Der intelligente Mähroboter Miimo HRM 40 Live von Honda

1. Dezember 2022
HRM 40 Live

Hondas Mähroboter Miimo HRM 40 Live ist für kleinere Rasenflächen von bis zu 400 Quadratmetern ausgelegt. Er berechnet die Größe der Mähfläche, prägt sich seinen Aufbau ein und erstellt eigenständig einen intelligenten Mähkalender, der Wetter und Rasenwachstum berücksichtigt. Mit der Mii-Monitor-App stellen Nutzer den Mähroboter intuitiv per Smartphone ein.
 

Einfache Einrichtung und effizientes Mähen
Der Miimo HRM 40 Live mäht mit System: Er vermisst die mähende Fläche und teilt diese in logische Bahnen ein, die er systematisch abfährt. So schafft er durchschnittlich 22 qm pro Stunde. Zum Aufladen fährt er selbständig die Ladestation an und setzt seine Arbeit dort fort, wo er zuvor aufgehört hat. Für das Mähen stehen zwei Modi zur Verfügung:

  • Map & Mow: Mit vier einfachen Einrichtungsschritten legt der Nutzer Mähbereiche fest. Der Miimo berechnet die Gartengröße und erstellt einen individuellen Mähplan. Bei geringem Akkustand steuert der Miimo rechtzeitig die Ladestation an und setzt seine Arbeit aufgeladen genau dort fort, wo er unterbrochen wurde.
  • Place & Mow: Der Mähroboter kann innerhalb des Begrenzungskabels an jeder x-beliebigen Stelle des Rasens platziert werden und fährt anschließend rundherum eine Fläche von 2 x 2 oder 3 x 3 Metern ab. Das ist besonders dann praktisch, wenn nur eine begrenzte Fläche des Gartens gemäht werden soll – beispielsweise unter Gartenmöbeln.
     

Miimo HRM 40 Live: smarte Extra-Features im Überblick
Im Vergleich zum regulären Miimo HRM 40 wartet das Live-Modell mit smarten Zusatzfeatures auf.

  • Mii-Monitor App: Nutzer behalten den Ort und aktuellen Status ihres Miimo jederzeit per Smartphone im Blick. Mähzeiten sind über die App einsehbar und flexibel von unterwegs anpassbar.
  • Amazon Alexa: Der Miimo reagiert auf Sprachbefehle und informiert über den aktuellen Status und das nächste geplante Mähen.
  • Smart Timer: Der Miimo greift auf Echtzeit-Wetterinformationen zu – und erkennt den perfekten Mähzeitpunkt. Bei starkem Regen bleibt in der Ladestation und wenn es sehr trocken ist und das Gras langsamer wächst, mäht er automatisch seltener.

Ausgestattet für gesunde Rasenpflege
Wie alle Mähroboter von Honda schneidet der Miimo HRM 40 Live dem Rasen nur die Spitzen. Die Höhe lässt sich dabei zwischen 30 und 50 mm variieren. Seine drei Schwingmesser mulchen das Schnittgut extrem fein, damit der Grasschnitt nicht auf dem Rasen liegen bleibt. Stattdessen rieselt er als Gründünger zum Boden durch. So behält der Rasen stets die richtige Länge, sieht tadellos gepflegt aus und bekommt durch den Gründünger zudem eine Extraportion Nährstoffe. Das Modell ist serienmäßig mit traktionsstarken „Bergrädern“ ausgestattet, die auch bei feuchtem Gras für guten Grip sorgen.

 

Preis & Verfügbarkeit
Der Miimo HRM 40 Live ist im Fachhandel bei zertifizierten Honda-Partnern erhältlich. Diese nehmen auch die Erstinstallation und Programmierung der Geräte vor Ort vor und leisten den Kundendienst. Das Modell kostet 1.149,00 EUR (UVP).

Mehr Informationen zum Honda Miimo HRM 40 Live: https://www.honda.de/lawn-and-garden.html

 

Weitere Mähroboter-Modelle von Honda
Miimo HRM 40 Live ist einer von derzeit sechs Mähroboter-Modellen von Honda. Diese unterscheiden sich vor allem hinsichtlich ihrer Flächenleistung und ihrer Konnektivität. Vier Modelle liegen im Bereich bis zu 1.000 qm Fläche. Alle Geräte sind mit Li-Ion-Akkus von 45 bis 136 Wh ausgestattet.