Honda CB1000 Hornet SP, Neumodell 2025

15. Oktober 2024
Honda CB1000 Hornet SP, Neumodell 2025
Honda CB1000 Hornet SP, Neumodell 2025

Die CB1000 Hornet SP nimmt als Highend-Variante des neuen Naked-Flaggschiffs CB1000 Hornet eine Sonderstellung in Honda´s Modellpalette 2025 ein. Sie verfügt wie das Schwestermodell über den Vierzylinder-CBR1000RR-Motor der Fireblade, aber mit gesteigerter Spitzenleistung und mehr Drehmoment. Zusätzlich werten die Ausstattung auf: voll einstellbare Showa 41 mm SFF-BP Upside-Down-Gabel, Pro-Link-Aluminiumschwinge mitsamt Öhlins TTX36 Federbein, Doppelscheiben-Bremse mit radial montierten Brembo Stylema Vierkolben-Bremssätteln und ein Quickshifter. Angeboten wird nur eine exklusive Farboption: Mat Ballistic Black Metallic. Das Elektronik-Paket umfasst Throttle by Wire-Gasgriff-Management, drei Fahrassistenz-Programme und zwei individuell konfigurierbare User-Modi, HSTC-Traktionskontrolle plus Wheelie Control und einstellbare Motorbremswirkung. Das Sechsganggetriebe ergänzt eine Anti-Hopping-Kupplung. LED-Doppelscheinwerfer und aufregende Frontsignatur verkörpern Streetfighter-Dynamik pur. Und für unkomplizierte Navigation – plus etliche Features mehr – sorgt das 5 Zoll große TFT-Farbdisplay dank integrierter RoadSync-Konnektivität.

Honda CB1000 Hornet SP Front

Die CB750 Hornet lies zur Saison 2023 die Modellbezeichnung Hornet wieder aufleben. Die Kombination aus Streetfighter-Silhouette, reichlich Durchzugskraft und lustvoller Agilität entpuppte sich als Erfolgsformel und sorgte für beeindruckende Nachfrage – nicht umsonst avancierte diese Honda auf Anhieb zum meistverkauften Naked Bike in Europa.
 
Der makellose Ruf der Hornet-Modelle reicht zurück bis in die 1990er Jahre. Zunächst sorgte die vierzylindrige CB600F Hornet für Aufsehen, danach folgte in den frühen 2000er Jahren die CB900F Hornet mit (damaligem) Fireblade-Herz. Die Rezeptur kam bestens an, schließlich überzeugten beide Hornissen dynamisch, unterhaltsam und erschwinglich zugleich.

Doch zurück in die Gegenwart: Nach der CB750 Hornet wurde das revitalisierte Naked-Konzept 2024 mit der CB500 Hornet für Einsteiger weiter belebt. Für 2025 folgen nun als neue Speerspitzen der Modellfamilie die Highend-Variante CB1000 Hornet SP und das Schwestermodell CB1000 Hornet*.

Die neue CB1000 Hornet SP fährt als vielversprechendes Topmodell mit gesteigerter Motorleistung, zusätzlicher Premium-Ausstattung und einer exklusiven Lackierung ins Rampenlicht. Damit treibt die vierzylindrige Naked-Neuheit die Faszination weiter auf die Spitze – bewundert im glanzvollen Umfeld großer Metropolen oder euphorisierend dynamisch bewegt auf kurvigen Traumstraßen. 

* Siehe separate Presseinformation zur 2025er CB1000 Hornet

Honda CB1000 Hornet SP vor Brücke

Die CB1000 Hornet SP befeuert der Vierzylindermotor der 2017er CBR1000RR Fireblade, allerdings mit gesteigerter Power und mehr Punch im Vergleich zum Schwestermodell CB1000 Hornet, nämlich mit 157 PS (115,6 kW) Leistung bei 11.000 U/min und 107 Nm max. Drehmoment bei 9.000 U/min. Zum Vergleich: Die 1000er Standard-Hornet bringt es bei identischen Drehzahlen auf 152 PS (111,6 kW) und 105 Nm. Zusätzlich veredelt mit kostbaren hochwertigen Öhlins- und Brembo-Komponenten sowie einem Quickshifter glänzt die CB1000 Hornet SP mit einem noch stärker ausgeprägten Cocktail aus potenter Vierzylinder-Leistung, Highend-Ausstattung und ultrapräzisem Handling.

Das moderne Throttle By Wire-Gasgriff-Management bietet drei vorkonfigurierte Fahrmodi (Sport, Standard, Rain), deren Parameter sich aus Leistung, Motorbrems-Verhalten und HSTC-Traktionskontrolle mitsamt integrierter Wheelie-Control zusammensetzen. Zwei User-Optionen ermöglichen dem Fahrer, sein individuelles Setup zu bündeln. 

Ein Quickshifter gehört zur Serienausstattung. Das 5 Zoll große TFT-Farbdisplay im Cockpit verbindet umfassende Infos mit bester Ablesbarkeit, dank „Optical-Bonding“-Technik auch bei sonnigen Lichtverhältnissen. Smartphone-Konnektivität ist über das integrierte RoadSync-System gewährleistet, die Bedienung lässt sich sprachgesteuert oder über einen Vierwegeschalter an der linken Lenkerarmatur bewerkstelligen.

Das coole Design strotzt vor Dynamik, dazu passt der konzentrierte Blick der LED-Doppelscheinwerfer. Neuer Doppelschleifenrahmen und Pro-Link-Aluminiumschwinge sind auch optisch eine Ansage, ebenso wie die stabilen Gabelrohre der Showa 41 mm SFF-BP Upside Down-Gabel, die goldfarben eloxiert glänzen. Ein voll einstellbares Öhlins TTX36 Federbein hält die Hinterradfederung präzise unter Kontrolle. Vorne beissen Brembo Stylema Vierkolben-Radialzangen auf schwimmend gelagerte 310 mm-Bremsscheiben zu. Leichtbau-inspirierte Gussfelgen der CBR1000RR-R Fireblade sind mit Reifen der Dimension 120/70-ZR17 (vorne) und 180/55-ZR17 (hinten) bestückt.

Das enorme Performance-Potenzial, die Premium-Ausstattung und der betörende Style der CB1000 Hornet SP verschmelzen zu einem faszinierendem Kraftpaket, das für Naked-Bike-Enthusiasten, etwas Besonderes darstellt.
 
Die neue 2025er CB1000 Hornet SP ist exklusiv in folgender Farboption erhältlich:

  • Matt Ballistic Black Metallic (mit Desert Gold Metallic-Felgen)