Vorteile und Nachteile von Elektroautos

Denken Sie über ein neues Auto nach? Jetzt könnte ein guter Zeitpunkt für die Anschaffung eines Elektroautos sein. Dank einer Reihe von finanziellen und anderen Vorteilen werden Elektroautos nicht nur zugänglicher, sondern auch immer beliebter.

Könnte ein Elektroauto also das Richtige für Sie sein?

Welche Vorteile bietet ein Elektroauto?

Effizienz

 

Elektroautos sind hocheffizient: Sie wandeln rund 77 % der Energie in nutzbare Leistung für den Straßenverkehr um. Zum Vergleich: Benziner oder Diesel schaffen durchschnittlich nur 12-30 %. Das bedeutet, dass E-Autos die ihnen zugeführte Energie viel besser nutzen und dadurch mit vergleichsweise weniger Energie weiter fahren können.

Armaturenbrett eines Elektroautos mit Anzeige der Reichweite
eNy1 blau auf einer Straße mit einem Gebäude im Hintergrund

Keine Auspuff-Emissionen

 

Beim elektrischen Fahren kommen keine Abgase aus dem Auspuff. Das erklärt die steuerlichen Vorteile von Elektroautos (aktuell von der Kfz-Steuer befreit), die wiederum zu niedrigeren Betriebskosten beitragen.

Zeit- und kostensparendes Laden

 

Das Aufladen eines Elektroautos ist in der Regel günstiger als das Tanken von Benzin oder Diesel – ein weiterer Vorteil in puncto Betriebskosten. Außerdem bedeutet das bequeme Laden zu Hause weniger Fahrten zur Tankstelle, was wiederum den Alltag erleichtert und zur Effizienz beiträgt.

 

Vor einem Haus geparkter e:Ny1, eine Frau macht ein Foto von einem Mann und einem Kind
Motor eines Honda Autos

Geringere Wartungskosten


Da E-Autos weniger bewegliche Teile haben als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, müssen sie seltener gewartet werden. Die meisten Batterien sind auf eine Lebensdauer von zehn Jahren oder mehr ausgelegt.

Natürlich müssen auch Fahrzeuge mit Elektroantrieb – genau wie jedes andere Auto – regelmäßig zur Inspektion.

Geringere Lärmbelästigung

 

Elektrofahrzeuge erzeugen nur durch den Windwiderstand und die Traktion der Reifen Geräusche. Um die Sicherheit von Fußgängern zu verbessern, schreibt der Gesetzgeber vor, dass ein Elektroauto in Bewegung eine Mindestlautstärke von 56 Dezibel aufweisen muss – das ist immer noch deutlich leiser als ein herkömmliches Fahrzeug.

 

Frontpartie eines blauen e:Ny1 auf einer Straße mit Bergen im Hintergrund
Mann mit grünem Pullover, der einen e:Ny1 fährt, auf der Beifahrerseite sitzt eine Dame mit lockigem Haar

Zukunftssicherheit

 

Angesichts der Debatte um das „Verbrenner-Aus“ könnten sich Elektrofahrzeuge als langfristige Lösung durchsetzen. Die Batterietechnologie macht weiter Fortschritte und auch die Herstellung wird kostengünstiger. Vor diesem Hintergrund könnten E-Autos in Zukunft immer attraktiver werden. Mit der Entscheidung für ein Elektroauto sind Sie für eventuelle künftige Vorschriften und Entwicklungen der Infrastruktur gewappnet.

 

Angenehmes Fahrgefühl

 

Das Fahren mit einem E-Auto kann als besonders angenehm und bequem empfunden werden, da lästiges Schalten und Kuppeln oftmals wegfällt: Funktionen wie „One-Pedal-Driving“ (Beschleunigen und Verlangsamen mit nur einem Pedal) vereinfachen die Bedienung und tragen so zum sanften, leisen und intuitiven Fahrerlebnis bei.

Innenraum eines e:Ny1 mit Blick auf das Armaturenbrett

Lohnt sich ein Elektroauto? Was vor dem Kauf zu beachten ist

Höhere Anschaffungskosten

 

Elektroautos haben oft einen höheren Anschaffungspreis als herkömmliche Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Die niedrigeren Betriebs- und Wartungskosten können dies jedoch mit der Zeit ausgleichen.

Reichweite

 

Wer über die Anschaffung eines Elektroautos nachdenkt, ist vielleicht mit „Reichweitenangst“ vertraut – macht sich also Gedanken darüber, wie weit man mit einem solchen Fahrzeug überhaupt kommt. Moderne Elektroauto-Modelle können jedoch mit einer vollen Ladung Reichweiten von über 400 km erzielen – durchaus vergleichbar mit vielen Verbrennern.

Ladezeit

 

Das Aufladen eines Elektroautos nimmt Zeit in Anspruch, lässt sich aber leicht in den Alltag integrieren: Ein Heimladegerät mit einer Leistung von 7 kW liefert in der Regel eine volle Ladung in etwa acht Stunden – perfekt für das Aufladen über Nacht. Wie lange ein Elektroauto zum Laden braucht, hängt auch vom Fahrzeug und der Art der verfügbaren Ladestationen ab: Auf der Straße können Schnellladegeräte die Reichweite in 10 Minuten um etwa 100 km erhöhen. Außerdem können regelmäßige Zwischenladestopps willkommene Pausen bieten und Ihnen lange Wartezeiten bis zur Vollaufladung ersparen.