Honda setzt seine Siegesserie fort: Bei den World Car Awards 2021 ist der Honda e zum „World Urban Car of the Year“ gewählt worden. Zudem landete das erste vollelektrische Fahrzeug der Marke für Europa in der Gesamtwertung und auch bei der Wahl zum „World Car Design of the Year“ unter den besten Drei.
Die Dominanz von Honda bei den World Urban Cars machte der Honda Jazz e:HEV perfekt, der in dieser Kategorie ebenfalls unter die ersten Drei kam. Honda e und Jazz spielen eine wesentliche Rolle für die Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens: Bis 2022 will Honda alle in Europa angebotenen Volumenmodelle elektrifizieren.
Die World Car Awards werden in den Kategorien Urban, Luxus, Performance und Design vergeben, die Wahl trifft eine Jury mit 93 Mitgliedern aus 28 Ländern. Als „World Urban Car of the Year“ wurde der Honda e vor allem für sein direktes und begeisterndes Fahrverhalten, die außergewöhnliche In-Car-Technologie und Konnektivität sowie das herausragende moderne Design gewürdigt.
Zuvor war das beliebte Elektrofahrzeug bereits unter anderem mit zwei Red Dot Awards ausgezeichnet und als „Best of the Best 2020“ in das weltbekannte Red Dot Museum eingeführt worden. Außerdem erhielt es kürzlich den Titel „ECOBEST“ von der AUTOBEST Jury und wurde Gesamtsieger bei der Wahl zum deutschen „Car of the Year 2021“, zusätzlich zum Sieg in der Kategorie New Energy. Bei den Women's World Car of the Year 2021 Awards wurde der Honda e zum besten Elektroauto gewählt.
„Wir freuen uns sehr über diese prestigeträchtige Auszeichnung und danken den Juroren im Namen aller Honda Teams, die an der Entwicklung dieses fortschrittlichen urbanen EV-Modells beteiligt waren. Der Honda e ist ein hervorragendes Angebot für Menschen, die sich ein Auto wünschen, das die verschiedenen Facetten ihres Lebens verbindet und gleichzeitig eine Antwort auf die Herausforderung einer emissionsfreien urbanen Mobilität gibt. Gleichzeitig wollte unser Team ein Design entwickeln, das die Kunden auf eine freundliche und menschliche Art und Weise anspricht“, sagte Tomofumi Ichinose, Projektleiter Honda e.
Neben dem Honda e kam auch der neue Honda Jazz e:HEV mit Hybridantrieb bei der Wahl zum World Urban Car Award unter die ersten Drei. Gelobt wurde der Jazz von der Jury für seinen effizienten und reaktionsschnellen Hybridantrieb, das clevere Packaging, das beeindruckende Platzangebot sowie den außergewöhnlichen Komfort.
Erst vor Kurzem wurden der Jazz und der Jazz Crosstar bei den Red Dot Awards 2021 für ihre herausragende Balance aus Funktionalität, Design und Sicherheit mit dem begehrten Product Design Award gewürdigt. Diese international renommierte Auszeichnung geht an die hochwertigsten Produkte in den Kategorien Produkt-, Marken- und Kommunikationsdesign.
Tom Gardner, Senior Vice President, Honda Motor Europe: „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und über die anhaltende Unterstützung durch die ‚World Car Awards‘-Organisation. Bei neuen Produkten wollen wir immer etwas schaffen, das über seine reinen technischen Spezifikationen hinaus geschätzt wird. Autos, die die Kernwerte der Marke Honda vereinen und gleichzeitig neue Vorteile für die heutige Zeit bieten. Autos, die anders sind und bei denen immer der Kunde im Mittelpunkt steht. Wir freuen uns sehr, dass diese Bemühungen von den Juroren der World Car Awards anerkannt werden und wir danken ihnen für diese Auszeichnung.“
Um an den World Car Awards teilnehmen zu können, müssen die Fahrzeuge zwischen dem 1. Mai 2020 und dem 1. Mai 2021 in mindestens zwei wichtigen Märkten auf zwei verschiedenen Kontinenten verkauft werden, in einer Stückzahl von mindestens 5.000 Einheiten pro Jahr produziert werden und für den Straßenverkehr zugelassen sein. Für Fahrzeuge der Kategorie Urban gilt zudem eine maximale Länge von 4,20 Metern. Die Auszeichnung wird bereits im 17. Jahr vergeben. Sie soll die tatsächlichen Bedürfnisse von Autobesitzern in aller Welt widerspiegeln sowie herausragende Leistungen und Innovationen in einer sich schnell verändernden Automobilbranche anerkennen und inspirieren.