Die neuen Honda CR-V e:HEV und e:PHEV Modelle mit Honda SENSING 360° haben bei den aktuellsten Euro NCAP Sicherheitstests die höchste Bewertung von fünf Sternen erhalten.
Der Honda Zielsetzung entsprechend, bis zum Jahr 2050 keine Verkehrstoten unter der Beteiligung von Honda Fahrzeugen zu verzeichnen, verfügt die sechste Generation des CR-V über eine Reihe an verbesserten und modernisierten Technologien, um einen der höchsten Sicherheitsstandards für Passagiere und Fußgänger in seiner Klasse zu erreichen.
Honda SENSING 360° verfügt über eine 100° Frontkamera, Millimeterwellenradar und vier Eckradare, um eine vollständige 360°-Sicht rund um das Fahrzeug zu bieten. Die Objekterkennung per Bild über die upgedatete Frontkamera des CR-V und die Objekterkennung per Radar ermöglichen es dem Fahrzeug, Straßenlinien, Straßenränder, Motorräder, Radfahrer und weitere Fahrzeuge zu erkennen.
Zu Hondas umfangreichem SENSING 360° Angebot gehört auch eine verbesserte Front-Querverkehrs-Warnung, welche Fahrzeuge links, rechts und vor dem Auto erkennen soll, bevor akustische, visuelle und taktile Warnungen ausgegeben werden, um den Fahrer zu warnen, wenn sich andere Fahrzeuge mit zu hoher Geschwindigkeit nähern.
Wenn der Fahrer nicht reagiert, wird das Collision Mitigation Braking System ausgelöst, das automatisch einen leichten Bremsdruck ausübt, um die Wahrscheinlichkeit oder den Schweregrad eines Frontalaufpralls zu verringern. Erkennt das System eine drohende Kollision, bremst es kräftig ab.
Zusätzlich zu Honda SENSING 360° verfügt die Karosserie des CR-V über eine Reihe von strukturellen Verstärkungen, um die allgemeine passive Sicherheit des Fahrzeugs zu erhöhen und die strengen Euro NCAP-Sicherheitsstandards für den Schutz erwachsener Passagiere zu erreichen.
Dazu gehören der Seitenrahmen und das obere Fahrgestellelement, die mit mehreren Lastpfaden ausgelegt sind, um die Aufprallenergie effizient von den Passagieren weg zu leiten. Darüber hinaus wurde die A-Säule so gestaltet und verstärkt, dass eine Verformung der Fahrgastzelle vermieden wird.
Diese strukturellen Verbesserungen in der CR-V Karosserie dienen dazu, den neuen Tests Mobile Progressive Deformable Barrier (MPDB), Advanced European Mobile Deformable Barrier und 32 km/h-Pfosten-Crashtests zu entsprechen. Aufgrund der größeren Batteriegröße der e:PHEV Modellvariante wurden im Fahrgestell weitere Bodenquerträger hinzugefügt, um die Verformung des Bodens bei Seitenkollisionen zu minimieren.
Zusätzlich zum stärkeren, besser schützenden Fahrgestell verfügen alle Ausstattungsvarianten des neuen CR-V serienmäßig über insgesamt 11 Airbags, darunter Knieairbags für beide Frontinsassen, um Verletzungen bei einem Frontalaufprall zu reduzieren, sowie über Seitenairbags zum Schutz der Passagiere vorne und hinten. Erstmals ist ein zentraler Frontairbag verbaut, der bei einem Seitenaufprall eine Kollision zwischen Fahrer und Beifahrer verhindert.
Dieses Schutzniveau erstreckt sich auf alle Passagiere, nicht nur auf Erwachsene, da das Fahrzeug dank der integrierten ISOFIX-Befestigungspunkte, die den neuesten europäischen i-Size-Standards entsprechen, auch in der Kategorie „Child Occupant Protection“ gut abgeschnitten hat.
In Deutschland sind alle Modellvarianten des CR-V e:HEV und e:PHEV serienmäßig mit Honda SENSING 360° ausgestattet und erreichen daher alle die Fünf-Sterne Bewertung in den neuen, strengeren NCAP-Tests.
Energieverbrauch CR-V e:PHEV: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 0,8 l/100 km. Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 15,6 kWh. CO₂-Emissionen in g/km gewichtet, kombiniert: 18. CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B.
Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,2 l/100 km. CO₂-Emissionen bei entladener Batterie kombiniert: 139 g/km. CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E. Elektrische Reichweite (EAER): 81 km.
Kraftstoffverbrauch CR-V e:HEV 2WD in l/100 km: kombiniert 5,9. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 134. CO₂-Klasse: D.
Kraftstoffverbrauch CR-V e:HEV AWD in l/100 km: kombiniert 6,7. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 151. CO₂-Klasse: E.