Hybrid made by Honda – von unseren Hybrid-Anfängen bis heute

Wörter wie Hybrid und Hybridauto sind heute in aller Munde. Im Jahr 1999 war das noch anders. In diesem entscheidenden Jahr startete bei Honda die Ära der Hybridautos, welche bis heute anhält. Von Anhalten bzw. Stillstehen kann allerdings nicht die Rede sein. Denn die Honda-Hybrid-Technologie wurde und wird beständig weiterentwickelt. Wir möchten Sie heute auf eine kleine Reise in die Vergangenheit mitnehmen und Ihnen zeigen, was sich aus unserem ersten Hybridauto in Serie aus dem Jahr 1999 bis heute entwickelt hat. Freuen Sie sich auf einen Einblick in die Welt unserer Hybrids!

Insight 1999

1999 – Hondas erstes Serien-Hybridauto erblickt die Welt – der Insight

Im Jahr 1999 wurde mit dem Honda Insight, einem Hybrid-Kleinwagen, das Fundament für die heute so fortschrittliche Hybrid-Technologie bei Honda gelegt. Dieses erste Serien-Hybridauto von Honda war neben einem 3-Zylinder-Verbrennungsmotor mit 76 PS auch mit einem 13-PS-Elektromotor ausgestattet. Mit einem zukunftsweisenden Verbrauch von 3,4 Litern pro 100 Kilometer war dieses kleine Auto das erste 3-Liter-Auto mit einem Ottomotor und wird mit Recht auch des Öfteren als „Ökomobil“ oder „Ur-Hybrid“ bezeichnet. Der CO2-Ausstoß dieses hybriden Zweisitzers mit sportlichen Schalensitzen und sportlichem Fahrwerk betrug überragende 80 Gramm pro km. Auch wenn die Schrägheck-Limousine (Hatchback) offiziell in Deutschland nie vertrieben wurde, gab es in Deutschland circa 120 Fahrzeuge von diesem futuristisch anmutenden Hybrid-Modell mit geringer Schadstoffemission. Aber auch auf Komfort musste bei dem schmalspurigen Hybrid-Kleinwagen dank CVT und Tempomat nicht verzichtet werden. Heute kann dieser Hybrid in verschiedenen Automobilmuseen in Deutschland und im Ausland bewundert werden. Das eine oder andere dieser Hybridautos kann mit etwas Glück auch noch auf der Straße erblickt werden.

2002 – Honda Civic IMA – Hondas erste Hybrid-Limousine

Auf den Insight folgte, mit dem Honda Civic IMA, die erste Hybrid-Limousine von Honda. In diesem Hybridauto, welches sich ganz gut als Familienauto eignete, wurde ein 4-Zylinder-Verbrennungsmotor mit 83 PS mit einem Elektromotor (9 PS und 144 Volt) vereint. Der Verbrauch lag bei umweltbewussten 4,9 Litern pro 100 Kilometer und auch die Schadstoffemission war mit 116 g CO2 pro Kilometer recht gering. Dieser Hybrid-Antrieb wurde 2004 mit dem „Engine oft the Year“ in der Klasse 1,0 bis 1,4 Liter ausgezeichnet. In Deutschland gab es ungefähr 400 Fahrzeuge dieser Hybrid-Limousine.

Civic Hybrid 2006

2006 – Der Civic Hybrid

Und der Fortschritt ging weiter. Im Jahr 2006 brachte Honda sein erstes Hybridauto mit einer rein elektrischen Fahrmöglichkeit auf den Markt. Der 4-Zylinder-Verbrennungsmotor mit 95 PS war gekoppelt mit einem Elektromotor mit 20 PS und 158 Volt. Der Durchschnittsverbrauch war mit 4,6 Litern pro 100 Kilometern nochmals geringer als beim Honda Civic IMA. Und auch im Hinblick auf die Schadstoffemission konnten mit nur 109 Gramm pro Kilometer Verbesserungen erzielt werden. Tatsächlich kommt diesem Hybrid-Modell für die Familie aufgrund der geringen Schadstoffemission ein Spitzenplatz unter den umweltfreundlichen Kraftfahrzeugen zu. Der Verkehrsclub Deutschland führte dieses Hybridauto in seiner „Auto-Umweltliste 2007“ als umweltfreundlichstes Auto unter mehr als 350 Modellen.

Insight 2009

2009 – Das Comeback des Insight

10 Jahre nach dem Insight, hatte diese Hybridauto sein Comeback, ebenfalls unter der Bezeichnung „Insight“. Der Insight ging bei Honda als erstes Hybridauto unter 20.000 € in die automobile Geschichte ein. Neben dem 4-Zylinder-Verbrennungsmotor mit 88 PS hatte dieser Hybrid auch einen Elektromotor mit 14 PS und 100 Volt „an Bord“. Der Verbrauch lag bei beeindruckenden 4,4 Litern pro 100 Kilometer und auch der geringe Schadstoffausstoß von 101 Gramm CO2 pro Kilometer konnte sich sehen lassen. In Deutschland wurden circa 2.000 dieses Hybrid-Kleinwagens zugelassen. 

CR-Z 2010

2010 – Sportlich unterwegs mit dem Honda CR-Z – dem ersten echten Hybrid-Sportwagen

Bei einer sportlichen Automarke wie Honda war die Entwicklung eines echten Hybrid-Sportwagens nur eine Frage der Zeit. Die Zeit war 2010 endlich reif für dieses sportliche Hybridauto, welches auch ganz gut in die Kategorie Kleinwagen passt. Der erste echte hybride Sportwagen mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe hatte einen 4-Zylinder-Verbrennungsmotor mit 114 PS und einen Elektromotor mit 14 PS und 100 Volt zu bieten. Mit einem Verbrauch von 5 Litern pro 100 Kilometer war der kleine Sportwagen „ganz gut im Rennen“ in Bezug auf umweltbewusstes Fahren. Auch die Schadstoffemissionen lagen bei nur 117 Gramm CO2 pro Kilometer. Einfach ein sportlicher Kleinwagen mit einem großen Herz für die Umwelt!

Jazz Hybrid 2011

2011 – Mit dem Jazz Hybrid ist nun auch der Kleinwagen als Hybrid verfügbar

Seit 2011 wird auch der Jazz als Hybridauto angeboten. Der sogenannte Jazz Hybrid IMA verfügte über einen 1,3 Liter Benzinmotor mit 88 PS und einen 10,3-kW-Elektromotor. Dem reinen elektrischen Fahren über kurze Entfernungen steht damit nichts im Wege. Mit 4,5 Litern Verbrauch pro 100 Kilometer und einer CO2-Emission von 106 g pro Kilometer ist das Hybridauto sehr umweltfreundlich unterwegs. 

2012 – Der Civic Hybrid der neuen Generation

Die 3. Generation des 2006 entwickelten Civic Hybrid wurde 2012 in USA und Kanada eingeführt. Der mit Lithium betriebene 20-kW-Motor war eine Premiere für ein Honda-Hybridauto. Auch bei der Batterie gab es einige Entwicklungssprünge, wie die 5kW stärkere Leistung, 9kg Gewichtsreduktion sowie 36% Platzeinsparung. So konnte die Batteriekapazität von 35 kAh auf 100 kAh erhöht werden.

NSX 2016

2016 – Ein richtiger Sportwagen mit Hybrid-Antrieb -der NSX

Im Jahr 2016 eroberte der neue NSX die Herzen der Honda Sportwagen-Fans. Der Hybrid-Sportwagen war mit einem 3,5 Liter Ottomotor und einem Elektromotor (mit hinten 35 kW und vorne 2 x 27 kW) ausgestattet. Mit einem Preis von circa 180.000 € hatte das Liebhaber-Fahrzeug einen stolzen Preis, aber immerhin hatte der NSX auch 308 km pro Stunde und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden zu bieten. In Nordamerika und China wurde der Honda NSX unter dem Markennamen Acura vertrieben.

CR-V Hybrid 2019

2019 – CR-V Hybrid ein weiteres Hybridmodell erweitert die Honda-Hybrid-Familie

Mit dem CR-V Hybrid wurde der beliebte Honda SUV auch in die Hybrid-Familie aufgenommen. Der SUV-Hybrid hat einen kombinierten Verbrauch von 5,3 Litern je 100 Kilometern und eine CO2-Emission von 120 Gramm pro Kilometer. Ausgestattet ist der umweltfreundliche Hybrid SUV mit einem 145 PS-starken Benzinmotor in Verbindung mit einem Elektromotor mit 135 kw (184 PS).

Honda HR-V 2021

2021 – Der HR-V wird ein Hybridauto

2021 kam dann endlich auch der HR-V Hybrid in den Honda-Handel. Als kleinerer SUV-Hybrid ergänzt er nicht nur die Hybridmodelle, sondern auch die SUV-Modelle von Honda. Der elektrische Vollhybrid überzeugt mit 5,4 l /100 km Kraftstoffverbrauch nicht nur mit hoher Effizienz, sondern mit einem CO2-Ausstoß von 122 g/km auch mit Umweltbewusstsein. Dieses Hybridmodell verfügt über einen 1,5-Liter Benzinmotor (107 PS) und gleich zwei Elektromotoren. Der Elektromotor mit 96 kW und 131 PS übernimmt dabei den Antrieb, während Elektromotor Nummer 2 als Generator zum Einsatz kommt. Mit seinem markanten Design, innen wie außen, seinem großen Platzangebot und seiner Ausstattung ist dieses Hybridauto auf alle Lebenslaben bestens vorbereitet. 2022 erhielt der HR-V Hybrid den Red Dot Design Award.

Kraftstoffverbrauch HR-V e:HEV in l/100 km: kombiniert 5,4. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 122. CO₂-Klasse: D.

Civic Hybrid 2022

2022 – Civic Hybrid

Lange hat man auf ihn gewartet und im Jahr 2022 war es endlich soweit. Der neue Civic Hybrid „betrat die Honda-Bühne“ als selbstladender Vollhybrid und begeisterte mit seinem sportlichen Design, seine Dynamik und seiner Ausstattung nicht nur die Civic-Fans. Mit seiner CO2-Emission von 108 Gramm pro Kilometer und seinem Verbrauch von 4,7 Liter pro 100 Kilometer überzeugt das sportliche Hybridauto ebenfalls.

Kraftstoffverbrauch Civic e:HEV in l/100 km: kombiniert 4,7-5,0. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 108-114. CO₂-Klasse: C.

Honda CR-V, ZR-V, ENY1

2023 – Das Jahr mit gleich drei Neumodellen mit Hybrid-Antrieb bei Honda

2023 ist ein großes Jahr bei Honda und das Jahr steht ganz im Zeichen des Hybrids. Gleich drei neue Hybrid-Modelle werden in diesem Jahr bei HONDA eingeführt. Der neue JAZZ-Hybrid, der Kleinwagen mit großer Reichweite. Der neue CR-V Hybrid bietet jetzt noch mehr Platz für die ganze Familie. Und last but not least präsentieren wir einen weiteren kleinen SUV, der sich in Bezug auf Größe zwischen dem HR-V Hybrid und dem CR-V Hybrid einreiht: der ZR-V.

Unsere aktuellen Hybridmodelle – für jeden das passende Hybridauto von Honda

Ob ein Kleinwagen Hybrid, eine Limousine oder ein SUV Hybrid – bei Honda finden Sie den Hybrid, der Ihren persönlichen Ansprüchen und Wünschen entspricht.