Abschleppen mit einem Elektro- oder Hybrid-Auto 2023

Elektroautos und Hybridautos erfreuen sich in Deutschland und weltweit immer größerer Beliebtheit. Die Bundesregierung hat es sich beispielweise zum Ziel gesetzt, bis 2030 rund 15 Millionen elektrische Fahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen. Das wirft zwei wichtige Fragen auf: Kann man mit einem Elektroauto eigentlich einen Anhänger oder Wohnwagen ziehen und ein anderes Auto abschleppen? Und: Was passiert, wenn ein Elektroauto selbst einmal abgeschleppt werden muss?

Tatsächlich sind inzwischen einige Elektrofahrzeuge und Hybridautos in der Lage, Lasten zu ziehen, aber nicht alle sind dafür ausgelegt. Was genau Sie als Autofahrer eines E-Autos oder Hybrids beachten müssen, erklären wir Ihnen in den folgenden Abschnitten.

Kann ich mit einem Elektro- oder Hybridauto abschleppen?

Bevor sich Fahrer eines E-Autos oder Hybrids entschließen, ein anderes Fahrzeug abzuschleppen, sollten sie dringend einen Blick in die Betriebsanleitung ihres Autos werfen. Elektroautos und Hybridfahrzeuge haben meist eine andere Anhängelast als vergleichbare Benziner und nicht alle E-Fahrzeuge sind darauf ausgelegt, andere Fahrzeuge abzuschleppen oder Lasten zu ziehen.

Darüber hinaus finden Sie hier alle Details über Abschleppvorrichtungen oder Anhängerkuppelung.

Elektroautos als Zugfahrzeug

Obwohl viele Elektroautos und Hybride derzeit noch nicht in der Lage sind, große Lasten zu ziehen, bringen sie Vorteile mit sich, die sie in Zukunft zu optimalen Zugfahrzeugen machen können. Dank ihres Vorderrad- oder Allradantriebs haben sie eine sehr gleichmäßige Fahrweise und liegen gut auf der Straße. Das gilt auch beim Abschleppen, wenn man den richtigen Abstand finden muss, um ein Seil oder eine Stange an das abzuschleppende Fahrzeug anzubringen.

Sprechen Sie jedoch vorab mit Ihrem Händler und lesen Sie Details im Benutzerhandbuch nach: Gibt ein Hersteller keine Abschlepp- oder Zugkapazitäten an, dann sollten Sie dringend davon absehen, ein anderes Auto abzuschleppen.

Elektroautos: Abschleppen und Ziehen – Ein Blick in die Zukunft

Hersteller haben die derzeitigen Grenzen und das große Potential von Hybridautos und Elektroautos in diesem Bereich erkannt und entwickeln die Technologie ihrer Fahrzeuge kontinuierlich weiter, so auch Honda. Neben der Anhängelast ist die Reichweite der Hybrid- und Elektromodelle derzeit ein viel diskutiertes Problem. Grundsätzlich sind Hybridautos wie der Honda HR-V sehr effizient: Der Elektro-Hybrid lädt sich beim Fahren selbst auf, erspart die Suche nach einer Ladestation und man kann mit einer Tankfüllung weitere Strecken zurücklegen. Das macht ihn zu einem idealen Fahrzeug für ein Alltagsabenteuer als auch zu einem perfekten Familienauto. Letzteres insbesondere, da der SUV Hybrid nicht nur über ein großzügiges Platzangebot verfügt, sondern auch einen geräumigen Kofferraum bietet. Das Wechselspiel von Batterie-und-Benzinantrieb ist bei hoher Anhängelast in Hybridautos derzeit oft noch ineffizient. Bei Elektroautos verringert sich laut eines Tests des ADAC die Reichweite beim Abschleppen eines Wohnwagens mit einem Elektroauto um bis zu 80%. Bei Benzinern, ganz gleich ob SUV, Kompaktwagen, Limousine oder Kleinwagen, besteht allerdings das gleiche Problem, auch hier verringert sich die Reichweite.

Kann man ein Elektro- oder Hybridauto abschleppen?

Im Internet kursieren viele Gerüchte darüber, wie gefährlich es sei, ein Elektroauto oder Hybridfahrzeug abzuschleppen. Tatsächlich sind bei Elektro- und Hybridautos einige Besonderheiten zu berücksichtigen, doch wenn man diese beachtet, ist das Abschleppen eines Elektroautos problemlos möglich. Grundsätzlich besteht das Hauptproblem darin, dass bei E-Autos über die Vorderachse Strom erzeugt wird. Wenn man also ein Seil oder eine Stange am liegengebliebenen E-Auto befestigt und das Auto zieht, rotiert die Achse und erzeugt Strom, obwohl der Motor nicht läuft.

Das System des Autos kann die so erzeugte Spannung jedoch nicht verarbeiten und es besteht die Gefahr, dass die entstandene Überspannung die Steuerelektronik und den Motor schädigt. Je schneller die Abschleppgeschwindigkeit ist, desto stärker ist dieser Effekt. Ein Elektroauto oder einen Hybrid ein kurzes Stück zu schieben oder auf einen Abschleppwagen zu ziehen, ist also kein Problem. Zudem können die Vorderräder mit Hilfe einer bestimmten Abschleppausrüstung angehoben werden, so dass die Achse sich beim Abschleppen nicht dreht.

Wer einen Pannenservice ruft, ist auch bei Elektroautos auf der sicheren Seite. Bei Neuwagen bieten die meisten Hersteller wie Honda eine Mobilitätsgarantie, so dass Fahrer im Falle einer Panne die entsprechende Servicenummer anrufen können, sollten sie tatsächlich einmal mit ihrem Elektroauto liegen bleiben.

Abschleppen mit und von Elektroautos und Hybriden – FAQ

Wie lädt man ein Elektroauto, wenn man einen Wohnwagen zieht?

Wenn man mit einem Elektrowagen einen Wohnwagen zieht, verringert die zusätzliche Last die Reichweite – genau wie bei einem Benziner oder Diesel. Entsprechend sollte man die Stopps und Pausen auf der Urlaubsreise mit einem E-Auto vorab planen.

Laden Elektroautos, während sie abgeschleppt werden?

Nein, werden Elektroautos mit einem Seil oder einer Stange abgeschleppt, dann wird dabei über die Antriebsachse Strom erzeugt, was dem Motor schaden kann. Das lässt sich vermeiden, wenn man die Vorderräder auf eine entsprechende Abschleppausrüstung oder das Auto auf einen Abschleppwagen hebt.

Wie fährt man möglichst sparsam, während man abschleppt?

Während man mit einem Auto eine Last zieht, dies gilt für Benziner und Diesel ebenso wie für Elektroautos und Hybridautos, fährt man grundsätzlich am sparsamsten, wenn man langsam anfährt und weich bremst. Das ist im Straßenverkehr auch sicherer. Als Fahrer sollte man sich darüber bewusst sein, dass ein Auto aufgrund der Last träge reagiert und sich der Radius vergrößert, wenn man mit einem Anhänger oder abgeschleppten Fahrzeug abbiegt oder um eine Kurve fährt.