Nach der Enthüllung eines ersten Design-Entwurfs im Mai dieses Jahres freut sich Honda, heute weitere Vorab-Informationen über die kommende Hornet mitzuteilen, die eindrucksvoll verdeutlichen, dass das neue Modell motorisch über ein Leistungsvermögen verfügt, welches zur markant-dynamischen Optik passt.
- Vorab-Details zum Motorkonzept: brandneuer 8-Ventil-Unicam-Parallel-Twin mit 755 cm3 Hubraum
- Leistung 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min, max. Drehmoment 75 Nm bei 7.250 U/min
- Quirlige Spitzenleistung, starke Kraftentfaltung und reichlich Durchzug
bei mittleren Drehzahlen offerieren einen begeisternden Mix aus
Fahrspass und Fahrbarkeit in allen Alltagssituationen - 270 Grad-Kurbelwellen-Kröpfung und versetzte Zündfolge für angenehm pulsierenden Laufcharakter und betörendes High-Performance-Klangbild
Die neue Hornet – deren erstes Video zeitgleich heute online geschaltet wird – treibt ein komplett neu entwickelter 755 cm3-Parallel-Zweizylinder-8-Ventil-Unicam-Motor an, der 92 PS (67,5 kW) Leistung bei 9.500 U/min und 75 Nm Drehmoment bei 7.250 U/min produziert.
Der leichte und kompakte Twin setzt das Erbe der früheren, weltweit beliebten Honda Hornet mit drehfreudigem Charakter und reichlich Top-End-Power fort. Neben dem High-Performance-Nervenkitzel liefert der Motor ein sattes Maß an Drehmoment in mittleren Bereichen, um jene mühelose Beschleunigung zu erzeugen, die jeden Moment zum magischen Vergnügen macht. Darüber hinaus werden unverwechselbares Pulsieren und unterhaltsamer Sound generiert – dank der Kombination aus 270° Grad-Kurbelwelle, ungleichmäßigem Zündintervall sowie sorgfältig abgestimmter Abgasanlage.
Fuyuki Hosokawa, der für die Entwicklung bei Honda verantwortliche Projektleiter, war in dieser Position unter anderem auch für die aktuelle CBR1000RR-R Fireblade zuständig.
Fuyuki Hosokawa, Projektleiter in der Honda Motorradentwicklung:
„Die Hornet gilt bei Honda schon immer als besonderes Motorrad, dass aufregende Optik mit begeisternder Leistung und geschmeidigem Handling kombiniert. Bevor wir das neue Projekt angingen, haben wir uns lange und intensiv den Kopf zerbrochen, welche Art von Leistung potentielle Käufer wünschen. Einerseits war klar, am legendären Punch festzuhalten; andererseits galt es eine Hornet der neuen Generation für moderne Zeiten auszulegen, bei der der Motor zusätzlich mit starkem Drehmoment glänzt und eine gefällig pulsierende Laufkultur bietet. Überzeugend agiles Handling zählte ebenso zur Zielsetzung, um jede Fahrt – in der Stadt, über Landstraßen wie bei engagiertem Kurvengenuss – so ansprechend und erfüllend wie möglich zu gestalten.
Deshalb entwickelten wir einen komplett neuen Kurzhub-Zweizylindermotor mit einer 270°-Kurbelwelle, um eine bestmöglich sportliche Performance mit sympathischem Charakter sowie leichtfüssigem Handling zu verbinden, so wie es uns vorschwebte. Damit wurde nicht nur der typische Hornet-Kick möglich, sondern auch kraftvoller Durchzug aus dem Drehzahlkeller, was für das Fahrvergnügen im Stadtverkehr wie auch das Herauspowern aus schönen Landstraßenkurven von entscheidender Bedeutung ist."