Allgemeines
Die Honda Talent Challenge, powered by Dunlop, wird in der Saison 2020 im Rahmen der Veranstaltungs-Serie der Moto Trophy innerhalb der Nachwuchsklasse Young Rider Trophy durchgeführt. Die als Einstieg in den Motorsport konzipierte weltweit durchgeführte Serie von Honda - HRC bietet vorwiegend jungen Fahrern ab 12 Jahren den kostengünstigen Einstieg in den Motorrad-Rennsport, ein Alterslimit gibt es nicht. Die Serie wird weltweit in verschiedenen Kontinenten und Ländern durchgeführt und bietet bei entsprechendem Talent der Fahrer den Aufstieg in höhere Rennklassen.
Rennmotorrad Honda NSF 250 R
Alle Teilnehmer starten auf dem identischen Modell Honda NSF 250 R (Typ MR 03), Production Racer, neu oder gebraucht. Modifikationen an dem Motorrad sind nur in geringem Umfang erlaubt. Im Zuge der Chancengleichheit sind aber Tuningarbeiten grundsätzlich verboten, lediglich Anpassungsarbeiten sind erlaubt. Bei Ersatz oder Austausch von Teilen sind nur Honda Original-Teile (siehe Ersatzteilkatalog) gestattet. Ausnahme ist nur bei Produkten von Ausrüstern der Serie gestattet. Grundsätzlich ist beim Tausch von Verschleiß- oder Ersatzteilen von Fremdausrüstern die Erlaubnis bei den Technik Stewards einzuholen. Das detaillierte technische Reglement liegt vor und ist jedem Teilnehmer oder Interessenten zugänglich.
Veranstaltungen
Es werden 7 Events in der Rennsaison 2020 und eine Trainingsveranstaltung im Rahmen der Moto Trophy 2020 durchgeführt. Für die Jahres-Enwertung werden die Ergebnisse von 6 Veranstaltungen bei 1 Streich-Veranstaltung herangezogen. Das Veranstaltungsformat umfasst bei 5 Veranstaltungen 3 Trainingseinheiten und 2 Rennläufen. Teilweise gibt es die Möglichkeit bereits am Freitag eine zusätzliche Trainingseinheit zu buchen. Die Veranstaltungen auf dem Nürburgring und Luxemburg werden als 2-Tages-Veranstaltungen mit 2 Trainingseinheiten und 2 Rennläufen durchgeführt. Für die Veranstaltung in Walldürn werden keine Punkte vergeben, es ist ein freies Rennen. Vor der Saison findet im März in Hockenheim ein eintägiges Roll-Out mit Einweisung und 4 bis 5 Fahrtrainings-Einheiten statt. Bei der Auftaktveranstaltung in Italien finden nochmals am Donnerstag und Freitag 2 Tage freies Fahren mit je 4 -5 Fahreinheiten je Tag vor dem Renn-Wochenende statt. Bedingt durch die Osterferien können die jungen Teilnehmer problemlos anreisen und benötigen keine Befreiung von der Schule.
Termine 2020
(Vorbehaltlich der Bestätigung der Rennstreckenbetreiber)
Veranstaltung |
Rennstrecke |
|
---|---|---|
14. März |
Roll out, Trainingstag |
Hockenheim |
9. - 12. April |
Moto Classico |
Adria Raceway |
1. - 2. Mai |
Klassik Nürburgring |
Nürburgring |
29. - 31. Mai |
Mai Pokal Revival |
Hockenheim |
3. -5. Juli |
Dutch Moto Classic |
Assen |
24. - 26. Juli |
Börde Klassik |
Oschersleben |
7. - 9. August |
Czech Moto Classik |
Most |
29. - 30. August |
Luxemburg Moto Classic |
Colmar-Berg |
12. - 14. Juni |
Odenwald Klassik |
Walldürn |
Teilnahme
Fahrer
Auf Basis der Stichtagsregelung können Jugendliche ab einem Alter von 12 Jahren ( Geburtsjahr 2008, Tag des Geburtstages 2020) teilnehmen. Die Teilnehmer müssen eine:
- gültige Lizenz einer der FIM Europe angeschlossenen Föderationen (minimum Level B-Lizenz) besitzen
- Auslands-Startgenehmigung beinhalten
- Einverständniserklärung beider Elternteile vorlegen
- Haftungs-Verzichtserklärung für ihr Kind vorlegen
Einschreibung
Der Teilnehmer schreibt sich vor der Saison 2020 zur Honda Talent Challenge ein. Die Einschreibengebühr beträgt € 250,- für die Jahresnennung. Damit nimmt er an der Jahres-Wertung mit Prämien für die Platzierungen teil.
Für die jeweiligen Rennen wird eine Teilnahmegebühr je nach Veranstalter fällig (Gebühr siehe Nennformular), die Einzelheiten sind aus der Teilnehmerinfo der jeweiligen Veranstaltung (siehe www. klassik-motorsport.com) zu entnehmen.
Wertung
Für jedes Rennen (2 Rennen am Wochenende) werden wie folgt Punkte vergeben:
Platzierung / Punkte:
1/25 – 2/20 – 3/16 – 4/13 – 5/11 – 6/10 – 7/9 – 8/8 – 9/7 – 10/6 – 11/5 – 12/4 – 13/3 – 14/2 – 15/1
Für Jahres-Gesamtwertung werden unter Berücksichtigung eventueller Streichergebnisse die Rennen der aufgeführten Veranstaltungen gewertet. Gesamtsieger in der jeweiligen Klasse ist der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl. Bei Punktgleichheit entscheidet:
1. Anzahl der Teilnahmen,
2. Anzahl der besseren Platzierungen,
3. die zuerst erreichte bessere Platzierung.
Anmeldung zur Serie
Mail to: info@klassik-motorsport.org
Technische Daten Honda NSF 250 R
Motor
Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, nach hinten geneigter Zylinder, eine Ausgleichswelle, zwei obenliegende Nockenwellen durch Kette angetrieben, vier Titan-Ventile, Tassenstößel, Nasssumpfschmierung, PGM-FI-Einspritzanlage mit Ø 50 mm, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsgang-Kasetten-Getriebe Bohrung x Hub 78,0 x 52,2 mm, Hubraum 249 cm³ Nennleistung 35,5 kW (48,2 PS) bei 13000/min, Max. Drehmoment 28 Nm bei 10500/min.
Fahrwerk
Brückenrahmen aus Formprofil-Aluminium, Up-Side-Down-Gabel, Ø 35 mm, mehrfach einstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, Zweiarm-Schwinge aus Aluminium, Zentralfederbein mit Pro-Link-Hebelsystem, mehrfach einstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, Scheibenbremse vorn, Ø 296 mm, Vierkolben-Festsattel, Scheibenbremse hinten, Ø 186 mm, Einkolben-Schwimmsattel. Alu-Gussräder 2.75 x 17; 3.5 x 17, Reifen 90/80 R 17; 115/75 R 17.
Radstand 1219 mm, Lenkkopfwinkel 67,4 Grad, Nachlauf 84 mm, Federweg v/h 115/90 mm, Sitzhöhe 729 mm, Leergewicht 84 kg, Tankinhalt 11 Liter.