Der Honda S Dream Dreamliner in der Salzwüste von Utah.

Mit vollem Einsatz weltweit

Globale Ambitionen

„Ich wollte weltweit die Nummer 1 sein, nicht nur in Japan.“ – Soichiro Honda.

Nahaufnahme einer Honda Konzeptstudie.

Natürliche Neugier und Innovationskraft zeichnen unsere Forschungs- und Entwicklungsteams aus. Sie lieben Herausforderungen. Ausschlaggebend für die weltweite Einführung einer neuen Generation Hondas ist häufig, dass Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden, was neue Konzepte hervorbringt.

Globale Fertigung

Wir fertigen dort, wo unsere Kunden sind. Unser Gründer Soichiro Honda hat uns gelehrt, dass ein erfolgreiches globales Unternehmen dezentral strukturiert ist. Er hat unsere regionalen Niederlassungen befähigt, eigene Entscheidungen zu treffen. Alle Fertigungsstandorte von Honda weltweit zeichnen sich durch Innovationskraft und Unternehmergeist aus. Schließlich sind die Menschen vor Ort in der besten Position, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Honda Mechaniker bei der Arbeit an einem Motor.

Weltweite Ambitionen

Wir haben uns von Anfang an der Herausforderung gestellt, Fahrzeuge außerhalb Japans zu fertigen. Wir waren der erste japanische Fahrzeughersteller mit Fertigungsstandorten in Amerika. Das war ein gewagtes Auslandsabenteuer, doch die Entschlossenheit von Soichiro Honda hat uns auch hier zum Erfolg geführt. Im zuerst eröffneten Werk in Marysville wurden bislang 11 Millionen Hondas gefertigt. Heute bauen wir Honda Fahrzeuge in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, China, Thailand, Indien und Vietnam.

3/4-Frontansicht eines Honda Accord in der Fertigungsstraße.

Wir bauen die 10. Generation des Accord für nordamerikanische Kunden in unserem gigantischen Werk in Marysville, Ohio. Das Werk wurde 1982 eröffnet.

Weltweite Forschung und Entwicklung

Honda baut Fahrzeuge für die ganze Welt. Wir sorgen durch Forschung und Entwicklung auf allen Kontinenten dafür, dass Honda Fahrzeuge weltweit die gleiche, hohe Qualität bieten. Selbstverständlich verfügen wir über weitreichende Forschung- und Entwicklungsanlagen in Japan und große Projekte werden von unserem Hauptsitz aus geleitet. Wir sind jedoch ebenso stolz auf die Forschung und Entwicklung in unseren Niederlassungen weltweit.

Frontansicht eines NSX, an dem ein Honda Mechaniker arbeitet.

Der NSX wird von speziell ausgebildeten Mechanikern in den USA handgefertigt.

Traummacher

Honda unterhält Forschungs- und Entwicklungszentren in den USA, China, Indien, Indonesien, Thailand, Großbritannien, Deutschland und Italien. Wir sind überzeugt, dass die Forschung sowie die Entwicklung von Fahrzeugen in den Schlüsselregionen die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Kunden liefert.

Nahaufnahme des Motors des Honda NSX.

Jede Schraube an diesem NSX-Motor wird von Hand mit dem richtigen Anzugsmoment festgezogen.

Weltweite Attraktivität

Die USA sind der größte Markt für den Civic. Dieses Modell wurde im Jahr 2016 erstmals in den USA eingeführt und ist seitdem ein großer Erfolg. Dies ist ein Beispiel dafür, wie wir unsere Modelle zu global attraktiven Fahrzeugen entwickeln. Wir entwickeln Fahrzeuge für die ganze Welt, nicht nur für bestimmte Regionen. Das ist zwar schwieriger, aber es ist den Aufwand wert.

3/4-Heckansicht eines Honda Civic 5 Door beim Transport nach Amerika.

Die Zukunft

Entdecken Sie den Honda der Zukunft

Jetzt lesen