Als Teil der Honda DreamTech Innovationen für Fahrer ist E-Clutch die Evolution des Schaltgetriebes – entwickelt, damit sich jede Fahrt instinktiv und mühelos anfühlt und einfach Spaß macht.
Was mit der CB650R und der CBR650R begann, treibt nun die CB750 Hornet, die XL750 Transalp und die 500er Reihe in die nächste Generation.
Die Honda E-Clutch ermöglicht bei den 750ern zusammen mit der elektronisch gesteuerten Drosselklappe noch sanftere und intuitivere Schaltvorgänge. Die CB500 Hornet, die CBR500R und die NX500 sind jetzt mit Honda E-Clutch ausgestattet. So können auch A2-Fahrer Kontrolle auf höchstem Niveau erleben.
So funktioniert die Honda E-Clutch
Die Honda E-Clutch fühlt sich an wie ein klassisches Schaltgetriebe, übernimmt jedoch die Kupplungsvorgänge für dich. Ein Aktuator unter der Motorabdeckung koordiniert die Kupplungsbetätigung, die Unterbrechung der Kraftstoffeinspritzung und den Zündzeitpunkt und ermöglicht so schnelle, sanfte und stoßfreie Schaltvorgänge.
Du möchtest lieber selbst kuppeln? Kein Problem. Die Honda E-Clutch setzt aus, solange du die Kontrolle übernimmst. Danach wird sie wieder aktiviert. Du kannst sie über das TFT-Display auch ganz ausschalten.
Als Teil der CB750 Hornet und der XL750 Transalp ist die Honda E-Clutch mit der elektronisch gesteuerten Drosselklappe und den Fahrmodi zusammengeschaltet. Dadurch wird die Fahrt noch sanfter und stabiler – vor allem beim Anfahren, in Kurven oder auf holprigen Strecken.
Performance-Schaltvorgänge der nächsten Generation
Bei den 750ern ermöglichen die Honda E-Clutch und die elektronisch gesteuerte Drosselklappe mit einer präzisen Zwischengassteuerung weicheres Herunterschalten. Weil die Kupplung präziser schaltet, stempelt das Hinterrad bei Fahrbahnübergängen weniger oft. Und wenn du hart bremst, bleibt die Maschine stabiler.
Auf Motorrädern der 500er, 650er und 750er Serie wechselst du schnell und intuitiv per Fußschaltung den Gang, ähnlich wie mit einem Quickshifter. Und bei nur 2 kg zusätzlichem Gewicht bleibt die Agilität genau so, wie sie sein soll.
Vorteile der Honda E-Clutch
CB750 Hornet
Leicht, leistungsstark und knackiges Design. Durch die Abstimmung zwischen elektronisch gesteuerter Drosselklappe und Honda E-Clutch laufen Schaltvorgänge flüssiger und instinktiver. Schneidiges Streetfighter-Styling und die LED-Doppelscheinwerfer machen das Paket vollständig.
XL750 Transalp
Viel Power für deine Abenteuertouren, dazu Upgrades an Fahrwerk und Chassis. Auswählbare Fahrmodi dank elektronisch gesteuerter Drosselklappe, während die Honda E-Clutch intuitive Kontrolle ohne Kupplungsvorgänge ermöglicht. Der perfekte Partner für deine Abenteuer – wohin sie dich auch führen. Kein Teil zu viel. Design und Merkmale sind robust und zweckmäßig.
CB650R
Vierzylindermagie pur. Die aufs Wesentliche reduzierte CB650R überzeugt im Stadtverkehr wie auf der Landstraße durch starke Beschleunigung und unbeschwerte Agilität. Hinzu kommen erstklassige Technik und das herausragende E-Clutch-System von Honda. Damit ist weniger manchmal wirklich mehr.
CBR650R
Aggressives Styling nach dem Vorbild unserer CBR1000RR-R Fireblade, kombiniert mit Premium-Technologie wie dem 5-Zoll großen TFT-Display und Honda RoadSync-Konnektivität: die CBR650R ist die perfekte Allrounderin.
NX500
Kompakt, vielseitig und bereit für Stadtverkehr und Off-Road-Pisten. Sanfte Schaltvorgänge mit der Honda E-Clutch, gepaart mit einem 5-Zoll TFT-Display, Honda RoadSync und A2-freundlicher Zweizylinderleistung.
CBR500R
Fireblade-inspiriertes Design mit aerodynamischen Winglets und einem starken Zweizylindermotor. Die Honda E-Clutch kümmert sich um die Kupplungsbetätigung, hinzu kommen USD-Gabeln von Showa, radial montierte Bremssättel, HSTC und ein TFT-Farbdisplay.
CB500 Hornet
Aggressives Streetfighter-Design, A2-freundlicher Zweizylindermotor und agiles Handling. Die Honda E-Clutch sorgt für sanfte, intuitive Schaltvorgänge, während dich ein 5-Zoll TFT-Display, Honda RoadSync und HSTC unterstützen.