- Sieger der Importwertung seiner Klasse
- Leser entscheiden über Gewinner
- Stärkster VTEC-Turbo in der Geschichte des Type R überzeugt
Beim diesjährigen „Sport Auto Award“ hat der Honda Civic Type R einmal mehr den ersten Platz eingefahren. Die Leser des Fachmagazins „Sport Auto“ wählten das Modell in der Importwertung zum beliebtesten „Kompaktwagen über 45.000 Euro“.
Die „Sport Auto Awards“ gelten als wichtiges Stimmungsbarometer in der Sportwagen- und Tuningbranche. Insgesamt haben die Leser in 13 Kategorien jeweils einen Import- und einen Gesamtsieger gekürt. Mit dem Sieg knüpft der aktuelle Civic Type R – der leistungsstärkste, den Honda je gebaut hat – an die Erfolge seiner Vorgänger bei den „Sport Auto Awards“ an, die in diesem Jahr zum 31. Mal verliehen wurden.
Der Civic Type R baut niedriger und breiter als der normale Civic, ausgeformte Radkästen prägen das flache und muskulöse Erscheinungsbild. Die Aerodynamik wurde durch Detailverbesserungen optimiert, beispielsweise durch große Luftauslässe hinter den Vorderrädern sowie vollständig in die Karosserie integrierte hintere Kotflügel, die den Luftstrom sauber an Heckspoiler und Heckdiffusor leiten. Zur Optimierung des Wärmemanagements des 2,0-Liter-VTEC-Turbomotors (Kraftstoffverbrauch Civic Type R in l/100 km: kombiniert 8,2. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 186. CO₂-Klasse: G) verfügt die Aluminium-Motorhaube über eine Belüftung. Zusammen mit dem großen unteren Kühlergrill optimiert sie zudem den Luftstrom und erzeugt echten negativen Auftrieb über der Frontpartie.
Für den Antrieb sorgt ein überarbeiteter 2,0-Liter-VTEC-Vierzylinder-Turbomotor (Kraftstoffverbrauch Civic Type R in l/100 km: kombiniert 8,2. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 186. CO₂-Klasse: G). Dieser leistet 242 kW/329 PS bei 6.500 U/min. Während das maximale Drehmoment von 420 Nm bereits bei 2.600 U/min anliegt und bis zu 4.000 U/min verfügbar ist, dreht der Motor bis 7.000 U/min frei hoch. Das Ergebnis: Der Civic Type R beschleunigt in nur 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h. Gleichzeitig ist es den Honda Ingenieuren gelungen, Emissionseigenschaften und Kraftstoffeffizienz des Antriebs zu verbessern.
Fahrwerk, Lenkung und Aufhängung des neuen Civic bieten in allen Fahrsituationen ein hohes Maß an Dynamik und Rückmeldung. Ein besonderer Fokus wurde auf Lenkpräzision, direktes Feedback und souveräne Fahreigenschaften gelegt. Zusätzlich zum längeren Radstand im Vergleich zum Vorgänger sowie der Mehrlenker-Hinterradaufhängung, die vom normalen Civic übernommen wurde, besitzt der Type R eine deutlich breitere hintere Spur, was die Stabilität in Kurven erhöht.
Das adaptive Dämpfersystem wurde von der vorherigen Generation übernommen, verfügt aber über eine überarbeitete Regelung der Roll- und Nickbewegungen. Auch die gegenüber dem Vorgänger um 15 Prozent gestiegene Karosseriesteifigkeit trägt zur weiter verbesserten Kurvenstabilität bei.
Ein weiterer Fokus lag bei der Entwicklung auf der Gewichtsoptimierung. So ist die Aluminium-Motorhaube 43 Prozent leichter als das Stahlteil des Vorgängers, die Heckklappe aus Kunstharz ist 20 Prozent leichter als bisher. Der strategische Einsatz leichterer Materialien in Verbindung mit strukturellen Verbesserungen führte zu einer leichten und dennoch hochfesten Karosserie.