Tests bestätigen herausragende Leistung der Akku-Rasenmäher von Honda

Honda hat im vergangenen Jahr eine Reihe leistungsstarker Akku-Gartengeräte auf den Markt gebracht, die in Sachen Performance und Ausdauer neue Maßstäbe setzen.

11. Februar 2021
HRG 466 XB
HRG 466 XB

Zahlreiche Kunden haben die Akku-Rasenmäher von Honda getestet und bestätigen die herausragende Performance und Schnittleistung der Geräte. Besonders hervorgehoben wurden die hochwertige Verarbeitung, der perfekte Schnitt auch bei nassen Gras, das leichte Handling, die Ausdauer der Akkus und ihre extrem kurze Aufladezeit. Die Ergebnisse der Test sind auf dieser Webseite nachzulesen: https://honda-akku-test.de/p/testberichte  

Die beiden Akkurasenmäher sind mit Hochleistungs-Elektromotoren und 36-V-Powerakkus ausgestattet und verwenden als Chassis das bewährte Stahlblech-Mähdeck der Honda-IZY-Serie. Die Rasenmäher liefern ein besonders sauberes Schnittbild und eine starke Grasschnitt-Sammellleistung. Das liegt an der besonderen Formgebung des Luftkanals und der Messer. Der Rasen sieht nach dem Mähen perfekt gestutzt und gepflegt aus. Die Grashalme werden sauber abgeschnitten und fransen nicht aus und es bleiben auch bei feuchtem Gras keine Grasklumpen auf dem Rasen zurück.  Zwei Modelle stehen aktuell zur Auswahl: ein Schiebemäher mit 41 cm Schnittbreite und ein Mäher mit Radantrieb und integriertem Mulchsystem mit 46 cm Schnittbreite. 

Hochleistungs-Elektromotoren mit Hall-Sensorik

Herzstück der Akkumäher ist ein bürstenloser EC-Motor mit 8 Mehrpolmagneten und Hall-Sensor. Der Motor hat einen bis zu 30 Prozent höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Elektromotoren. Die elektronische Steuerung stabilisiert – ähnlich wie ein Tempomat – die Drehzahl unter allen Mähbedingungen. Dadurch arbeitet der Motor gleichmäßig und mit konstanter Power weiter, auch in dichterem Gras. Er geht unter Last weder aus, noch überkompensiert er bei plötzlich auftretenden Lastanforderungen durch ein Hochschrauben der Drehzahl. Die modernen Hochleistungsmotoren von Honda haben keinen Lüfter. Die Motorwärme wird stattdessen über den Alu-Kühlkörper des Motorgehäuses abgeleitet. Das ist viel effizienter, verringert den Luftwiderstand, macht den Motor leiser und spart zudem Energie. 

Powerakkus mit Thermo-Kontrolle

Die Hochleistungs-Akkus sind mit einer Thermo-Smart-Temperaturkontrolle ausgestattet: Das Gehäuseinnere ist bei den 4- und 6 Ah-Akkus ist so konstruiert, dass es Kontakt mit allen Batteriezellen hat. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Wärme jeder einzelnen Zelle effizient über das Gehäuse abgeleitet wird. Die Wärmekontrolle ermöglicht konstante Leistung und verlängert die Lebensdauer der Akkus. Sie sind für hohe Dauerstromanforderungen ausgelegt und haben ein Kunststoffgehäuse. Der 9-Ah-Akku hat genug Power für extreme Dauerbelastung. Weil dadurch auch mehr Wärme entsteht, verfügt er über besonders wärmeleitfähige Aluminiumflächen. Alle Akku-Typen sind IP zertifiziert und können bei allen Wetterbedingungen eingesetzt werden. 

Extrem kurze Ladezeiten

Aufgeladen werden die Akkus mit einem 36-V-Schnell-Ladegerät mit einer Leistung von 288 W und einer Kapazität von 8 A. Die Ladezeiten sind bei den Honda-Akkus extrem kurz. So braucht der 4-Ah-Akku nur rund 35 Minuten bis er vollständig aufgeladen ist. Der 6-Ah-Akku braucht nur rund 20 Minuten länger und selbst der 9-Ah-Akku ist nach 77 Minuten komplett geladen und wieder einsatzbereit.  

HRG 466 XB

Modell Honda HRG 466 XB

Der HRG 466-Akku-Rasenmäher von Honda mit Radantrieb und variablem Mulchsystem gehört zu den leistungsstärksten seiner Klasse. Der innovative, elektronisch gesteuerte Hochleistungs-Elektromotor bringt eine konstante Nennleistung von 1,8 KW / 2,5 PS bei 2.800 UpM. Mit seinem einstufigen Radantrieb, seiner Schnittbreite von 46 cm und seinem 6-Ah-Powerakku eignet sich dieser Akkumäher gut zur Bearbeitung von größeren und dicht bewachsenen Rasenflächen. Die Schnitthöhe lässt sich in sechs Stufen von 20 bis 74 mm einstellen. In den Grasfangsack passen 50 Liter. Der Rasenmäher wird mit 6-Ah-Akku und Schnelladegerät geliefert. Zum Wiederaufladen benötigt der Akku nur 55 Minuten. Für größere Flächen empfiehlt sich die Anschaffung eines Wechselakkus. Der Mäher kostet im Handel inkl. 6-AH-Akku und Schnellladegerät 899 Euro (UVP). 

HRG 466 XB

Modell HRG 416 XB

Dieser Akku-Rasenmäher ist noch etwas leichter als das größere Modell und mit 41 cm Schnittbreite sehr wendig. Sein elektronisch gesteuerter Hochleistungs-Elektromotor bringt eine konstante Nennleistung von 1 KW – das entspricht 1 PS – bei 2.900 UpM. Die Schnitthöhe lässt sich in sechs Stufen von 20 bis 74 mm einstellen. In den Fangsack passen 42 Liter. Der Rasenmäher wird im Bundle mit einem 4 Ah-Akku und 8 Ah-Schnell-Ladegerät ausgeliefert. Mit einem vollen Akku kann man unter normalen Bedingungen eine Mähfläche von rund 300 m2 in einem Durchgang bearbeiten. Wiederaufladen benötigt der Akku nur rund 35 Minuten. Für größere Flächen empfiehlt sich die Anschaffung eines Wechselakkus. Der kraftvolle Leisetreter kostet im Handel inkl. Akku und Ladegerät 699 Euro (UVP). 

Honda Akku-Heckenschere

Weitere Akku-Gartengeräte von Honda

Mit dem gleichen Akkuprogramm wie die Rasenmäher werden auch die Akku-Handhelds von Honda betrieben. Dazu gehören eine Heckenschere mit einem 600 mm Schwert, einer Geschwindigkeit von 3.000 Schnitten in der Minute und einem um 180 Grad drehbaren Handgriff. Außerdem umfasst die neue Serie einen Freischneider und einen Akku-Laubbläser. Der Freischneider kann wahlweise mit Tap-and-Go-Nylonfadenkopf oder mit einem 3-Zahn-Dickichtmesser betrieben werden. Er hat eine starre Welle und ist mit einem Doppelhandgriff ausgestattet. Zum Zubehör gehört auch ein Komfort-Tragegurt. Ein kraftvoller Laubbläser rundet das Akkusortiment ab. Er wird mit zwei verschiedenen Düsenaufsätzen – flach oder rund – sowie einem Hüftgürtel für den Akku ausgeliefert. Alle Handgeräte sind in der Schutzklasse IPX4 (mit 9-Ah-Akku) zertifiziert und somit allseitig spritzwassergeschützt.