Honda präsentiert neuen Europäischen Nachhaltigkeitsbericht 2025

15. Dezember 2025
news_Nachhaltigskeitsreport_2025

  • Europäischer Beitrag zum globalen Ziel der CO2-Neutralität bis 2050
  • Reduzierung der Umweltbelastung in der gesamten europäischen Region
  • Erweiterter Bericht umfasst nun auch soziale, Governance- und CSR-Aktivitäten von Honda

Honda Motor Europe hat seinen Europäischen Nachhaltigkeitsbericht 2025 veröffentlicht. Das Unternehmen berichtet darin über die Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistung in seinen europäischen Aktivitäten und in der gesamten Wertschöpfungskette für das im März 2025 beendete Geschäftsjahr.

Das neue Dokument ersetzt den jährlichen Umweltbericht des Unternehmens, der erstmals 2012 veröffentlicht wurde. Der neue Nachhaltigkeitsbericht geht über die reinen Umweltaktivitäten hinaus und umfasst nun auch die Aktivitäten des Unternehmens in den Bereichen Soziales, Governance und Corporate Social Responsibility (CSR).

Ein Beispiel aus den vergangenen zwölf Monaten ist die bei Honda Italia Industriale (HII) entwickelte Abwasseraufbereitungsanlage, die jährlich 4.000 Tonnen Wasser verarbeiten und rund 75 Prozent davon wiederverwenden kann. Zudem konnten in der Produktionsstätte durch die Wiederverwendung von Verpackungsmaterialien und das Recycling geschätzt etwa 2,044 Tonnen CO2 eingespart werden.

Der neue Nachhaltigkeitsbericht zeigt die erreichten Fortschritte und hebt wichtige Meilensteine hervor, mit denen Honda Motor Europe zum globalen Ziel der Marke beiträgt, bis 2050 CO2-Neutralität in allen Produkten und Unternehmensaktivitäten zu erreichen.

Victoria Friend, Leiterin für Daten und ESG bei Honda Motor Europe, sagte: „Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Honda Aktivitäten. Das vergangene Geschäftsjahr zeigt, dass sich unser Bestreben unvermindert fortsetzt, bis 2050 in allen Geschäftsbereichen CO2-Neutralität zu erreichen. Mit dem erweiterten Umfang dieses Berichts und der Fertigstellung unseres ersten ESRS-orientierten Double Materiality Assessment haben wir nun ein noch klareres Verständnis unserer Auswirkungen, Risiken und Chancen in der gesamten europäischen Wertschöpfungskette sowie unseres Fortschritts auf dem Weg zur Verwirklichung einer Kreislaufgesellschaft ohne Umweltauswirkungen."

Europäischer Nachhaltigkeitsbericht 2025

Der Bericht umfasst das Geschäftsjahr von April 2024 bis März 2025 und wurde darauf ausgelegt, eine noch höhere Transparenz zu bieten. Er enthält Informationen zu den Risiken und Chancen, die sich aus sozialen und ökologischen Fragen ergeben, sowie zu den Auswirkungen von Honda auf Menschen und Umwelt. Der Bericht entspricht den Verpflichtungen der Marke gemäß der neuesten Corporate Sustainability Reporting Directive.

Honda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Elektrifizierungs-, Hybrid- und intelligenten Technologien erneut weiterentwickelt. Alle Volumen-Automodelle sind nun elektrifiziert. Zudem steht Honda an der Spitze der Entwicklung von Elektromotorrädern und bietet in diesem Bereich ein weiter wachsendes Produktangebot: Zusätzlich zum Elektro-Roller EM1 e: wurde Anfang 2025 der CUV e: eingeführt.
Darüber hinaus wirft der Bericht auch einen genauen Blick auf die Umweltleistung aller europäischen Aktivitäten, einschließlich Produktion, Logistik und Vertrieb. Dazu gehört die Entwicklung des ‚Train Project‘ bei HII, das durch die Verlagerung des Komponententransports von der Straße auf die Schiene fast 800 Tonnen CO2 eingespart hat.

Im Berichtszeitraum hat Honda außerdem ein Double Materiality Assessment (DMA) durchgeführt, bei dem Nachhaltigkeitsthemen in den regionalen Aktivitäten, Produkten und in der Wertschöpfungskette bewertet wurden. Dadurch konnten die potenziellen und tatsächlichen Umweltauswirkungen der Unternehmensaktivitäten weiter hervorgehoben werden. Die Ergebnisse des DMA werden in den kommenden Jahren direkt Einfluss auf die Strategie, Zielsetzung, das Risikomanagement und die Prioritäten der Stakeholder-Einbindung des Unternehmens haben und dabei helfen, das Triple Action to Zero Ziel der CO2-Neutralität bis 2050 zu erreichen.

Der Nachhaltigkeitsbericht erfasst außerdem die Performance von Honda in den Bereichen Soziales, Governance und CSR in der gesamten Region. Dazu gehören das fortwährende Engagement des Unternehmens, positive soziale Auswirkungen zu gewährleisten und Projekte für das Wohlbefinden des Personals umzusetzen, sowie Sicherheitsinitiativen im Zusammenhang mit dem Ziel, die Zahl der Todesfälle bei Verkehrsunfällen mit Honda Fahrzeugen bis 2050 auf null zu reduzieren. Zu den Initiativen gehören:

  • Unterstützungspakete für die Ukraine, darunter medizinische Güter und Kleidung, gespendet von Honda Motor Europe Logistics Aalst Belgium
  • eine in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden in Frankfurt durchgeführte Müllsammelaktion, bei der die Mitarbeitenden von Honda Deutschland, der Honda Bank Deutschland und Honda R&D über 100 kg Müll gesammelt haben

Mum's Project, ein von HII durchgeführtes Programm, das weibliche Mitarbeitende bei der Vorbereitung auf die Mutterschaft und vor ihrer Rückkehr zur Arbeit unterstützt das umfassende Honda Motorradtrainings-Ökosystem für aktuelle und zukünftige Fahrer, das Online-Tools, Präsenzunterricht und voll ausgestattete Trainingsstätten wie in Spanien und der Türkei kombiniert.

Der vollständige Europäische Nachhaltigkeitsbericht 2025 kann hier (PDF 35,9 MB) heruntergeladen werden.