- Verbesserte Performance, optimierte Ausstattung und neues Verkleidungs-Design werten zum Modelljahrgang 2024 die CRF1100L Africa Twin und die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports auf.
- Um 7 % erhöhtes Drehmoment verbessern das Durchzugsvermögen aus niedrigen und mittleren Drehzahlen.
- CRF1100L Africa Twin Adventure Sports jetzt serienmäßig mit elektronisch gesteuertem Showa EERA™-Federelementen, 19 Zoll-Vorderrad mit 110/80-R19-Bereifung und gekürzten Federwegen.
- CRF1100L Africa Twin neu mit optionaler Showa EERA™-Federung erhältlich.
- Windschild 5-fach verstellbar an beiden Modellen.
- Maßgeschneiderte Honda Orginalzubehör-Angebote.
Die CRF1100L Africa Twin und die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports profitieren beim Jahrgang 2024 von umfassender Modellpflege. Signifikante Leistungssteigerung, fortschrittliche Chassis-Features, optimierte Ausstattung und Design-Updates tragen zu gesteigerter Attraktivität bei.
Der beliebte 1084cm³-Reihentwin bleibt das Herzstück von Honda´s Adventure-Bike-Duo. Das überarbeitete Triebwerk glänzt künftig mit gesteigertem Durchzug aus niedrigen und mittleren Drehzahlen. Die Spitzenleistung beträgt weiter 102 PS/75 kW, das maximale Drehmoment steigt jedoch um 7 % auf jetzt 112 Nm und wird früher (bei 5.500 statt 6.250 U/min) bereitgestellt. Die auf 10,5:1 erhöhte Verdichtung, zusammen mit Änderungen an der Ventilsteuerung, den Einlass- und Auslass-Kanälen und der Steuerelektronik, ermöglicht eine Performance-Steigerung, die die Beschleunigung verbessern hilft, insbesondere im Zweipersonenbetrieb und bei voller Beladung.
CRF1100L Africa Twin Power und Drehmoment im Vergleich
Ein modifizierter Schalldämpfer der Abgasanlage unterstützt die Leistungsentfaltung bei niedrigen und mittleren Drehzahlen und steuert einen angenehmen Basston bei.
Beide Africa Twin-Modelle sind mit Schaltgetriebe oder automatisiert schaltendem DCT-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich, das im Motorradbereich nur Honda anbietet. Seit der Einführung in der Saison 2009 entschieden sich über 240.000 Kunden für ein Bike mit dieser Technik. Für 2024 wurde das DCT-System beider Afrika-Twins weiter verfeinert, um die gesteigerte Performance des Motors optimal umzusetzen.
In der vergangenen Saison behauptete sich das Twin-Duo als Honda´s meistverkauftes Motorrad. 49 % der CRF1100L Africa Twin-Käufer und 71 % der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports-Kunden entschieden sich dabei für die optionale DCT-Ausführung.
CRF1100L Africa Twin
Die athletisch austrainierte CRF1100L Africa Twin ist zum Modelljahr 2024 erstmals optional mit semiaktivem Showa EERA™-Fahrwerk erhältlich. Diese Highend-Option mit elektronisch geregelten Federelementen, die bisher der Adventure Sports vorbehalten war, passt die Dämpfung von Gabel und Hinterrad-Stoßdämpfer in Echtzeit an die Fahrbahn, die Beladung und den gewählten Fahrmodus an. Dazu lässt sich der Federungs-Abstimmung im Handumdrehen über das 6,5-Zoll-Touchscreen im Cockpit wunschgemäß ändern. Fünf Setup-Modi (SOFT, MID, HARD, OFF-ROAD und USER) stehen dafür zur Auswahl. Damit kann der Fahrkomfort bei niedriger Geschwindigkeit und die Stabilität bei höherem Tempo erhöht werden.
Für mehr Komfort auf längeren Strecken sorgt ebenso die neue und optisch überarbeitete Verkleidung, die zusätzlich mit einer 5-fach verstellbaren Windscheibe ausgestattet ist.
Mit dem 21 Zoll-Vorderrad ist die CRF1100L Africa Twin eher offroad-orientiert ausgelegt und serienmäßig mit schlauchloser Metzeler Karoo-Bereifung ausgestattet. Wer grobstollig bereift unterwegs sein möchte – auch Michelin Anakee Wild-Reifen sind für den Einsatz zugelassen.
Die 2024er CRF1100L Africa Twin ist in den Farben Grand Prix Red und Matt Ballistic Black Metallic erhältlich. Die CRF1100 Africa Twin ES mit dem Showa EERA™-Fahrwerk wird im farbenfrohen Lackkleid Pearl Glare White/Glint Wave Blue Metallic (Tricolor) offeriert und ist zusätzlich mit beheizten Griffen und 12 Volt-Bordsteckdose ausgestattet.
CRF1100L Africa Twin Adventure Sports
Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ist für ausgedehnte Abenteuer-Touren prädestiniert und fühlt sich auf der Straße wie im Gelände zu Hause. Der modellgepflegte Jahrgang für 2024 glänzt zu modernisiertem Verkleidungsdesign jetzt serienmäßig mit Showa EERA™-Highend-Federelementen an Vorder- und Hinterrad, deren semiaktive Dämpfung elektronisch gesteuert wird und am TFT-Display im Cockpit per Modi-Vorwahl von komfortabel über sportlich bis hin zu Offroad-tauglich eingestellt werden kann.
Dazu sorgen neues 19 Zoll-Vorderrad, gekürzte Federwege und breiter Vorderreifen in Kombination dafür, dass der Fahrer auf kurvigen Asphaltstraßen mehr Gripp und Rückmeldung geniesst, insbesondere bei voller Beladung oder zu Zweit. Die geänderte Frontpartie senkt den Schwerpunkt und trägt neben optimierter Manövrierfähigkeit auch zur deutlich reduzierten Sitzhöhe (835 bzw. 855 mm) und damit leichterer Bodenerreichbarkeit bei.
Nicht nur die Durchzugqualitäten des verbesserten Zweizylinder-Antriebs fördern den Langstreckenkomfort, auch die optimierte Aerodynamik. Wie das Schwestermodell verfügt die Adventure Sports zum modernisierten Verkleidungs-Bodywork über eine 5-stufig verstellbare Windscheibe, um den Fahrtwind effizient abzuleiten. Ebenso trägt die neue, um 15 mm üppiger aufgepolsterte Sitzbank dazu bei, Ermüdung auf langen Strecken zu vermeiden.
Die 2024er CRF1100L Africa Twin Adventure Sports wird in den Farben Matt Ballistic Black Metallic und Pearl Glare White (Tricolor) erhältlich sein.