3/4-Frontansicht eines Honda Formel-1-Fahrzeugs.

Honda Racing Stars

Das Feuer, das am hellsten brennt, ist der Wille zu gewinnen. Aber es ist der Wille, sich vorzubereiten – und zu lernen –, der den Unterschied macht.

Die perfekte Linie finden

Soichiro Honda liebte den Rennsport. In den 1930er Jahren fuhr er zusammen mit seinem Bruder Rennen in einem selbst modifizierten Ford. Bald nach Gründung von Honda im Jahr 1949 brachte er die Firma zum Motorradrennsport, wo wir schnell eine Reihe von viel beachteten Siegen einfuhren. Soichiro Honda war das jedoch nicht genug: Er wollte den Titel in einem selbst entwickelten Fahrzeug holen – mit eigenem Motor und Chassis. Die ersten Schritte in Richtung dieses Traums wurden 1964 unternommen – auf keiner geringeren Bühne als der Königsdisziplin des Motorsports: der Formel 1.

Die Suche nach der Erfolgsformel

Jenson Button, nachdem er gerade ein Rennen gewonnen hat.

Zurück an die Spitze: Button ist Champion der Formel 1

Als das neue Jahrhundert nahte, zogen wir einen Wiedereinstieg mit einem eigenen Fahrzeug in Betracht, bevor wir uns entschieden, ab 2000 das BAR-Team mit Motoren zu beliefern. In der Saison 2004 wurden wir Vizeweltmeister und 2006 gewann das Team, nun umbenannt zu Honda F1 Racing, den Grand Prix von Ungarn. In diesem Rennen holte Jenson Button seinen ersten Sieg in der Formel 1.

Im Jahr 2007 startete unser „Earth Dreams“-Motorenprogramm. Die Ergebnisse waren zunächst unregelmäßig, aber unter der inspirierten Leitung von Ross Brawn machten wir schnell Fortschritte. Doch als es zum Crash in der globalen Wirtschaft kam, zogen wir uns aus der Formel 1 zurück und konzentrierten uns auf unser Kerngeschäft.

Ross Brawn und Teamleiter Nick Fry kauften das Team mit Sitz in Brackley und entwickelten, mit Unterstützung von Honda, rechtzeitig zum Beginn der Saison 2009 ein neues Fahrzeug. Das in Brawn GP umbenannte Team ging weiter mit Jenson Button an den Start und gewann nicht nur sechs der ersten sieben Rennen, sondern auch den Fahrer- und den Konstrukteurstitel.

Das Aston Martin Red Bull Formel-1-Fahrzeug.

Motorsport bringt uns voran

Honda konnte dem Rennsport nicht lange fernbleiben. Begeistert vom Potenzial der Hi-Tech-Hybrid-F1-Ära, kehrten wir im Jahr 2015 zur Formel 1 zurück, erneut mit dem McLaren-Team. 2020/21 haben wir zwei ambitionierte Rennteams ausgerüstet: Red Bull Scuderia AlphaTauri und Aston Martin Red Bull Racing. Am Ende der Saison 2021 wurde Max Verstappen von Red Bull Racing Formel-1-Weltmeister. Nach dem Gewinn unseres ersten Formel 1-Titels seit 30 Jahren war es dann für uns an der Zeit, sich aus der Königsklasse des Rennsports zu verabschieden. 

Ehrentafel

Ein kurzer Einblick in unsere hart verdienten Rennsiege, zusammen mit den Erfolgen in den Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaften.

 
 
 
 
 
3/4-Frontansicht eines historischen Honda Formel-1-Fahrzeugs mit Richie Ginther.

1964–1968

2 Rennsiege
Richie GINTHER (USA) 1
John SURTEES (GB) 1
 
 
Senna im Honda Formel-1-Fahrzeug.

1983–1992

69 Rennsiege
Keke ROSBERG (Finnland) 3
Nigel MANSELL (GB) 13
Nelson PIQUET (Brasilien) 7
Ayrton SENNA (Brasilien) 32
Alain PROST (Frankreich) 11
Gerhard BERGER (Österreich) 3
 
 

Weltmeister-Titel Fahrerwertung – 5 Jahre in Folge

1987 Nelson PIQUET (Brasilien)
1988 Ayrton SENNA (Brasilien)
1989 Alain PROST (Frankreich)
1990 Ayrton SENNA (Brasilien)
1991 Ayrton SENNA (Brasilien)
 
 

Weltmeister-Titel Konstrukteurswertung – 6 Jahre in Folge

1986 Williams Honda (FW11)
1987 Williams Honda (FW11B)
1988 McLaren Honda (MP4/4)
1989 McLaren Honda (MP4/5)
1990 McLaren Honda (MP4/5B)
1991 McLaren Honda (MP4/6)
 
 
Jenson Button, nachdem er gerade ein Rennen gewonnen hat.

2000–2008

1 Rennsieg
Jenson BUTTON (GB) 1
 
 
Max Verstappen beim Jubel

Grand-Prix-Siege 2015–2021

2019 Max Verstappen - 3 Grand-Prix-Siege
2020 Pierre Gasly - 1 Grand-Prix-Sieg
2020 Max Verstappen - 2 Grand-Prix-Siege
2021 Sergio Perez - 1 Grand-Prix-Sieg
2021 Max Verstappen - 10 Grand-Prix-Siege
 

Die Ziellinie ist nie das Ende: von der Rennstrecke auf die Straße.

Es heißt, der Motorsport trägt zur Verbesserung der Fahrzeuge bei. Auf jeden Fall trägt er zur Verbesserung bei Honda bei. Das Wissen, das wir aus dem Motorsport gewonnen haben, ist schon immer in unsere Straßenfahrzeuge eingeflossen. Die Rennstrecke ist unser Testlabor. Im Rennsport neue Maßstäbe zu setzen, führt uns zur Entwicklung der Fahrzeuge von morgen. Ob wir gewinnen oder verlieren, wir geben niemals auf. Die Ziellinie ist nur der Anfang eines neuen Rennens, das uns in Richtung unserer Träume treibt.

UNSERE AKTUELLEN MODELLE
Verschiedene Honda Hybridfahrzeuge vor Stadtkulisse