Roadtrip mit einem Vollhybrid SUV – die besten Tipps und Ziele

Die Urlaubssaison ist in vollem Gange, doch es muss nicht immer eine Fernreise sein, um neue Orte zu entdecken, unvergessliche Momente zu erleben oder einfach zu relaxen. Urlaub mit dem Auto ist eine hervorragende Alternative, denn so ist man besonders flexibel und kann die Route je nach Laune anpassen. Mit einem Hybrid sind Sie zudem besonders effizient unterwegs. Für den perfekten Roadtrip haben wir für Sie ein paar Tipps und schöne Reiseziele zusammengestellt, die Sie alle mit unserem neuen Z-RV erreichen können, ohne nochmals zu tanken.

Die besten Tipps für Urlaub mit dem Auto


Bevor die Reise losgeht, gibt es ein paar Punkte zu bedenken. Dafür haben wir eine Checkliste für Sie vorbereitet:

Reisebegleitung: Ob mit Freunden oder Familie – jeder Roadtrip wird noch schöner und unvergesslich mit der richtigen Begleitung. Klären Sie vorher besser noch, ob Sie dieselben Vorstellungen von Zielen und Aktivitäten haben, damit alle auf ihre Kosten kommen.

Route: Überlegen Sie sich eine grobe Route und checken Sie die Wettervorhersage sowie regionale Events, um schlechtes Wetter oder Staus direkt zu umfahren. Ein paar Tipps für Ziele finden Sie weiter unten.

Unterkünfte: Suchen Sie sich bereits ein paar schöne Hotels oder Ferienwohnungen entlang der Strecke raus. Vor allem in der Ferienzeit lässt sich so eine stressige Suche nach der langen Fahrt vermeiden.

Wartung: Vor der Abfahrt sollten Sie Ihr Auto nochmals durchchecken und falls nötig warten lassen. Wie die Wartung bei einem Hybrid aussieht, erfahren Sie hier.

Pausen: Bei langen Strecken sollten Sie regelmäßige Pausen einplanen, auch wenn das Fahren noch so viel Spaß macht und die Sitze unseres neuen SUV der Ermüdung vorbeugen.

Playlist: Der passende Soundtrack für Ihren Roadtrip darf nicht fehlen. Ihr Smartphone können sie ganz einfach kabellos per Apple CarPlayTM oder Android AutoTM mit dem Honda SUV verbinden.

Proviant: Falls Sie lieber eine Pause bei einer besonders schönen Landschaft einlegen wollen oder leider doch in einem Stau landen, ist es gut vorauszudenken und etwas Proviant sowie ausreichend Getränke parat zu haben.

Der neue ZR-V: Der perfekte SUV für Roadtrips?

Effizienz, Platz und Komfort weiß man auf einem Roadtrip besonders zu schätzen. Der neue ZR-V bietet all das und noch mehr. Durch seine Größe, mit der er sich zwischen dem kompakten HR-V und dem neuen größeren CR-V einreiht, bietet er viel Raum für Mitreisende und Gepäck. Der hochwertige Innenraum, das Infotainmentsystem und ergonomische Sitze sorgen für den nötigen Komfort, der selbst lange Reisen viel kürzer wirken lässt. Die zahlreichen Honda SENSING Assistenzsysteme unterstützen Sie während der Fahrt für ein rundum sicheres Gefühl. Die Sitzposition, die der in einer Limousine ähnelt, zusammen mit dem erhöhten Blick eines SUVs verleihen dem ZR-V einen außergewöhnlichen Charakter. Und auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz: Der einzigartige e:HEV Hybridantrieb bietet neben hoher Effizienz ein dynamisches Fahrverhalten. Da kann die Reise nicht lang genug sein.

Welche Urlaubsziele können Sie mit dem ZR-V erreichen?

Der ZR-V ist ein Vollhybrid SUV, wodurch Sie von der unmittelbaren Beschleunigung des Elektromotors profitieren und dennoch keine Ladepause einlegen müssen. So schafft er es auf eine Reichweite von bis zu 980 km* mit nur einer Tankfüllung. Die tatsächliche Reichweite hängt jedoch von verschiedenen Faktoren und Ihrem Fahrverhalten ab. In den Bergen können Sie besonders von der Rekuperation profitieren und Energie zurückgewinnen. Wie Sie die Effizienz Ihres Hybrids steigern können, erfahren Sie hier. Ein paar beispielhafte Routen, die Sie mit dem ZR-V ohne Tankstopp fahren können, haben wir für Sie schon herausgesucht.

*Die Reichweite des ZR-V Sport wurde auf Grundlage des kombinierten WLTP-Kraftstoffverbrauchs von 5,8 l/100 km (CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 131, CO2-Klasse:D) und eines vollen Kraftstofftanks berechnet.
Kraftstoffverbrauch ZR-V e:HEV in l/100 km: kombiniert 5,8. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 131-132. CO₂-Klasse: D.

Honda ZR-V Felge

Berlin – Klagenfurt 922 km

Von der Hauptstadt bis in die Alpen: Wenn Sie den Trubel der Großstadt hinter sich lassen wollen, ist diese Route perfekt für Sie. Unterwegs können Sie Zwischenstopps beispielsweise in Leipzig, im Bayrischen Wald oder einem der vielen kleinen, idyllischen Orte in den Alpen einplanen. Um Klagenfurt herum laden zahlreiche Seen zum Baden ein. Alternativ können Sie die Berge bei einer Wander- oder Radtour erkunden. Den passenden Fahrradträger finden Sie in unserer Zubehörsuche.

Hamburg – Paris 914 km

City-Hopping für Foodies: Wenn Sie gerne große wie kleine Städte erkunden und Essen lieben, eignet sich die Route von Hamburg bis nach Paris über die A2 und bietet besonders viel Abwechslung. Probieren Sie die deftige Küche in Hannover, eine Manta-Platte im Ruhrpott oder einen rheinischen Sauerbraten in Köln. Für kleinere Snacks können Sie in Aachen Printen mitnehmen oder sich in Belgien ein paar Waffeln schmecken lassen. Und in Paris wird schließlich jeder Gourmet glücklich.

Frankfurt – Florenz 879 km

Von Mainhatten bis in die Toskana: Auf dieser Route können Sie wirklich alles erleben. Die A5 bringt Sie von Frankfurt direkt in die Schweiz. Hier könnte Ihr erstes Ziel Basel oder das noch gemütlichere Luzern sein. Über die Alpen gelangen Sie dann ins Zentrum von Mode und Design – Mailand. Bevor Sie dann Florenz erreichen können Sie sich in Bologna, der Heimat der Tortellini stärken und Bauwerke aus dem Mittelalter und Renaissance bewundern. In der Toskana selbst erwarten Sie schöne Landschaften und natürlich leckeres Essen.

Köln – Genfer See 927 km

Von See zu See: Starten Sie vom Rheinland aus mit dem SUV in Richtung Frankfurt, anschließend geht es vorbei an Stuttgart und Ulm bis Sie schließlich in Lindau am Bodensee ankommen – dem perfekten Stopp, um etwas die Seele baumeln zu lassen. Weiter geht es anschließend an Zürich und Bern vorbei zum schönen Lausanne am Genfer See. Vor allem die malerische Altstadt sollten Sie sich hier nicht entgehen lassen. Auf direkter Strecke können Sie Lausanne nach 689 km erreichen, doch der Umweg lohnt sich – versprochen.

München – Rügen 880 km

Vom Süden bis hoch in den Nordern: Diese Route führt Sie von München aus an Nürnberg und Leipzig vorbei. Bereits auf dieser Etappe finden Sie bestimmt viele schöne Orte. Ein paar Kilometer weiter können Sie die Mecklenburger Seenplatte mit Spaziergängen erkunden und etwas entspannen, bevor es weiter geht in Richtung Rostock. Von der Hansestadt aus ist es nicht mehr weit; über die Rügenbrücke gelangen Sie ganz einfach ohne Fähre direkt auf die Insel. Hier können Sie Leuchttürme, Kreidefelsen, Strände und vieles mehr erkunden.