Honda Concept Car auf der Tokyo Motor Show, Frontansicht, Nahaufnahme.

Die Hondas von morgen

Im Mittelpunkt unserer gesamten Tätigkeit stehen die Freude und Begeisterung, unsere größten Ambitionen mit allen Menschen weltweit teilen zu können. Wie Soichiro Honda einmal sagte: „Wir alle haben das Recht auf unsere verrückten Träume.“

Honda Concept Car, 3/4-Frontansicht.

Eine gute Umweltbilanz hat hohe Priorität

Wie wir Technologien nutzen, um die Umwelt zu schützen.

Ein blauer Himmel für unsere Kinder

Unser weltweiter Umweltslogan lautet „Blue Skies For Our Children“ (Ein blauer Himmel für unsere Kinder). Dieser Satz ist unseren Ingenieuren bereits seit Langem vertraut. Schon in den 1970er Jahren war er unser Motto bei der Entwicklung des CVCC-Motors. Mit diesem Motor haben wir gezeigt, was mit innovativen Denkansätzen möglich ist. Genau das tun wir auch noch heute.

Unsere CO₂-Ziele

Wir hatten uns das ehrgeizige Umweltziel gesetzt, den CO₂-Ausstoß der Honda Fahrzeuge bis 2020 auf 30 % unter das Niveau von 2001 zu senken. 2020 hat Honda tatsächlich eine Verringerung um fast 29,8 % erreicht. Unser Ziel für das Jahr 2050 ist noch ambitionierter. Wir streben an, dass unsere Fahrzeuge bis 2050 weltweit 80 bis 90 % weniger CO₂ ausstoßen als die Modelle von 2001. Daraus ergeben sich bemerkenswerte Vorteile für die Kunden und die Umwelt.

Honda Motor, Ausschnitt.

Unsere zunehmend effizienten Verbrennungsmotoren tragen dazu bei, dass die Luft von heute sauberer bleibt, während wir auf die Technologie von morgen warten.

Der Clarity

Der Honda Clarity war ein technologischer Durchbruch. 2006 haben wir dieses Concept Car mit Wasserstoff-Brennstoffzelle vorgestellt. Kurz darauf wurde eine limitierte Serienversion (FCX Clarity) das weltweit erste im Handel erhältliche Brennstoffzellenauto. Honda hat die Produktion des Clarity 2021 eingestellt und legt den Fokus auf seine neuen Elektromodelle. Der Einsatz von Wasserstofftechnologie in der Zukunft ist damit jedoch nicht ausgeschlossen.

Honda Clarity FCV beim Verlassen eines Schiffs, 3/4-Frontansicht.

Der Honda Fertigungszyklus

Den Produktionsprozess perfektionieren. Bei der Bewertung des ökologischen Fußabdrucks jedes Fahrzeugs ziehen die Honda Ingenieure jede einzelne Etappe im Leben eines Autos in Betracht. Dies nennen wir „Honda Lifecycle Assessment“ oder LCA. Es hilft uns, die Auswirkungen unserer Produktion und Betriebsabläufe auf die Umwelt vollständig zu minimieren. Es beginnt in den frühesten Entwicklungsstadien und zielt darauf ab, die Auswirkungen der Produktion zu minimieren – und die aller Lieferanten, die unsere Werke mit Teilen für die Fahrzeugproduktion versorgen. Wir unterstützen auch die Honda Händler dabei, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren.

Aufnahme der Honda Akademie.

Vertrauen aufbauen: Die Honda Akademie wurde gegründet, damit wir noch besser auf jeden einzelnen Kunden eingehen können.

Recycling

Die größten Auswirkungen hat ein Fahrzeug auf die Umwelt, während seiner Nutzung. Das macht etwa drei Viertel der gesamten CO₂-Emissionen aus. Deshalb sind unsere ambitionierten CO₂-Ziele so wichtig. Und gemäß den „End of Life“-Vorschriften der EU sind Honda Autos recyclebar: Weit über 90 % unserer Autos können wiederverwendet werden.

Honda Mechaniker bei der Arbeit in einem Werk an einem Fahrzeug.

Die Mitarbeiter von Honda sind dazu angehalten, Wege zu finden, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Mehr erfahren

Die Honda Philosophie

Jetzt lesen