Welcher Antrieb passt zu Ihnen – Vollhybrid oder Plug-in-Hybrid?
Wenn Sie auf Hybrid umsteigen wollen, sind Sie bei Honda genau richtig. Mit über 20 Jahren Erfahrung und der steten Weiterentwicklung der Technologien auf unserem Weg zur CO2-Neutralität, könne sie sich neben hoher Effizienz und weniger Emissionen vor allem auf den für Honda typischen Fahrspaß freuen.
Der neue CR-V bietet Ihnen zudem die Wahl zwischen zwei verschiedenen Hybridarten: Die 6. Generation kommt nicht nur als e:HEV Vollhybrid, sondern erstmals auch als e:PHEV Plug-in-Hybird auf den europäischen Markt. Bevor wir weiter auf das Neumodell eingehen, gilt es aber eine wichtige Frage zu klären: passt ein Voll- oder ein Plug-in-Hybrid besser in Ihr Leben? Um die Vorteile des jeweiligen Antriebs zu verstehen, erklären wir Ihnen zunächst, wie die beiden Systeme arbeiten.
Wie funktioniert ein Vollhybrid?
Unser einzigartiges e:HEV Hybridsystem besteht aus verschiedenen Komponenten, die optimal aufeinander abgestimmt sind und Hand in Hand arbeiten. Dazu zählen zwei Elektromotoren, ein Benzinmotor, eine Speichereinheit und eine Steuereinheit.
Beginnen wir mit dem leitungsstarken Elektromotor, der primär die Räder antreibt, wenn das System im Hybrid- oder im reinen Elektromodus läuft. Die nötige Energie wird von der Stromspeichereinheit (Intelligent Power Unit), welche die Lithium-Ionen-Batterie beinhaltet, zur Verfügung gestellt. Aufgeladen wird die Batterie durch den Benzinmotor und den zweiten Elektromotor, der als Generator fungiert. Die Leistungssteuerung (Power Control Unit) kümmert sich dabei um das Laden und Entladen. Zusätzlich wird durch die Bremsrekuperation Energie zurückgewonnen, die ansonsten beim Bremsen verloren gehen würde. Ein e:HEV Vollhybrid ist dadurch selbstladend.
Der Benzinmotor hat allerdings noch eine zweite Aufgabe. Fahren Sie längere Zeit mit einer höheren Geschwindigkeit wechselt das System automatisch in den Motormodus und der Benzinmotor übernimmt den direkten Antrieb der Räder, da dies effizienter ist als die Umwandlung der Energie.
Wie funktioniert ein Plug-in-Hybrid?
Das neue e:PHEV Plug-in-Hybridsystem arbeitet im Prinzip genauso, jedoch verfügt es über eine größere Batterie. Diese wird nicht nur während der Fahrt geladen, sondern kann über den Ladeanschluss aufgeladen werden. Dadurch können Sie für längere Zeit rein elektrisch fahren und benötigen weniger Kraftstoff.
Im Falle unseres neuen CR-V können Sie so bis zu 82 Kilometer* im Elektromodus zurücklegen. Der Akku lässt sich bei einer Batterietemperatur von 25 Grad in nur 2,5 Stunden auf 100 Prozent laden.
*Die tatsächliche Reichweite hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. Fahrgeschwindigkeit, Fahrstil, Topografie, Wetterbedingungen, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher
Energieverbrauch CR-V e:PHEV: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 0,8 l/100 km. Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 15,6 kWh.
CO₂-Emissionen in g/km gewichtet, kombiniert: 18. CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B
Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,2 l/100 km. CO₂-Emissionen bei entladener Batterie kombiniert: 139 g/km. CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E.
Elektrische Reichweite (EAER): 81 km.
Was sind die Vorteile eines Vollhybrids?
Unsere Vollhybride überzeugen durch ihre hohe Effizienz, den Fahrspaß und besonders durch ihre Selbstaufladung. Das Fahrzeug wird die meiste Zeit von dem Elektromotor angetrieben wird und bietet dadurch eine beeindruckende Beschleunigung, ein dynamisches Fahrverhalten und dennoch Ruhe während der Fahrt.
Da sich das System während der Fahrt auflädt, werden Spritverbrauch und Emissionen gesenkt und die Reichweite im Vergleich zu einem normalen Benzinmotor deutlich erhöht. Das e:HEV System bietet sich somit vor allem für Stadtbewohner ohne eigenen Ladeanschluss oder besonders unabhängige, spontane Menschen an, die häufig lange Strecken zurücklegen.
Was sind die Vorteile eines Plug-in-Hybrids?
Besitzer eines Hauses oder eines eigenen Stellplatzes dagegen können von den Vorteilen eines Plug-in-Hybrids profitieren. Die rein elektrische Fahrzeit ist aufgrund der größeren Batterie länger. Mit den 82 km des CR-V beispielsweise können Sie die meisten täglichen Fahrten erledigen, ohne dabei Benzin zu verbrauchen. Mit dem richtigen Fahrverhaltenrichtigen Fahrverhalten fallen der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen dadurch nochmals deutlich geringer aus. Zudem bietet die Modellvariant eine noch umfangreichere und komfortablere Ausstattung.
Weitere Vorteile des neuen CR-V
Die neuste Generation des CR-V ist über sich hinausgewachsen: Das Neumodell ist länger, höher und selbstbewusster. Durch mehr Raum für die Passagiere und 18 % mehr Ladevolumen eignet er sich perfekt für Familien und alle, die besonderen Wert auf Komfort legen oder viel mit dem Auto verreisen wollen.
Außerdem können Sie sich noch sicherer fühlen dank des neuen Honda SENSING 360. Die Assistenzsysteme nutzen Kameras und Sensoren rund um das Fahrzeug, um tote Winkel zu beseitigen, den Fahrer weiter zu entlasten und Kollisionen bestmöglich zu vermeiden. Die hochwertige und umfangreiche Ausstattung verleiht dem CR-V einen Hauch von Luxus. Genauere Informationen und Details finden Sie auf der Modellseite.