IST EIN HYBRIDFAHRZEUG BESSER FÜR DIE UMWELT?

Wer sich heute ein neues Auto kaufen möchte, schlägt sich oft mit einer komplizierten Frage herum: Welche Auswirkungen auf die Umwelt hat ein Hybridfahrzeug im Vergleich zu einem normalen Benziner oder einem Dieselauto?

Viele Fahrer wissen die Vorteile eines Vollhybrid, der nicht über das Stromnetz aufgeladen werden muss, gegenüber normalen Benzin- oder Dieselfahrzeugen zu schätzen: Er bietet die Möglichkeit, einen nahezu emissionsfreien elektrischen Antriebsmodus zu nutzen.

Für Stadtbewohner und die Natur ist das natürlich eine gute Nachricht. Die Batterie eines Hybrids kann bei Verlangsamung des Fahrzeugs aufgeladen werden, wodurch sich der Wagen unter bestimmten Bedingungen elektrisch und effizient antreiben lässt.

Aber wie verhält es sich mit der Leistung eines Hybridfahrzeugs im Vergleich zu einem entsprechenden Benziner oder Dieselauto? Im Folgenden erfahren Sie dazu mehr.

Die Umweltbilanz des Fahrzeugs

Was viele nicht wissen: Der ökologische Fußabdruck eines Neuwagens lässt sich ziemlich leicht ermitteln. In Europa beispielsweise müssen Fahrzeughersteller jedes Modell für den Verkauf zertifizieren lassen.

Es werden zwei Tests durchgeführt: Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP, zu Deutsch: weltweit einheitliches Testverfahren für leichte Fahrzeuge) und Real Driving Emissions (RDE, zu Deutsch: Emissionen unter realen Fahrbedingungen). Mit diesen Verfahren wird geprüft, ob die Fahrzeuge die von der EU festgelegten ökologischen Mindestanforderungen erfüllen.

In dieser unabhängigen Untersuchung werden der Kraftstoffverbrauch sowie die Emissionen an Kohlendioxid (CO2), Stickoxid (NOx) und Feinstaub jedes neuen Fahrzeugs ermittelt, sodass die Verbraucher die Effizienz verschiedener Marken und Modelle vergleichen können. Diese Daten werden von den Fahrzeugherstellern online und in Broschüren veröffentlicht. Sie finden die Informationen aber auch in unabhängigen Quellen, zum Beispiel in verschiedenen Medien oder auf Websites für den Autohandel.

Die für die meisten Käufer interessantesten Werte sind der Kraftstoffverbrauch, der in der Regel als „kombinierter“ Verbrauch (auf inner- und außerstädtischen Fahrten) auf je 100 Kilometer angegeben wird, sowie die CO2-Emissionen. Der letzte Wert erlaubt nicht nur Rückschlüsse auf die Ökobilanz des Fahrzeugs, sondern hat auch Bedeutung für die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer und ist für Fahrer von Firmenwagen bei der Besteuerung des geldwerten Vorteils relevant.

Honda CR-V Hybrid, Heckansicht, auf der Straße geparkt

Mit ähnlichem Fahrzeugtyp vergleichen

Wenn Sie ein großes Familienauto benötigen, etwa ein Sport Utility Vehicle (SUV), in dem fünf Fahrgäste bequem Platz finden und im Kofferraum genügend Stauraum für Familiengepäck vorhanden ist, können Sie dessen Ökobilanz natürlich nicht mit den Werten eines Kleinwagens vergleichen, in den Sie und Ihre Familie sich regelrecht hineinquetschen müssten.

Hybridfahrzeuge von Honda – die Fakten

Honda hat aktuell zwei Hybridfahrzeuge im Angebot: den CR-V e:HEV und den Jazz.

Fahrzeug
Modell
Kraftstoffverbrauch
Emissionen
Mehr erfahren
Honda CR-V Hybrid

CR-V e:HEV

Ab 5,3 l/100 km
CO2: ab 120 g/km
Honda Jazz Crosstar und Honda Jazz, 3/4-Frontansicht

Jazz und Jazz Crosstar

Ab 3,6 l/100 km
CO2: ab 82 g/km

Die Zukunft gehört den Hybriden

Honda treibt die Entwicklung von Elektroantrieben voran. Honda hat seine Anstrengungen gesteigert, um die für 2025 geplante Ausstattung aller europäischen Honda Fahrzeugmodelle mit einem elektrifiziertem Antrieb bereits 2022 zu realisieren. Neben den brandneuen Modellen Jazz und Honda e werden in den nächsten drei Jahren vier weitere Modelle mit elektrifiziertem Antrieb auf den europäischen Markt gebracht. Dazu gehören ein weiteres vollelektrisches Fahrzeug sowie verschiedene Hybridmodelle.

Hybridmodelle von Honda
Hybridmodelle von Honda Diese Umstellung auf Elektrifizierung bedeutet einen erheblichen Innnovationsschub für unsere Modellreihe. Unsere Hybridtechnik wird in all unseren Modellen Einsatz finden. Außerdem bringen wir weitere vollelektrische Fahrzeuge auf den Markt. Tom Gardner, Senior Vice President, Honda Motor Europe