Nachhaltig laden heißt günstiger laden. Solarstrom zum Laden des Autos zu nutzen, das ist das ideale Szenario. Wir unterstützen unsere Kunden dabei und helfen Ihnen, Geld und Aufwand zu sparen.
Kunden können mit e:PROGRESS pro Jahr bis zu 400 € Stromkosten einsparen. Das Einsparungspotential ergibt sich aus der Erhöhung des Eigenverbrauchs von selbsterzeugtem PV-Strom.*
In Deutschland gibt es Stromtarife, da kann sich der Preis alle 60 Minuten ändern. Am Vortag werden an der Börse die Preise für den nächsten Tag festgelegt. Das Fahrzeug wird also aufgeladen, wenn die Preise niedrig sind. Zu Zeiten, wo besonders viel Wind- und Solarstrom erzeugt werden, kann der Börsenstrompreis sogar negativ werden. Das heißt, man bekommt dann Geld dafür, dass man Strom abnimmt, um sein Auto aufzuladen. Zum Börsenpreis kommen noch Abgaben und Steuern hinzu, so dass der er stark negativ sein muss, bis die Kunden wirklich Geld für die Nutzung von Strom bekommen.
*Die Angabe zur möglichen Einsparung ist theoretischer Natur und basiert auf Honda-internen Muster-Berechnungen und Modellversuchen. Zugrunde gelegt wurden 35 ct/kWh Stromeinkaufspreis, 8,6 ct pro eingespeiste kWh PV-Strom, ein Fahrprofil mit täglichen Fahrten zur Arbeit, jährliche Fahrleistungen von 13.000 km und eine PV-Anlage mit 8 kWp. Ihre individuelle Einsparung kann von diesem Wert abweichen, da sie von sehr vielen weiteren, individuellen Faktoren beeinflusst wird. Entscheidend ist, wie Sie selbst das Einsparpotential für sich nutzen.