Pures Fahrvergnügen mit den neuen Honwave-Schlauchbooten von Honda

Honda Schlauchboote zeichnen sich seit jeher durch besondere Robustheit und Langlebigkeit aus. Das hängt einmal damit zusammen, dass Honda für die Bootskörper sehr hochwertiges Marine-Material verarbeitet. Die Boote sind zudem mit einer dicken, umlaufenden Scheuerleiste ausgestattet, die Stöße abfängt und die Schläuche vor spitzen Gegenständen schützt.

20. März 2021
Honwave Schlauchboote
Honwave Schlauchboote

2020 hat Honda seine beliebte Schlauchbootlinie Honwave mit einem umfangreichen LineUp ausgestattet.

Die Boote erhalten dabei nicht nur ein neues schlankes und dynamisches Design. Sie warten auch mit einem innovativen Schlauchkonzept auf, das die Stabilität und die Fahreigenschaften der Boote nochmals verbessert. Dazu tragen vor allem die neuen, besonders groß dimensionierten Luftschläuche bei. Ihr Durchmesser zählt zu den größten am Markt. Sie verleihen den Booten einen kräftigen Auftrieb und halten sie in der Gleitfahrt stabil über der Wasserlinie. Durch die großen Luftschläuche erhalten die Boote zudem eine für diesen Bootstyp außergewöhnlich hohe Steifigkeit. Sie sind dadurch überraschend wellengängig und lassen sich auch bei rauen Bedingungen sicher manövrieren. Zusammen mit den passenden Außenbordern von Honda werden sie zu vollwertigen Bei- oder Fischerbooten und Küstenexplorern. Gegenüber anderen Bootstypen haben sie den großen Vorteil, dass sie zusammenfaltbar sind und ohne Bootstrailer im Kofferraum eines PKW transportiert werden können.

Honwave Schlauchboote

Die Honwave-Serie umfasst aktuell zehn Modelle unterschiedlicher Längen für unterschiedliche Motortypen und Passagierzahlen. Die kleinsten und sehr handlichen Modelle sind mit einem Lattenboden ausgestattet. Die 2 bis 2,5 m langen Boote eignen sich als leichte Beiboote oder für kleinere Ausflüge oder Erkundungen in ruhigen Gewässern. Mehr Stabilität und Tragfähigkeit bieten die größeren Modelle mit Aluminiumboden und V-förmigem Kiel. Sie warten mit herausragenden Rauwasser-Eigenschaften auf und sind wegen der höheren Belastbarkeit des Bodens ideal beispielsweise für Taucher und Fischer geeignet. Um die Montage der Bodenplatten zu erleichtern, sind diese nummeriert. Die Stringerleisten, die die Bodenplatten fixieren, sind so konstruiert, dass sich die Platten leicht montieren lassen. Alle Teile sind hochwertig verarbeitet, was man beispielsweise an den manuell nachbearbeiteten scharfen Kanten der Aluminiumprofile sehen kann.

Die größte Agilität versprechen die vier Honwave-Schlauchboot-Modelle mit Hochdruck-Luftboden und tiefgezogenem V-förmigem Bootskörper. Sie lassen sich sehr schnell aufbauen und weisen trotz ihres geringen Gewichts das Höchstmaß an Stabilität auf, das man von diesem Bootstyp erwarten kann. Mit der passenden Motorisierung von Honda ist bei diesen Modellen Fahrspaß garantiert.

Alle Honwave-Boote sind tragbar, schnell montiert und einfach zu bedienen. Mit der neuen Generation erhalten alle Honwave-Modelle eine Ankerbefestigung mit Bugrolle. Diese ermöglicht die Befestigung einer Ankerleine ohne die Bootshaut zu beschädigen. Neu ist auch die Befestigung der Ruder. Sie werden jetzt platzsparend im Inneren des Bootes verstaut. Dadurch wird mehr Sitzplatz oben auf dem Bootsrand frei. Robuste Schlaufengriffe sorgen dort für sicheren Halt. Auch die Position der GFK-Sitzbank wurde angepasst. Sie ist bei den neuen Booten jetzt etwas höher, was den Sitzkomfort insbesondere bei längeren Fahrten deutlich erhöht, weil die Knie weniger stark angewinkelt sind. Die Boote sind standardmäßig mit einer Sitzbank ausgestattet. Bei einigen Modellen kann aber auch eine weitere Sitzbank montiert werden.

Zur Aufnahme eines Motors verfügen alle Modelle über einen robusten und seewasserfesten GFK-Spiegel. Die empfohlene Motorisierung reicht von 2,3 PS beim kleinsten Modell bis zu 20 PS bei den größten Modellen.

Weitere Informationen zu den Modellen finden sie hier: