Grüner Wasserstoff: Honda R&D eröffnet Produktionsanlage

25. Juni 2024
Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH Produktionsanlage für grünen Wasserstoff

Die Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH mit Sitz in Offenbach am Main hat ihre Produktionsanlage für grünen Wasserstoff offiziell in Betrieb genommen. Die Anlage nutzt überschüssige Solarenergie aus Photovoltaikanlagen, um im Elektrolyseverfahren grünen Wasserstoff zu erzeugen. Die Eröffnungsfeier am Unternehmenssitz besuchten neben Vertretern von Honda R&D der Oberbürgermeister der Stadt Offenbach am Main, Dr. Felix Schwenke, und der japanische Generalkonsul Shinichi Asazuma.

Eröffnung Produktionsanlage für grünen Wasserstoff Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH

Mit der Wasserstoff-Produktionsanlage erweitern die Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH und die Honda Research Institute Europe GmbH ihr Energiemanagementsystem, das unter der Bezeichnung „Smart Company“ unter anderem selbsterzeugte Solarenergie aus mehreren Photovoltaikanlagen, eine Speichereinheit aus Second-Life-Batterien, unidirektionale Honda Power Charger S+ (4G), bidirektionale Honda Power Manager Ladesysteme sowie mehrere batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge umfasst.

Neues Betankungskonzept für Wasserstofffahrzeuge
Die Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH hat im Zuge der Vor-Ort-Produktion von grünem Wasserstoff auch ein neues Betankungskonzept für Wasserstofffahrzeuge entwickelt. Dabei liegt der Fokus auf Zeitfenstern, die in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit erneuerbaren Wasserstoffs eine bedarfsgerechte und energieeffiziente Betankung ermöglichen. Daraus ergibt sich die Chance, CO2 und Kosten zu senken. Das Betankungskonzept der Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH wird vom Elektromobilitätsprogramm des Bundeslandes Hessen mit Unterstützung durch die HA Hessen Agentur GmbH gefördert. Auch von den Vorzügen des neuen Betankungskonzepts konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung in Offenbach überzeugen.