Vorteile eines Mähroboters
Willkommen im Honda Garten Club.
Jeder Garten ist anders. Manche Gärtner haben ein riesiges Grundstück zu pflegen, andere arbeiten an der Perfektion Ihres kleines Fleckchens Grün. Wie auch immer Ihr Garten beschaffen ist, technische Innovationen können Ihnen die tägliche Arbeit erleichtern.
Selbst der eifrigste Gärtner muss zugeben, dass die Rasenpflege besonderen Einsatz erfordert: Düngen, Jäten, Kantenschneiden und, wohl am zeitaufwendigsten, Mähen. Viele von uns nehmen diese Aufgaben einfach als lästige Pflichten hin. Doch jetzt eröffnet uns eine neue Generation Mähroboter völlig neue Möglichkeiten bei der Gartenpflege – und wir haben mehr Zeit für uns.
Einfach ausgedrückt: Ein Mähroboter mäht den Rasen für Sie und erspart Ihnen den Aufwand. Mähroboter stecken voll innovativer und intelligenter Technologien, die dafür sorgen, dass Ihr Rasen ohne Aufwand das ganze Jahr über gesund und perfekt gepflegt bleibt. Wenn Sie gerne mit dem Blick auf einen frisch geschnittenen Rasen aufwachen, lassen sich Mähroboter sogar so programmieren, dass sie nachts arbeiten.
Gönnen Sie sich mehr Zeit, Ihren Garten zu genießen.
Als Gärtner möchten Sie selbstverständlich das Beste aus Ihrer Fläche herausholen. Mit einem Mähroboter haben Sie mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben. Ob Sie ein neues Beet anlegen oder die Hecken schneiden möchten – Gärtner sparen Zeit, indem sie die Rasenpflege einem Mähroboter überlassen. Wenn Sie es noch ruhiger angehen lassen wollen, haben Sie genügend Zeit, den Grill anzuzünden, sich zurückzulehnen und den von Ihnen angelegten Garten zu genießen.
Vorbereitung für den perfekten Schnitt
Die meisten Mähroboter arbeiten vollkommen eigenständig. Nachdem Sie alles vorbereitet haben, müssen Sie keinen Finger mehr rühren. Der erste Schritt besteht darin, ein Begrenzungskabel zu verlegen, um Grenzen, Randbereiche und große Hindernisse wie Baumstämme zu markieren. Rasenflächen müssen nicht rechteckig ein. Intelligente Mähroboter kommen auch mit unebenen Flächen problemlos klar. Sobald das Begrenzungskabel verlegt ist, kann der Rasenmäher alle Hindernisse erkennen und umfahren. Der Rasenmäher nutzt das Begrenzungskabel auch, um sich zu orientieren und nach jedem Mähdurchgang automatisch zur Ladestation zurückkehren, um sich kurz aufzuladen.
Bestimmte Mähroboter mähen nach dem Zufallsprinzip und bewegen sich so lange über den Rasen, bis dieser perfekt gemäht ist. Andere können jedoch so programmiert werden, dass sie nach einem logischen Muster mähen. Damit erzielen Sie ein gleichmäßigeres Rasenbild.
Bei vielen Geräten lässt sich die Schnitthöhe einstellen. Je nach Marke und Modell Ihres Rasenmähers können Sie Ihr Gerät sogar über eine Smartphone-App fernsteuern.
Mühelos zum perfekten Rasen
Hier sind einige Merkmale, die Sie bei der Auswahl eines Mähroboters beachten sollten, der zu Ihnen als Gärtner und natürlich auch zu Ihrem Garten passt.
Alle Formen und Größen
Die Größe Ihres Rasens ist selbstverständlich ein Faktor bei der Wahl eines Rasenmähers. Mähroboter eignen sich für alle Rasen- und Grundstücksgrößen – von einem kleinen Flecken Grün in der Stadt bis hin zu regelrechten Parks.
Ein intelligenter Mähroboter berechnet die Größe Ihres Gartens, prägt sich dessen Aufbau ein und pflegt Ihren Rasen das ganze Jahr über so perfekt, dass die Nachbarn Sie beneiden werden.
Wetterfest
Viele Mähroboter sind wetterfest und haben kein Problem mit Nässe. Einige können Live-Wetterdaten abrufen und anhand dieser Daten berechnen, mit welcher Geschwindigkeit Ihr Gras wächst und wie weit es gestutzt werden muss. Bei starken Regenfällen bleibt Ihr Rasenmäher in seiner Basis, um Schäden zu vermeiden.
Automatisches Ladesystem
Ist Ihnen das nicht auch schon passiert, dass Sie ein Gerät benutzen wollten, aber feststellen mussten, dass der Akku leer ist? Dieses Problem gibt es bei Mährobotern nicht. Immer, wenn der Akku fast leer ist, steuern die Roboter direkt die Ladestation an, ohne dass Sie eingreifen müssen. Sobald sie voll aufgeladen sind, machen sie sich sofort wieder an die Arbeit.
Sprachsteuerung
Die besten und aktuellsten Mähroboter lassen sich mit Sprachbefehlen steuern. Einige Modelle können mit Smart Speakern verbunden werden, sodass Sie den Mähvorgang über Ihr Amazon Alexa-Gerät starten, stoppen oder unterbrechen können. Damit passt sich der Rasenmäher noch individueller Ihren Anforderungen an.
Kein zu entsorgendes Schnittgut
Intelligente Rasenmäher müssen nie geleert werden. Anstatt das Schnittgut beim Mähen aufzusammeln, zerkleinern die Mähroboter das Gras zu sehr feinem Mulch und verteilen diesen auf Ihrem Rasen. Das spart nicht nur viel Zeit, sondern fördert auch das Wachstum von gesundem Gras und verhindert die Ausbreitung von Unkraut.
Emissionsarm
Unsere autonomen Mäher sind zudem umweltfreundlich. Der Akku wird im angedockten Zustand über das Stromnetz aufgeladen, was wesentlich effizienter ist. Wenn Sie zu Hause Ökostrom beziehen, mähen Sie sogar völlig emissionsfrei.
Mähroboter – Multisystem
Ein Mähroboter-Multisystem ist ein beeindruckendes Team, in dem mehrere Mähroboter auf großen Rasenflächen nahtlos zusammenarbeiten. Multisysteme wurden für den Einsatz auf Flächen ab 4000 m² entwickelt. Die Anzahl der Mäher, die gleichzeitig zusammenarbeiten können, ist unbegrenzt. Die innovativen Geräte können sogar mithilfe einer Smartphone-App ferngesteuert werden. Damit ist die Pflege von Parkanlagen, weitläufigen Gärten und Sportplätzen genauso einfach wie das Mähen Ihres Vorgartens.
Honda Miimo
Die Miimo-Mähroboter von Honda decken ein breites Spektrum an Eigenschaften und Funktionen ab. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der zehn bahnbrechendsten Vorteile dieser Modelle:
1. Je nach Modell reicht die Mähfläche von 400 bis 4000 m².
2. Die Docking- und Ladestation kann überall auf dem Rasen platziert werden – oder auch unter einem Strauch.
3. Kein Hantieren mit Hebeln mehr: Die Schnitthöhe lässt sich per Knopfdruck zwischen 20 und 60 mm verstellen.
4. Die Geräte lassen sich per App einstellen. Beim Miimo HRM 40 Live, HRM 70 Live und HRM 3000 kann der Benutzer mit der Smartphone-App Mii-Monitor die Einstellungen des Mähers ändern, einschließlich der Schnitthöhe.
5. Mulchen: Der Grasschnitt wird gemulcht und dem Rasen wieder zugeführt, was wertvolle Stickstoffnährstoffe liefert.
6. Er ist wasserdicht, sodass Ihr treuer Gartenhelfer bei Regen oder Sonnenschein einsatzbereit ist.
7. Er mäht den Rasen, während Sie (und Ihre Nachbarn) schlafen. Mit seinem minimalem Geräuschpegel arbeitet er äußerst diskret.
8. Er braucht kein Tageslicht. Der Miimo orientiert sich im Garten mithilfe der Aufprallsensoren und des Begrenzungskabels.
9. Er schreckt auch vor rutschigen Steigungen nicht zurück. Die Miimo-Mähroboter bewältigen Steigungen von bis zu 47 % bzw. 25°.
10. Der Miimo stoppt, wenn er ein Hindernis erkennt, und steuert um dieses herum. Wenn er angehoben wird, stoppt der Miimo automatisch und wechselt in den Sicherheitsmodus. Der Neustart kann nur mit einem PIN-Code erfolgen, sodass unerwünschte Einstellungsänderungen verhindert werden.
Die sicheren, wartungs- und emissionsarmen Mähroboter sind eine echte Innovation, die Ihre Rasenpflege revolutionieren können. Mehr über Hondas Miimo-Mähroboter einschließlich Kaufoptionen finden Sie hier.