Der smarte Mähroboter Miimo von Honda hat den prestigeträchtigen Red Dot Design Award 2024 in der Kategorie „Produktdesign“ gewonnen.
Der internationale Preis wird jährlich an Produkte verliehen, die durch herausragende Designqualität bestechen. Eine Jury aus rund 40 internationalen Experten wählt die Gewinner nach Kriterien wie Ästhetik und Funktionalität aus.
Honda setzt sich damit bereits das fünfte Jahr in Folge beim Red Dot Design Award durch. Dieses Mal sogar mit vier Produkten gleichzeitig: Zusätzlich zum Außenborder prämierte die Jury auch den Rasenmähroboter Miimo, den Elektroroller Honda EM1 e: und den faltbaren E-Scooter Motocompacto.
Honda Miimo: Intelligente Mähroboter mit innovativem Design
Das futuristische Design der Miimos vereint Ästhetik und Funktion. Durch seine kompakte Form manövriert der Mähroboter souverän durch enge Räume zwischen dicht bepflanzten Blumenbeeten, Felsen und Gartenmöbeln. Hinzu kommen technische Neuerungen für eine präzise und sanfte Rasenpflege – darunter die neuen, leisen Stoß- und Hebesensoren.
Mit der 2. Generation der Miimo-Serie entwickelt Honda seine intelligenten Rasenmähroboter in vielen Bereichen weiter. So liefern die neuen Modelle bedeutende Neuentwicklungen in den Bereichen Navigation, Smartphone-Konnektivität und Sensorik. Zu den neuen Miimo-Modellen gehören der HRM1000, HRM1500, HRM1500 Live, HRM2500, HRM2500 Live und der HRM 4000 Live. Sie erweitern das
Produktportfolio um den HRM40, HRM40 Live und HRM70 Live.
Über den Red Dot Design Award
Der Red Dot Design Award ist ein international renommierter Wettbewerb, der herausragende Gestaltung in verschiedenen Kategorien wie Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkonzepte auszeichnet. Er gilt als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für Design. Er wurde 1955 ins Leben gerufen und hat seinen Ursprung in Deutschland, wo er jährlich vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen verliehen wird.
Über Honda
Honda entwickelt und produziert seit 1953 Automobile, Motorräder, Außenbordmotoren, Motorgeräte und auch Akku-Produkte für den Weltmarkt. Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität sind zentrale Werte des Unternehmens. Honda-Technologien sollen das Leben der Menschen erleichtern und die Umwelt schonen. Das Unternehmen arbeitet derzeit an der Elektrifizierung seines Sortiments und strebt an, bis 2050 CO2-neutral zu sein. Mit dem Slogan „How we move you. Create, Transcend, Augment“ unterstreicht Honda seine ambitionierten Ziele für die Zukunft der Mobilität.