E-Auto Schaltung: Sind alle Elektroautos mit Automatikantrieben ausgestattet?
Elektroautos und Autos mit Verbrennungsmotor unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt: Elektroautos verfügen weder über ein Schaltgetriebe noch über eine Kupplung und sind daher viel einfacher zu fahren. Die meisten Elektroautos haben also nur einen Gang und liefern konstant direkte Leistung.
Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Kraftübertragung bei Elektroautos wissen müssen, und erhalten Antworten auf häufige Fragen zu Elektroautos. Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Elektroautos einen herkömmlichen Rückwärtsgang haben oder ob Elektroautos mit Schaltgetriebe hergestellt werden? Dann sind Sie hier genau richtig.
Inhalt dieses Artikels
Getriebe für Elektroautos: Gibt es bei Elektroautos Gänge?
Die meisten E-Autos sind Automatikautos. Das heißt, dass das E-Auto mit nur einem Gang ausgestattet ist. Da Elektroautos kein normales Schaltgetriebe haben, kann man ein Elektroauto auch nicht abwürgen, denn es gibt keine Kupplung. Die Geschwindigkeit wird einfach über das Gaspedal geregelt.
Der Elektromotor in einem E-Auto arbeitet unabhängig von der Drehzahl mit einem konstanten Drehmoment (Leistung) von 100 %. Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren haben Elektromotoren eine flache Drehmomentkurve, d.h. sie liefern ab einer Drehzahl von Null über den gesamten Drehzahlbereich das volle Drehmoment.
Hieraus folgt eine durchgängig gleichmäßige Beschleunigung, was in einem E-Auto das Schaltgetriebe unnötig macht. Im Gegensatz dazu benötigt ein Verbrennungsmotor ein Schaltgetriebe, um den Motor im optimalen Betriebsbereich zu halten. Das vom Motor gelieferte Drehmoment ist abhängig von der Drehzahl des Motors.
Aufgrund des Fehlens eines Getriebes für Elektroautos lassen sich Elektrofahrzeuge dank der konsistent gleichmäßigen Beschleunigung einfacher und angenehmer fahren.
Wie funktioniert die Kraftübertragung bei Elektroautos?
Die Kraftübertragung von Elektrofahrzeugen funktioniert, indem die mechanische Antriebskraft des Elektromotors auf die Räder übertragen wird. Dank des Elektromotors benötigt ein Elektroauto kein Schaltgetriebe. Herkömmliche Verbrennungsmotoren benötigen zur optimalen Leistungsabgabe mehrere Gänge. Elektromotoren erzeugen dagegen ein gleichmäßiges Drehmoment, das unmittelbar zur Verfügung steht.
Im Folgenden wird die Funktionsweise eines Elektroautos in zwei einfachen Schritten erläutert:
1. Bei der Betätigung des Gaspedals fließt Strom von der Batterie des Elektroautos zum Motor.
2. Der Elektromotor bewegt dann das „Getriebe“ bzw. die Kraftübertragung des Elektroautos.
3. Die Kraftübertragung treibt mithilfe der mechanischen Antriebskraft die Räder an, wodurch sich das Fahrzeug bewegt.
Gibt es bei Hybridfahrzeugen Gänge?
Hybridfahrzeuge sind mit einem Antrieb ausgestattet, der einen oder mehrere Elektromotoren mit einem Verbrennungsmotor vereint. Die meisten Hybridfahrzeuge verfügen über einen herkömmlichen Elektromotor mit einem einzigen Gang, während die Kraftübertragung des Verbrennungsmotors über ein herkömmliches Automatikgetriebe erfolgt.
Das Betriebssystem schaltet abhängig vom Lastzustand zwischen dem Verbrennungsmotor und dem batteriegespeisten Elektromotor um. Die Batterie wird durch den Verbrennungsmotor und durch regeneratives Bremsen geladen. Die Kombination aus einem Benzinmotor und Elektromotoren erhöht die Effizienz des Fahrzeugs und senkt den Kraftstoffverbrauch deutlich.
Der fortschrittliche e:HEV-Hybridantrieb von Honda umfasst zwei Elektromotoren – einen Generator und einen Antriebsmotor. Die Technologie wechselt übergangsfrei zwischen drei Modi: Elektroantrieb, Hybridantrieb und Verbrennungsmotorantrieb. Entscheidend für den Wechsel ist die optimale Effizienz.
• Beim Elektroantrieb wird der Motor aus der Batterie gespeist.
• Im Hybridmodus treibt der Verbrennungsmotor den Generator an, der wiederum den elektrischen Antriebsmotor mit Strom versorgt. Überschüssige vom Benzinmotor erzeugte Energie kann dazu genutzt werden, über den Generator die Batterien aufzuladen.
• Beim Verbrennungsmotorantrieb treibt der Benzinmotor die Räder an.
Erfahren Sie mehr über das Hybrid- und Elektroangebot von Honda.
Warum haben Elektroautos kein Getriebe?
Elektroautos haben kein Schaltgetriebe, sondern verfügen über nur einen Gang. Das liegt daran, dass ein Elektroauto eine konstante Drehzahl liefert. Folglich ist die maximale Leistung eines Elektromotors stets abrufbar. Aus diesem Grund kann ein Elektroauto auch viel schneller als ein Verbrennungsmotor mit Schaltgetriebe beschleunigen.
Benötigen Elektrofahrzeuge Getriebeöl?
Während Sie für E-Autos kein Motoröl benötigen, ist das Getriebeöl bei ihnen unverzichtbar. Das Getriebeöl minimiert den Verschleiß des Getriebes und sorgt für dessen reibungslose Funktion. Bei Elektrofahrzeugen ist das Getriebeöl sogar noch wichtiger als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, da das E-Auto-Getriebe höheren Belastungen ausgesetzt ist.
Warum haben Elektrofahrzeuge keine Kupplung?
Die meisten Elektrofahrzeuge sind mit einem Automatikantrieb ausgestattet und benötigen daher keine Kupplung. Elektrofahrzeuge können höhere Drehzahlen erreichen als herkömmliche Fahrzeuge, sodass nur ein einziger Gang erforderlich ist. Ein Elektrofahrzeug kann 20.000 U/min erreichen, ein herkömmliches Fahrzeug dagegen nur 4.000–6.000 U/min.