SUV-Vergleich: Plug-in-Hybrid vs. Elektro-SUV
Der Honda CR-V ist einer der meistverkauften SUVs der Welt, und das aus gutem Grund. Er ist bekannt für seine Zuverlässigkeit, den geräumigen Innenraum und einen hohen Fahrkomfort. Mit der Einführung des von Honda entwickelten e:HEV Antriebs konnte der CR-V zudem noch einen effizienteren Kraftstoffverbrauch erzielen. Ab diesem Jahr steht zusätzlich ein Plug-in-Hybrid zur Auswahl, der die Möglichkeit des reinen elektrischen Fahrens noch erweitert.
Parallel führt Honda seinen ersten vollelektrischen SUV ein, den Honda e:Ny1. Dieser besticht durch eine stylische Karosserie, einen zukunftsweisenden Antrieb sowie einen eleganten Innenraum. Mit einer Leistung von 204 PS, einem Drehmoment von 310 Nm und einer Reichweite von bis zu 412km* vereint der e:Ny1 sowohl Leistungsstärke als auch volle Alltagstauglichkeit.
Stromverbrauch e:Ny1 in kWh/100 km: kombiniert 18,2. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 0. CO₂-Klasse: A. Elektrische Reichweite: 412 km.
Energieverbrauch CR-V e:PHEV: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 0,8 l/100 km. Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 15,6 kWh. CO₂-Emissionen in g/km gewichtet, kombiniert: 18. CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B.
Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,2 l/100 km. CO₂-Emissionen bei entladener Batterie kombiniert: 139 g/km. CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E. Elektrische Reichweite (EAER): 81 km.
Was ist der Unterschied zwischen einem Elektroauto und einem Vollhybrid?
Ein Plug-in-Hybrid (PHEV) nutzt für den Antrieb eine Kombination aus Benzin- und Elektroantrieb. Der Elektromotor kann im Honda CR-V Plug-in-Hybrid von dem Verbrennungsmotor oder der Batterie die nötige Energie erhalten. Der Wechsel zwischen den jeweiligen Antriebsformen geschieht dabei nahtlos und ohne Unterbrechung. Im Plug-in-Hybrid haben Sie zusätzlich die Möglichkeit mit Hilfe der EV-Taste (EV - Electric Vehicle) eine rein elektrische Fahrt zu priorisieren. Durch regeneratives Bremsen kann Energie zurückgewonnen und in die Batterie eingespeist werden. Wenn die Batterie voll aufgeladen ist, kann der Plug-in-Hybrid eine Strecke von bis 81 km** rein elektrisch zurücklegen.
Ein Elektro-SUV oder Elektroauto dagegen beinhaltet eine große Batterie im Unterboden des Fahrzeugs und fährt rein elektrisch. Somit werden lokal keine Emissionen ausgestoßen. Wird das Elektroauto zusätzlich über eine Photovoltaikanlage geladen entsteht auch bei der Stromproduktion kein CO2. Gleichzeitig steht durch die Charakteristik des Elektromotors das max. Drehmoment direkt zur Verfügung und sorgt für eine kraftvolle Beschleunigung und hohen Fahrspaß.
Das Laden der Batterien beider Antriebsformen geschieht mit einem externen Ladekabel, wobei es bei manchen Plug-in-Hybrid Modellen, wie z.B. beim CR-V Plug-in-Hybrid, auch die Option gibt, die Batterie mit Hilfe des Verbrennungsmotors zu laden.
Das Fahrerlebnis des Honda CR-V Plug-in-Hybrid
Der Honda CR-V Plug-in-Hybrid bietet ein sanftes und ruhiges Fahrgefühl. Der Elektromotor liefert sofort genügend Leistung und Drehmoment, sodass der SUV schnell und leicht beschleunigt. Der Benzinmotor schaltet sich ein, wenn mehr Leistung benötigt wird,
z. B. beim Auffahren auf die Autobahn oder beim Überholen eines anderen Autos.
Der CR-V Plug-in-Hybrid bietet mit seinen fünf Fahrmodi eine große Flexibilität und kombiniert das Beste aus beiden Welten: die Kraftstoffeffizienz eines Elektroautos und die Reichweite eines herkömmlichen SUV. Der kombinierte WLTP-Energieverbrauch liegt bei hervorragenden 0,8l Benzin und 15,5kWh pro 100km. Im reinen Elektromodus kann der CR-V Plug-in-Hybrid bis zu 81 km** weit fahren, ohne Benzin zu verbrauchen. Wenn die Batterie leer ist, schaltet sich der Benzinmotor ein, um diese zu laden oder den Antrieb zu übernehmen. Das Laden der Batterie, das Halten des aktuellen Ladestands oder das reine elektrische Fahren kann manuell ausgewählt werden, sodass Sie für jede Fahrt die optimalen Antriebsart nutzen können. Mit 335 Nm trägt der CR-V Plug-in-Hybrid zudem den bisher stärksten e:HEV-Antrieb in sich.
Energieverbrauch CR-V e:PHEV: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 0,8 l/100 km. Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 15,6 kWh. CO₂-Emissionen in g/km gewichtet, kombiniert: 18. CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B. Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,2 l/100 km. CO₂-Emissionen bei entladener Batterie kombiniert: 139 g/km. CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E. Elektrische Reichweite (EAER): 81 km.
Der CR-V Plug-in-Hybrid bietet also mit den viele Möglichkeiten manuell in den Antrieb einzugreifen, einer hohen Anhängelast von 1.500kg und der verstellbaren hinteren Sitzbank (Neigung der Lehne, horizontale Verstellung) ein hohes Maß an Flexibilität und ist damit der perfekte Begleiter im Alltag und für lange Reisen.
Das Fahrerlebnis des Elektro-SUV Honda e:Ny1
Mit seinem eleganten Äußeren, dem großen 15,1 Zoll Infotainmentsystem und dem kraftvollen, lautlosen Antrieb ist der e:Ny1 am Puls der Zeit. Als kompakter SUV ist er dem CR-V Plug-in-Hybrid fahrdynamisch überlegen und spielt vor allem im urbanen Umfeld seine Vorteile aus. Elektroautotypisch liegt das max. Drehmoment von 310 Nm ohne Verzögerung an und sorgt für einen direkten und gleichmäßigen Vortrieb, ohne sich dabei unangenehm ruckartig zu verhalten.
Beim Thema Reichweite ist der CR-V Plug-in-Hybrid dem e:Ny1 zwar überlegen, mit einer Reichweite von über 400km* kann der Elektro-SUV aber durchaus für längere Fahrten genutzt werden und ist damit für sämtliche Einsatzzwecke gerüstet. Da in 11 Minuten bis zu 100km*** Reichweite nachgeladen werden können, reichen in der Regel kurze Ladestopps während einer längeren Fahrt aus.
Stromverbrauch e:Ny1 in kWh/100 km: kombiniert 18,2. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 0. CO₂-Klasse: A. Elektrische Reichweite: 412 km.
Welches Antriebskonzept und Modell ist das Richtige für Sie?
Welcher SUV für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren Bedürfnissen und Fahrgewohnheiten ab.
Wenn Sie Wert auf ein leichteres Fahrzeug legen, das sich auf Grund der kompakten Ausmaße unkompliziert und lokal emissionsfrei bewegen lässt, ist der Honda e:Ny1 eine gute Wahl. Er bietet ausreichend Platz und Komfort für den Alltag und besticht mit einer kraftvollen und gleichmäßigen Leistungsentfaltung. Zudem profitieren Sie von der maximalen Umweltförderung.
Wenn Sie einen SUV brauchen, der sehr viel Platz und ein hohes Maß an Komfort, insbesondere auf längeren Strecken, bietet, und Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt auf den Antriebsstrang einzugreifen ist der Honda CR-V Plug-in-Hybrid die bessere Wahl. Durch die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor sind Sie zudem weniger auf eine einzige Energieressource angewiesen und können die unterschiedlichen Technologien mit den unterschiedlichen Fahrmodi so effizient wie möglich nutzen.
Abschließende Überlegungen
Sowohl der Honda CR-V Plug-in-Hybrid als auch der e:Ny1 sind eine gute Wahl für Fahrer, die einen modernen, zuverlässigen und sicheren SUV suchen, der Zuverlässigkeit, ausreichend Platz und ein hohes Maß an Komfort bietet. Wer das Maximum an Platzangebot und Komfort benötigt, für den ist der CR-V Plug-in-Hybrid die richtige Wahl. Wer einen kompakteren, vollelektrischen SUV mit der dazugehörigen Fahrdynamik bevorzugt ist mit dem e:Ny1 besser beraten. Analysieren Sie zusätzlich Ihr vorwiegendes Fahrprofil und die Möglichkeit des externen Ladens, um die für Sie passende Wahl zu treffen.
Energieverbrauch CR-V e:PHEV: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 0,8 l/100 km. Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 15,6 kWh. CO₂-Emissionen in g/km gewichtet, kombiniert: 18. CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B. Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,2 l/100 km. CO₂-Emissionen bei entladener Batterie kombiniert: 139 g/km. CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E. Elektrische Reichweite (EAER): 81 km.
Stromverbrauch e:Ny1 in kWh/100 km: kombiniert 18,2. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 0. CO₂-Klasse: A. Elektrische Reichweite: 412 km..
*WLTP-Daten e:Ny1 Die tatsächliche Reichweite hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. Fahrgeschwindigkeit, Fahrstil, Topografie, Wetterbedingungen, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher
** WLTP-Daten CR-V Plug-in-Hybrid Die tatsächliche Reichweite hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. Fahrgeschwindigkeit, Fahrstil, Topografie, Wetterbedingungen, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher
*** Bei Nutzung eines 100-kw-Ladegeräts. Die tatsächliche Ladezeit hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab, darunter die Umgebungstemperatur, die Batterietemperatur, die Entladetiefe der Batterie und die Verwendung von elektrischen Zusatzgeräten, wie z. B. für die Heizung des Fahrgastraums während des Ladevorgangs. Dadurch kann die Ladezeit deutlich vom hier berechneten Wert abweichen.