S2000 - Der fortschrittliche Roadster, der den Sportwagen neu definierte
1999 brachte Honda den S2000 auf den Markt, um 50-Jahre Honda zu feiern. Der zweisitzige Roadster revolutionierte die Art und Weise, wie Sportwagen gebaut wurden, und machte ihn zu einem der aufregendsten Rennwagen seiner Zeit.
Hier ist die Geschichte, wie der S2000 den Sportwagen neu definierte.
Honda und Pininfarina: ein Dreamteam
Auf der Tokioter Automobilausstellung 1995 präsentierte Honda ein radikales Konzeptfahrzeug namens Sports Study Model. Es wurde in Zusammenarbeit mit Pininfarina, dem berühmten italienischen Designbüro, das unter anderem mit Ferrari zusammengearbeitet hat, entworfen. Weniger als vier Jahre später wurde der S2000 auf den Markt gebracht, dessen Aussehen von Honda-Designer Daisuki Sawai verfeinert wurde. Mehr als 110.000 Exemplare wurden später verkauft.
Das Rückgrat des S2000
Das Rückgrat eines jeden Sportwagens ist sein Fahrgestell. Für den S2000 wurde der gefeierte "X-Bone-Rahmen" entwickelt, der leichter und dennoch stabiler war als bei zeitgenössischen Roadstern und Sportwagen. Der Motor wurde hinter der Vorderachse positioniert, was zu einer perfekten Gewichtsverteilung von 50/50 zwischen Vorder- und Hinterachse beitrug. Mit der Doppelquerlenkeraufhängung und der Kraftübertragung auf die Hinterräder wurde er zur ersten Wahl für puristische Fahrer auf der ganzen Welt.
Auf Wolke sieben
Während zeitgenössische Sportwagen über Sechszylindermotoren verfügten, waren die Honda-Ingenieure der Meinung, dass ein kompakter, aber leistungsstarker Vierzylindermotor für die Entwicklung eines agilen Sportwagens unerlässlich war. Das Herzstück des S2000 war ein 2-Liter-Vierzylinder-VTEC-Motor, der bis zu 9.000 Umdrehungen pro Minute erreichen konnte. Fans des Roadsters beschrieben das Fahren in einem S2000 als ein Gefühl wie auf Wolke sieben. Der Motor hatte eine Spitzenleistung von 237 PS, und hatte die höchste spezifische Leistung aller Saugmotoren in der Produktion - mit anderen Worten: Kein Motor entwickelte mehr Leistung pro Liter als der des S2000.
Er drückte die richtigen Knöpfe
Wussten Sie, dass der Honda S2000 einer der ersten modernen Sportwagen war, der mit einem Knopf zum Starten des Motors ausgestattet war - etwas, das seitdem häufig kopiert wurde? Er war rot gefärbt und mit der Aufschrift „ENGINE START" versehen und befand sich bei britischen Fahrzeugen nur einen Fingerbreit rechts vom Lenkrad.
Das beste Getriebe der Welt?
Fragt man Besitzer nach ihren bleibenden Erinnerungen an das Leben mit einem Honda S2000, so werden die meisten nach dem Motor das unglaubliche Getriebe nennen. Das Sechsgang-Schaltgetriebe hatte einen kurzen Hebel mit einem Titanknauf und bot eine der besten Schaltungen überhaupt.
In sechs Sekunden weg
Man sagt, das Geheimnis eines großartigen Roadsters oder Cabriolets sei sein Dach. Der Honda S2000 verfügte über einen genial einfachen Mechanismus: Nach dem Lösen von zwei Riegeln konnte der Fahrer das Dach per Knopfdruck in nur sechs Sekunden absenken oder anheben. Das ist so schnell wie das Öffnen eines Sonnenbrillenetuis und das Aufsetzen einer Sonnenbrille!