leises Fahrgefühl und ein emotionales Feeling bietet, das nur elektrisch angetriebene Maschinen bieten können.
Zusätzlich zu dem hohen Maß an Motorrad-Fahrdynamik, für die Honda als weltgrößter Hersteller seit Jahrzehnten steht, wird das neue EV Fun Concept auf ganzer Linie begeistern. Mit leiser und vibrationsfreier Fahrt, die nur mit einem elektrischen Antrieb möglich ist, mit einem schlanken, einfach zu handhabenden Fahrwerk, einer fest eingebauten Batterie sowie einem emotionalem Erlebniswert, der sich stark von ICE-Motorrädern (internal combustion engines) mit Verbrennermotoren unterscheidet. Honda ist überzeugt, dass das Elektro-Fahrerlebnis den Motorrad-Lebensstil der Kunden bereichern und verbessern wird.
Batterie-System und Ladevorgang beim EV Fun Concept wurden mit Know-how und Technologien entwickelt, die sich bei Elektro-Automobilen und anderen E-Fahrzeugen von Honda bewährt haben. Der Akku ist mit dem CCS2-Schnellladegerät (gleicher Standard wie bei Autos) kompatibel und wurde entwickelt, um das Gleichgewicht zwischen geringem Gewicht und Schnellladeleistung zu optimieren, wobei die Reichweite mit über 100 km für den Stadtgebrauch ausreicht.
EV Urban Concept
Das EV Urban Concept baut auf Honda´s Vision urbaner Elektromobilität auf. Dieses E-Motorrad verkörpert eine Vision naher Mobilitätszukunft, die durch anspruchsvolles Design, intuitive Mensch-Maschine-Schnittstellen und neue Erfahrungen, die durch die Verschmelzung von Software und Hardware mit Menschen in der Gesellschaft entstehen, Anklang findet. Ziel von Honda ist es, möglichst vielen Kunden die Freiheit der Mobilität zu eröffnen und die diesbezüglichen Möglichkeiten für jeden einzelnen Kunden zu erweitern.