Die führenden Länder Europas in Sachen Hybrid-/Elektroantriebe

In den Niederlanden ist das Interesse an Hybrid- und Elektrofahrzeugen größer als in jedem anderen europäischen Land, wie aus den Suchdaten von Google hervorgeht.

Im Rahmen der Studie wurden die Daten von Suchmaschinen analysiert, um herauszufinden, wie viele Personen nach Begriffen rund um Elektro- und Hybridfahrzeuge suchen. Zwar sind Deutschland und Frankreich die Spitzenreiter, wenn es um die Gesamtzahl der Suchanfragen geht, doch geht der erste Platz an die Niederlande, wenn man die Menge der Suchanfragen ins Verhältnis zur Bevölkerungszahl setzt. 

Europaweit wurde im vergangenen Jahr mehr als 600.000 mal nach Begriffen wie „Hybridfahrzeug“ oder „Elektroauto“ gesucht.

Die europaweite Zunahme von Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Was den Umstieg auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge betrifft, zählt Europa zu den führenden Regionen der Welt.

2020 wurden ca. 1.365.000 Elektro- und Hybridfahrzeuge in Europa verkauft. Großbritannien zum Beispiel verzeichnet bei den Verkaufszahlen von Elektroautos eine Zunahme um 180 Prozent im Vorjahresvergleich.

In Frankreich dürfen ab 2040 keine Diesel- und Benzinfahrzeuge mehr verkauft werden. Begleitet wird diese Maßnahme von bedeutenden EU-Beschlüssen, zum Beispiel bezüglich eines 750 Milliarden Euro schweren Konjunkturpakets. Die EU hat 20 Milliarden Euro zugesagt, mit denen der Verkauf umweltfreundlicher Fahrzeuge angekurbelt werden soll. Zudem sollen bis 2025 eine Million Ladestationen und Wasserstofftankstellen errichtet werden.

Die EU hat 20 Milliarden Euro zugesagt, mit denen der Verkauf umweltfreundlicher Fahrzeuge angekurbelt werden soll. Zudem sollen bis 2025 eine Million Ladestationen und Wasserstofftankstellen errichtet werden.

Im Kampf um niedrigere CO2-Emissionen zeigt Europa auch weiterhin großes Interesse an der Einführung von Elektrofahrzeugen.

Wie sind wir vorgegangen?

Insgesamt 18 Länder wurden bei der Recherche berücksichtigt. Die monatlichen Suchdaten für die häufig verwendeten Suchbegriffe „E-Auto“ und „Hybridfahrzeug“ wurden den einzelnen Ländern zugeordnet und rückwirkend bis Juli 2016 ausgewertet.

Die fünf europäischen Länder mit dem größten Interesse an Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Um eine präzisere Vorstellung davon zu erhalten, in welchen Ländern das Interesse an Elektro- und Hybridfahrzeugen am größten ist, haben wir die Daten skaliert, um die monatlichen Suchanfragen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl der einzelnen Länder abzubilden.

Daraus ergab sich ein Wert von Suchanfragen pro 1.000 Personen, mit dem wir die fünf Spitzenreiter ermittelt haben. Skandinavien und Westeuropa sind die Regionen, in denen pro Monat am häufigsten nach Elektro- und Hybridfahrzeugen gesucht wurde. Nachstehend aufgeführt sind die Länder mit den meisten Suchanfragen gemessen an der Bevölkerungszahl.

1. Niederlande

Den ersten Platz auf der Liste belegen die Niederlande. Sage und schreibe 40.500 mal wurde dort nach E-Autos gesucht und immerhin 12.100 mal nach Hybridfahrzeugen.

In den Niederlanden gibt es eine ausgezeichnete Infrastruktur für Elektrofahrzeuge. Zudem hat das Land die höchste Ladepunktdichte Europas. Darüber hinaus lockt der Staat die Halter von Elektrofahrzeugen mit Steuererleichterungen, Subventionen und Anreizen.

Dies mag einer der Gründe für die hohe Zahl an Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen sein: 2020 hatten 25 Prozent aller neu zugelassenen Fahrzeuge einen Elektro- oder Hybridantrieb.

2. Schweden

Mit insgesamt 30.000 Suchanfragen nach Elektro- und Hybridfahrzeugen belegt Schweden Platz 2.

Dies steht im Einklang mit dem seit März 2020 stetig zunehmenden Interesse an Elektrofahrzeugen in Skandinavien.

Zu den von der schwedischen Regierung angebotenen Anreizen zählen zum Beispiel Steuervergünstigungen und eine Kaufprämie in Höhe von 60.000 SEK (6.000 €) für Elektroautos. Hinzu kommen 12.556 Ladepunkte, was den Schluss nahelegt, dass Investitionen in die Infrastruktur der Verbreitung von Elektro- und Hybridfahrzeugen dienlich sein können.

3. Dänemark

Den dritten Platz hat Dänemark inne. Dort wurde 15.700 pro Monat nach Elektro- und Hybridfahrzeugen gesucht, was einer Quote von 2,71 pro 1.000 Einwohner entspricht.

Die enormen Investitionen des Landes in die elektrische Infrastruktur – derzeit gibt es rund 3.000 öffentliche Ladestationen – sind ein deutliches Indiz für die dortige Ausrichtung auf Elektrofahrzeuge. Zudem kommen Autofahrer, die sich für ein Elektrofahrzeug entscheiden, in den Genuss steuerlicher Vorteile.

Das Ziel der dänischen Regierung: Bis 2030 sollen 775.000 Elektrofahrzeuge in Verkehr gebracht werden.

4. Norwegen

Norwegen rangiert an vierter Stelle und unterstreicht damit die Dominanz der skandinavischen Länder auf dem Markt für Elektrofahrzeuge.

Der norwegische Staat bietet Haltern von Elektrofahrzeugen die Befreiung von der Kauf- und Mehrwertsteuer an. Zudem können Fahrer von Elektro- und Hybridfahrzeugen mancherorts kostenlos parken und müssen keine Mautgebühren bezahlen. Hinzu kommen kostenlose Fährpassagen und die Möglichkeit der Benutzung von Busspuren – all dies klingt ziemlich verlockend.

5. Frankreich

An fünfter Stelle steht Frankreich, wo insgesamt 114.500 mal pro Monat nach Elektro- und Hybridfahrzeugen gesucht wurde. Landesweit gibt es dort mehr als 45.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Zudem erhalten Neuwagenkäufer bis zu 12.000 Euro für die Anschaffung eines E-Autos und profitieren von steuerlichen Vergünstigungen.

Die französische Regierung will den Verkauf neuer Benzin- und Dieselfahrzeuge ab 2040 verbieten, was die Vermutung nahelegt, dass das Interesse an Elektro- und Hybridfahrzeugen weiter zunehmen wird.

Die zehn europäischen Länder mit den meisten Suchanfragen nach Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Die nachstehend aufgeführten Daten geben Aufschluss über die 10 Länder mit den meisten monatlichen Suchanfragen nach Elektro- und Hybridfahrzeugen. Die Platzierung ergibt sich aus dem Verhältnis der Suchhäufigkeit zur Bevölkerungszahl des jeweiligen Landes.

Platz
Land
Suchanfragen insgesamt
Suchanfragen je 1.000 Personen

1

Niederlande

52.600

3.07

2

Schweden

30.000

2.97

3

Dänemark

15.700

2.71

4

Norwegen

10.490

1.93

5

Frankreich

114.500

1.75

6

Schweiz

14.130

1.63

7

Deutschland

123.600

1.48

8

Belgien

16.200

1.40

9

Großbritannien

82.700

1.22

10

Italien

67.600

1.12

Da europaweit und auch anderswo immer mehr Ladestationen und Modelle verfügbar sind, ist von einem weiteren Anstieg dieser Zahlen auszugehen.

Honda bekennt sich zur Senkung der CO2-Emissionen und befürwortet die Verbreitung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen in aller Welt. 2022 wird unsere Neuwagenpalette in Europa fast komplett aus Elektro- und Hybridfahrzeugen bestehen.