Neue Gartengeräte
Willkommen im Honda Garten Club.
Ob Sie Gartenarbeit als Notwendigkeit oder als Leidenschaft betrachten – alte, langsame und fehleranfällige Geräte und Werkzeuge können die Freude an der Arbeit zunichtemachen. Wenn Sie eine Neuanschaffung von Gartengeräten in Erwägung ziehen, haben wir nützliche Tipps und Ratschläge zur Auswahl der richtigen Werkzeuge für den jeweiligen Zweck.
Selbstverständlich gibt es nicht das eine Gerät, das perfekt für alle Aufgaben in allen Gärten geeignet ist. Gärten sind unterschiedlich und haben alle ihre Eigenheiten. Auch Gärtner sind nicht alle gleich: Manche kommen hervorragend mit den einfachsten Geräten aus, andere wollen die Vorteile der neuesten Technologien nutzen. Es gibt eine Unzahl an Marken, Modellen und Ausstattungsvarianten. Werfen wir daher einen Blick auf einige Faktoren, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können.
Die Wahl des richtigen Werkzeugs
Gartengeräte haben sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Sie arbeiten heute reibungslos, sparsam und mitunter sogar eigenständig. Das Honda Versatool bietet sogar Wechselköpfe für unterschiedliche Aufgaben.
Sie werden feststellen, dass unsere Gartengeräte sowohl komfortabel in der Verwendung als auch hilfreich bei der regelmäßigen Gartenarbeit sind. Wir sind der festen Überzeugung, dass Geräte zu Ihnen als Gärtner, zu Ihrer Handhabung und zur jeweiligen Aufgabe passen sollten. Zunächst einmal sollte der Griff mindestens so lang sein, dass Sie arbeiten können, ohne sich bücken zu müssen. Das beugt Schmerzen und Verspannungen vor.
Wenn Sie mit schwereren Geräten arbeiten, ist es wichtig, dass Größe und Gewicht des Geräts gut ausbalanciert sind. Sie sollten es in alle Richtungen bewegen können, ohne sich weit strecken zu müssen. Einige Werkzeuge verfügen über einen Tragegurt, der die körperliche Belastung reduziert. Der Akku des Honda Akku-Laubbläsers wird zum Beispiel am Gürtel befestigt. Damit ist das Gewicht optimal verteilt und das Gerät in der Verwendung besonders leicht.
Ob Sie ein neues Grundstück pflegen möchten, sich ein neues Ziel bei der Gartenarbeit gesetzt haben oder auf sicherere oder umweltfreundlichere Geräte umsteigen möchten: Das perfekte Werkzeug wartet auf Sie. Wenn Sie eine Neuanschaffung erwägen, sollten Sie zwei wichtige Aspekte berücksichtigen. Erstens: die zu erledigende Aufgabe und deren Schwierigkeitsgrad. Zweitens: die Größe Ihres Gartens und die Dichte des Bodens bzw. des Bewuchses. Wenn Sie diese Punkte berücksichtigen, erhalten Sie eine gute Vorstellung davon, wie wichtig die Investition in hochwertige Geräte ist.
Langlebige Gartengeräte sind wichtig
Die Fertigungsweise eines Geräts hat großen Einfluss auf seine Lebensdauer. Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen über Hondas Gartengerätesortiment.
Nehmen Sie, wenn möglich, neue Geräte vor dem Kauf persönlich in Augenschein. Achten Sie auf die Qualität der Geräte und überlegen Sie, ob sie dem Einsatz unter rauen Bedingungen gewachsen sind. Auf lange Sicht sind qualitativ hochwertige Werkzeuge preiswerter und schonender für Sie und Ihre Pflanzen.
Die Qualität von Werkzeugen erkennen Sie an den Materialien, aus denen sie gefertigt sind. Hochwertige Handwerkzeuge bestehen aus blankem Metall und sind aus einem Stück Edelstahl geschmiedet. So sind Langlebigkeit und Robustheit gewährleistet. Bei Elektrowerkzeugen sollten Sie sich für Marken entscheiden, die für ihre Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität bekannt sind, sodass Sie sich darauf verlassen können, dass sie jederzeit einsatzbereit sind. Werkzeuge von hervorragender Qualität und Langlebigkeit bieten außerdem zusätzliche Sicherheit durch lange Garantiezeiten bzw. Gewährleistungsfristen.
Persönliche Beratung erhalten Sie bei vielen seriösen Gartenfachgeschäften und entsprechenden Händlern. Dort kennt man sich bestens aus und beantwortet gerne all Ihre Fragen. Gute Gartengeräte sind eine Investition. Sich gleich für die richtigen zu entscheiden, erspart Ihnen viel Frust und unnötige Kosten.
Reparieren und Ersetzen von Gartengeräten
Erfahrene Gärtner kennen die Vorteile einer regelmäßigen Pflege. Gut gepflegte Gartengeräte halten lange. Irgendwann lassen sich jedoch auch die strapazierfähigsten Geräte nicht mehr zufriedenstellend reparieren. Sobald die Sicherheit beeinträchtigt ist, wird es Zeit, sich nach Ersatz umzusehen.
Im folgenden finden Sie einige Tipps und Hinweise zur Wartung von Gartengeräten:
Klingen und scharfe Werkzeuge
Klingen müssen sauber und scharf gehalten werden. Stumpfe Klingen erschweren nicht nur die Arbeit, sondern machen Äste durch unsaubere Schnittstellen auch anfälliger für Krankheiten. Kaufen Sie einen Schleifstein oder eine Feile, um Ihre Klingen zu Hause zu schärfen, oder lassen Sie sie mehrmals pro Jahr professionell schärfen.
Elektrogeräte
Elektrogeräte müssen an einem sicheren, trockenen Ort aufbewahrt werden. Sie sollten Geräte selbst bei geringfügigen Beschädigungen an Kabeln oder Steckern so schnell wie möglich fachmännisch reparieren lassen, um Gefahren zu vermeiden.
Handschuhe und Trageriemen
Handschuhe und Trageriemen mögen vielleicht als kleiner und unwichtiger Posten in Ihrer Gartenausrüstung erscheinen, sie leisten jedoch einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Schutz. Insbesondere Tragegurte reduzieren das Risiko ernstzunehmender Verletzungen durch die Belastung bei der Verwendung schwerer Geräte. Ersetzen Sie diese Produkte, sobald sie Löcher oder ein Ausfransen bemerken.
Handgeräte
Überprüfen Sie die Griffe Ihrer Geräte regelmäßig auf Splitter oder lose Komponenten, die bei der Verwendung zu Verletzungen führen können.
Rostbildung
Rostbildung vermeiden Sie, indem Sie Ihre Gartengeräte sauber und trocken in einem gut belüfteten Schuppen oder einer Garage aufbewahren. Sie können die Werkzeuge auch mit speziellen Ölen wie Mineral- oder Leinöl behandeln, um Rostbildung zu verhindern. Solange keine Sicherheitsrisiken bestehen, können Sie Rost von kleineren Handwerkzeugen entfernen, indem Sie das Gerät über Nacht in eine Mischung aus Essig und Wasser legen und den Rost anschließend mit Drahtwolle entfernen.
Die Umwelt schonen
Wenn Sie die Umwelt schonen möchten, gibt es zahlreiche Geräte, die keine fossilen Brennstoffe benötigen bzw. einen sparsamen Strom- oder Ölverbrauch aufweisen. Akkubetriebene Geräte werden durch Netzstrom aufgeladen. Wenn Sie zu Hause Ökostrom beziehen, sind sie vollkommen emissionsfrei. Mehr über Honda Akku-Gartengeräte erfahren Sie hier.
Neues Zuhause, neuer Garten
Jeder Garten ist anders. Nach einem Umzug benötigen Sie eventuell komplett andere Gartengeräte als zuvor. Bevor Sie mit der Pflege eines neuen Gartens beginnen, sollten Sie sich über mögliche Neuanschaffungen informieren. Es gibt in jedem Fall zahlreiche Werkzeuge, die Ihnen die Arbeit erleichtern.
Größere Geräte
Wenn Sie nach einem Umzug über ein größeres Grundstück mit mehr zu pflegender Fläche verfügen, sollten Sie über die Anschaffung eines neuen Rasenmähers nachdenken. Ein Aufsitzmäher ermöglichen die mühelose Pflege größerer Flächen, sodass Sie mehr Aufgaben erledigen oder Ihren neuen Garten entspannter genießen können.
Kleinere Geräte
Der Wunsch nach kleineren Geräten kann ebenso ein guter Grund für eine Neuanschaffung sein. Sie können sich auch für einen Mähroboter entscheiden, der das Rasenmähen für Sie übernimmt. Mähroboter arbeiten komplett eigenständig, erkennen die Grenzen Ihres Gartens und können sich sogar selbst wieder aufladen, ohne dass Sie einen Finger rühren müssen. Weitere Funktionen und Vorteile der Honda Miimo-Mähroboter finden Sie hier.
Mit ein wenig zusätzlicher Recherche und sorgfältiger Überlegung finden Sie bestimmt die perfekten Geräte, die Ihnen lästige Aufgaben abnehmen und die Gartenarbeit noch produktiver und angenehmer machen. Hier erfahren Sie mehr über Hondas Gartengerätesortiment und wo sie die Geräte erhalten.