Honda CB1000 Hornet, Neumodell 2025

15. Oktober 2024
Honda CB1000 Hornet, Neumodell 2025
Honda CB1000 Hornet 2025

Honda bereichert den Markt mit der bisher stärksten Hornet, einem Motorrad mit enormem Leistungspotenzial. Die neue CB1000 Hornet glänzt mit einem CBR1000RR-Fireblade-Vierzylindermotor, modernem Throttle-By-Wire-Gasgriff-Management, drei Fahrassistenz-Programmen und zwei anpassbaren User-Optionen, HSTC-Traktionskontrolle plus Wheelie Control und einstellbarer Motorbremswirkung. Das Sechsganggetriebe ergänzt eine Anti-Hopping-Kupplung. Die Federung übernehmen eine  41 mm-Showa-SFF-BP-Upside-Down-Gabel sowie die Pro-Link-Aluminiumschwinge mitsamt Showa-Monofederbein. Die radial montierten Vierkolben-Bremssättel vorne sind mit schwimmend gelagerten 310 mm-Scheiben bestückt. LED-Doppelscheinwerfer und aufregende Frontsignatur verkörpern pure Streetfighter-Dynamik. Und für unkomplizierte Navigation – und mehr – sorgt das 5 Zoll-TFT-Farbdisplay über RoadSync-Konnektivität.

Honda CB1000 Hornet Seat 2025

Im Windschatten der erfolgreichen CB750 Hornet lässt Honda für 2025 die brandneue CB1000 Hornet folgen, mit angriffslustigem Design, atemberaubender Vierzylinder-Performance, hochwertigen Chassis-Komponenten und Premium-Ausstattung.

Die CB750 Hornet liess zur Saison 2023 die Modellbezeichnung Hornet wieder aufleben. Die Kombination aus Streetfighter-Silhouette, Durchzugskraft und leichtfüssiger  Agilität sorgte für reichlich Bewunderung und beeindruckende Verkäufe – nicht umsonst avancierte das Bike auf Anhieb zum meistverkauften Naked Bike in Europa.

Der makellose Ruf der Hornet-Modelle reicht zurück bis in die 1990er Jahre. Zunächst sorgte die vierzylindrige CB600F Hornet für Aufsehen, danach folgte in den frühen 2000er Jahren die CB900F Hornet mit Fireblade-Herz. Die Rezeptur kam bestens an, schließlich überzeugten beide Hornissen dynamisch, unterhaltsam und erschwinglich zugleich.

Doch zurück in die Gegenwart: Nach der CB750 Hornet wurde das revitalisierte Naked-Konzept 2024 mit der CB500 Hornet für Einsteiger weiter belebt. Für 2025 folgen nun als Speerspitzen der Modellfamilie die neue CB1000 Hornet sowie die Highend-Variante CB1000 Hornet SP*.

Die 2025er CB1000 Hornet glänzt mit kraftvoller Performance, bietet ein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis und dreht den Spannungsregler vom Fleck weg auf Maximum. Angetrieben vom 2017er CBR1000RR Fireblade-Motor und konzipiert als kraftvoller Cocktail aus Reihenvierzylinder-Power und ultrapräzisem Handling verspricht die CB1000 Hornet maximalen Fahrspass auf kurvigen Nebenstraßen wie auf pulsierenden City-Boulevards.

 *Siehe separate Presseinformation zur CB1000 Hornet SP

Honda CB1000 Hornet Wheel 2025

Das Konzept der neuen CB1000 Hornet verbindet beindruckende Vierzylinder-Performance und ultrapräzises Handling. Der 152 PS (111,6 kW) starke Motor entstammt der 2017er CBR1000RR Fireblade, das Fahrwerk präsentiert sich komplett neu konstruiert. Die ambitioniert umgesetzte Kombination ermöglicht maximalen Naked-Bike-Fahrspass – von City-Brennpunkten bis zu kurvigen Nebenstraßen ist die CB1000 Hornet in ihrem Element.

Das moderne Throttle By Wire-Gasgriff-Management bietet drei vorkonfigurierte Fahrmodi (Sport, Standard, Rain), deren Parameter sich aus Leistung, Motorbrems-Verhalten und HSTC-Traktionskontrolle mitsamt integrierter Wheelie-Control zusammensetzen. Zwei User-Optionen ermöglichen dem Fahrer, sein individuelles Setup zu bündeln. Ein 5 Zoll-TFT-Farbdisplay im Cockpit verbindet umfassende Infos mit bester Ablesbarkeit, dank „Optical-Bonding“-Technik auch bei sonnigen Lichtverhältnissen. Smartphone-Konnektivität ist über das integrierte RoadSync-System gewährleistet, die Bedienung lässt sich sprachgesteuert oder über einen Vierwegeschalter an der linken Lenkerarmatur bewerkstelligen.

Das reduziert coole Design strotzt vor Dynamik, dazu passt der konzentrierte Blick der LED-Doppelscheinwerfer. Neuer Doppelschleifenrahmen und Pro-Link-Aluminiumschwinge sind auch optisch eine Ansage. Die geschwärzte Showa 41 mm SFF-BP USD-Vordergabel und ein Showa-Monofederbein stellen die hochwertige Funktion der Federungselemente sicher. Am Vorderrad sind Vierkolben-Radialbremssättel und schwimmend gelagerte 310-mm-Bremsscheiben verbaut. Leichtbau-inspirierte Gussfelgen der CBR1000RR-R Fireblade sind mit Reifen der Dimension 120/70-ZR17 (vorne) und 180/55-ZR17 (hinten) bestückt.

Das enorme Performance-Potenzial, die hochwertige Ausstattung, die kompakten Abmessungen und der erfrischende Stil der CB1000 Hornet verschmelzen zu einem Kraftpaket, das niemand ignorieren kann und insbesondere Naked-Bike-Enthusiasten ansprechen soll.

Die neue 2025er Honda CB1000 Hornet wird in drei Farben erhältlich sein:

  • Grand Prix Red
  • Matt Iridium Gray Metallic
  • Pearl Glare White