Honda bereichert den Markt mit der bisher stärksten Hornet, einem Motorrad mit enormem Leistungspotenzial. Die neue CB1000 Hornet glänzt mit einem CBR1000RR-Fireblade-Vierzylindermotor, modernem Throttle-By-Wire-Gasgriff-Management, drei Fahrassistenz-Programmen und zwei anpassbaren User-Optionen, HSTC-Traktionskontrolle plus Wheelie Control und einstellbarer Motorbremswirkung. Das Sechsganggetriebe ergänzt eine Anti-Hopping-Kupplung. Die Federung übernehmen eine 41 mm-Showa-SFF-BP-Upside-Down-Gabel sowie die Pro-Link-Aluminiumschwinge mitsamt Showa-Monofederbein. Die radial montierten Vierkolben-Bremssättel vorne sind mit schwimmend gelagerten 310 mm-Scheiben bestückt. LED-Doppelscheinwerfer und aufregende Frontsignatur verkörpern pure Streetfighter-Dynamik. Und für unkomplizierte Navigation – und mehr – sorgt das 5 Zoll-TFT-Farbdisplay über RoadSync-Konnektivität.
Im Windschatten der erfolgreichen CB750 Hornet lässt Honda für 2025 die brandneue CB1000 Hornet folgen, mit angriffslustigem Design, atemberaubender Vierzylinder-Performance, hochwertigen Chassis-Komponenten und Premium-Ausstattung.
Die CB750 Hornet liess zur Saison 2023 die Modellbezeichnung Hornet wieder aufleben. Die Kombination aus Streetfighter-Silhouette, Durchzugskraft und leichtfüssiger Agilität sorgte für reichlich Bewunderung und beeindruckende Verkäufe – nicht umsonst avancierte das Bike auf Anhieb zum meistverkauften Naked Bike in Europa.
Der makellose Ruf der Hornet-Modelle reicht zurück bis in die 1990er Jahre. Zunächst sorgte die vierzylindrige CB600F Hornet für Aufsehen, danach folgte in den frühen 2000er Jahren die CB900F Hornet mit Fireblade-Herz. Die Rezeptur kam bestens an, schließlich überzeugten beide Hornissen dynamisch, unterhaltsam und erschwinglich zugleich.
Doch zurück in die Gegenwart: Nach der CB750 Hornet wurde das revitalisierte Naked-Konzept 2024 mit der CB500 Hornet für Einsteiger weiter belebt. Für 2025 folgen nun als Speerspitzen der Modellfamilie die neue CB1000 Hornet sowie die Highend-Variante CB1000 Hornet SP*.
Die 2025er CB1000 Hornet glänzt mit kraftvoller Performance, bietet ein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis und dreht den Spannungsregler vom Fleck weg auf Maximum. Angetrieben vom 2017er CBR1000RR Fireblade-Motor und konzipiert als kraftvoller Cocktail aus Reihenvierzylinder-Power und ultrapräzisem Handling verspricht die CB1000 Hornet maximalen Fahrspass auf kurvigen Nebenstraßen wie auf pulsierenden City-Boulevards.
*Siehe separate Presseinformation zur CB1000 Hornet SP
Das Konzept der neuen CB1000 Hornet verbindet beindruckende Vierzylinder-Performance und ultrapräzises Handling. Der 152 PS (111,6 kW) starke Motor entstammt der 2017er CBR1000RR Fireblade, das Fahrwerk präsentiert sich komplett neu konstruiert. Die ambitioniert umgesetzte Kombination ermöglicht maximalen Naked-Bike-Fahrspass – von City-Brennpunkten bis zu kurvigen Nebenstraßen ist die CB1000 Hornet in ihrem Element.
Das moderne Throttle By Wire-Gasgriff-Management bietet drei vorkonfigurierte Fahrmodi (Sport, Standard, Rain), deren Parameter sich aus Leistung, Motorbrems-Verhalten und HSTC-Traktionskontrolle mitsamt integrierter Wheelie-Control zusammensetzen. Zwei User-Optionen ermöglichen dem Fahrer, sein individuelles Setup zu bündeln. Ein 5 Zoll-TFT-Farbdisplay im Cockpit verbindet umfassende Infos mit bester Ablesbarkeit, dank „Optical-Bonding“-Technik auch bei sonnigen Lichtverhältnissen. Smartphone-Konnektivität ist über das integrierte RoadSync-System gewährleistet, die Bedienung lässt sich sprachgesteuert oder über einen Vierwegeschalter an der linken Lenkerarmatur bewerkstelligen.
Das reduziert coole Design strotzt vor Dynamik, dazu passt der konzentrierte Blick der LED-Doppelscheinwerfer. Neuer Doppelschleifenrahmen und Pro-Link-Aluminiumschwinge sind auch optisch eine Ansage. Die geschwärzte Showa 41 mm SFF-BP USD-Vordergabel und ein Showa-Monofederbein stellen die hochwertige Funktion der Federungselemente sicher. Am Vorderrad sind Vierkolben-Radialbremssättel und schwimmend gelagerte 310-mm-Bremsscheiben verbaut. Leichtbau-inspirierte Gussfelgen der CBR1000RR-R Fireblade sind mit Reifen der Dimension 120/70-ZR17 (vorne) und 180/55-ZR17 (hinten) bestückt.
Das enorme Performance-Potenzial, die hochwertige Ausstattung, die kompakten Abmessungen und der erfrischende Stil der CB1000 Hornet verschmelzen zu einem Kraftpaket, das niemand ignorieren kann und insbesondere Naked-Bike-Enthusiasten ansprechen soll.
Die neue 2025er Honda CB1000 Hornet wird in drei Farben erhältlich sein:
- Grand Prix Red
- Matt Iridium Gray Metallic
- Pearl Glare White