HONDA NC750X, Modelljahrgang 2025

5. November 2024
HONDA NC750X, Modelljahrgang 2025
HONDA NC750X, Modelljahrgang 2025

Die NC750X, in Europa eins der populärsten Allroundbikes, wurde für 2025 umfassend überarbeitet, mit frischem Verkleidungsdesign, neuem LED-Scheinwerfer, 5 Zoll-TFT-Farbdisplay mit integrierter RoadSync-Konnektivität sowie hinterleuchtetem Vierwege-Lenkerschalter. Im Vorderrad verzögert neu eine Doppelscheibenbremse mit schwimmend gelagerten 296 mm-Scheiben und Doppelkolben-Bremszangen. Leichte, neue  Aluminiumfelgen komplettieren das Fahrwerk mit 17-Zoll-Laufräder vorne wie hinten, neben der Showa 41 mm SBDV Telegabel und der Hinterradschwinge mit Pro-Link-Aufhängung.

Für mühelosen Vortrieb sorgt der durchzugsstarke 750er Zweizylinderantrieb, der mit elektronischem Gasgriff-Management (Ride by Wire), drei Fahrmodi und sicherheitsfördernder HSTC-Traktionskontrolle ausgestattet ist. Das optionale Doppelkupplungsgetriebe (DCT) wertet ein verbessertes Langsamfahrverhalten auf. Mit Blick auf gesteigerte Nachhaltigkeit wird bei NC750X für die Windscheibe und einige Verkleidungsteile Durabio verwendet, ein nachhaltiger, biomassebasierter Kunststoff.

HONDA NC750X  Vorderansicht

Seit dem Verkaufsstart im Jahr 2012 (zunächst als NC700X) erfreut sich die NC750X dank patenter Multifunktionalität europaweit großer Beliebtheit. Gründe dafür sind: Ein drehmomentstarker und sparsamer Zweizylindermotor, eine entspannte und komfortable Sitzposition mit breitem Lenker und bequemer Sitzbank, ein stabiles Fahrwerk sowie das unverwechselbare Adventure-Styling. 

Weitere Pluspunkte der NC750X sind der praktische Stauraum unter einer Klappe im Tankbereich (der eigentliche Benzintank findet sich unter der Sitzbank im Rahmendreieck), der Platz für einen Integralhelm bietet; sowie das optionale DCT-Doppelkupplungsgetriebe, für das sich 2021 bereits mehr als die Hälfte der europäischen Käufer entschieden hat.

In der Summe vereinen sich die Qualitäten der NC750X zu einer Allround-Mittelklasse-Maschine, die viel bietet, hervorragend funktioniert und für jedweden Einsatz gerüstet ist – im Berufsverkehr, auf Reisen sowie bei entspannten Spritztouren.

Honda legte großen Wert darauf, die Vorzüge der NC750X über die Jahre weiter zu perfektionieren. Im Jahr 2014 wuchs der Hubraum um 75 cm3 auf 745 cm3 an. 2016 folgte ein modernisiertes Adventure­-Styling, dazu wurden neue Instrumente, ein DCT-Upgrade sowie LED­-Lichttechnik spendiert. Im Jahr 2018 gelangte die Honda mit zweistufiger HSTC-Traktionskontrolle sowie auch als 48 PS/35 kW-Variante in den Handel.

2021 konzentrierten sich die Entwickler auf die Verbesserung der Stärken der NC750X, nämlich Praxistauglichkeit, Allroundfähigkeit und Handling. Dafür wurden Motorleistung und Drehmomententfaltung weiter optimiert. Der rote Bereich beginnt seither später und verleiht der Maschine im oberen Drehzahlbereich eine Extraportion Agilität. Die Ergänzung um drei elektronische Fahrmodi plus weitere Features verlieh dem Gesamtpaket den letzten Schliff.

Für 2025 setzt Honda die Erfolggeschichte der NC750X als großartiger Allrounder mit neuem Design, verstärktem Einsatz nachhaltiger Materialien bei der Herstellung, in Details optimierter Technik sowie feingeschliffenem DCT fort.

HONDA NC750X Motor

Das schlanke und markante neue Bodywork definiert die Silhouette. Integriert wurde dazu ein neues Design der LED-Scheinwerfer. Ein neues 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay zeigt überarbeitete Menüs und Farben und überzeugt mit bester Ablesbarkeit auch an hellen Tagen. Das Gerät integriert RoadSync-Konnektivität, die Bedienung erfolgt über einen neuen, hinterleuchteten Vierwegeschalter links am Lenker. Damit lässt sich neben anderen Smartphone-Funktionen auch die Turn-by-Turn-Navigation auf dem Bildschirm nutzen. Die Sitzhöhe beträgt 800 mm und der Stauraum (unter der Tankhaube) fasst 23 Liter.

Der Parallel-Zweizylinder-Motor verbindet bei unteren bis mittleren Drehzahlen kraftvolle Leistung mit pulsierender Laufkultur sowie hoher Kraftstoffeffizienz. Die Spitzenleistung beträgt 58,6 PS (43,1 kW) bei moderaten 6.750 U/min, das max. Drehmoment 69 Nm bei 4.750 Touren. Mit dem 14,1-Liter-Tank ist ein Aktionsradius von fast 400 km erreichbar.

Das elektronische Gasgriff-Management (Throttle by Wire) ermöglicht die Abstimmung der Motorcharakteristik über drei Fahrmodi:­ Rain, Standard und Sport. Zusätzlich kann ein User-­Modus beliebig konfiguriert werden. Der Eingriff der sicherheitsfördernden HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) lässt sich in drei Stufen einstellen, wobei der Rain-Modus für 2025 neu überarbeitet wurde.

Bei der NC750X mit optionalem DCT-Doppelkupplungsgetriebe passt sich das Schaltverhalten dem jeweils gewählten Fahrmodus an. Auch beim DCT gibt es einen User-Mode, mit dem sich die möglichen Getriebefunktionen und Schaltmuster bei Bedarf präferiert einstellen lassen. Gezielt verbessert wurden für 2025 insbesondere das sanfte Anfahren aus dem Stand und die Kontrollierbarkeit bei niedrigem Tempo (unter 10 km/h) sowie bei U-Turn-Wendemanövern im Stadtverkehr.

Das Stahlrohr-Chassis komplettieren eine 41-mm-Telegabel vorne und eine Pro-Link-Schwinge mit Monostoßdämpfer hinten. Beim 2025er Modell ersetzt eine Doppelscheibenbremse mit zwei 296-mm-Scheiben die bisherige Ausstattung mit einer Einzelscheibe. Die 17-Zoll-Felgen vorne/hinten glänzen im neuen „3x3“-Design und fallen dazu leichter aus, um das zusätzliche Gewicht des neuen Bremssystems auszugleichen.

Die 2025er NC750X ist in vier neuen Farben erhältlich:

  • NEU Earth Khaki
  • NEU Earth Black
  • NEU Matt Pearl Glare White
  • NEU Fighting Red