Der neue Honda CR-V: Elektrifiziert, stilvoll und komfortabel

23. Mai 2023
Der neue Honda CR-V
Der neue Honda CR-V Schrägansicht

Mit der sechsten Generation des CR-V legt Honda die Messlatte für Design, Funktionalität und Alltagstauglichkeit erneut höher. Die Neuauflage des SUV-Erfolgsmodells, die jetzt beim europäischen Media Event des Unternehmens in Offenbach vorgestellt wurde, rollt im Laufe des Jahres in die Schauräume der deutschen Honda Händler.

  • Mit e:HEV Vollhybridantrieb und neuem e:PHEV Plug-in-Hybridantrieb verfügbar
  • Design-Evolution verleiht dem Erfolgsmodell noch mehr Stil
  • Europapremiere für Honda Sensing 360
Der neue Honda CR-V Front

Der neue CR-V kombiniert die fortschrittlichen und sportlichen Werte, für die die Marke Honda bekannt ist, mit den neuesten Assistenzsystemen und passiven Sicherheitstechnologien, um herausragende Zuverlässigkeit, Dynamik und Komfort zu bieten. Hochwertige Farben, Materialien und Stoffe im gesamten Innenraum rücken den CR-V mehr denn je in Richtung Premium-Segment.

Neben dem bekannten e:HEV Vollhybridantrieb ist der neue CR-V als erstes Honda Modell in Europa auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb (e:PHEV) erhältlich. Herzstück beider Antriebsvarianten ist ein modifizierter 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Atkinson-Zyklus, bei dem Effizienz, Antriebskultur und Leistungsentfaltung weiter verbessert wurden. 
Energieverbrauch CR-V e:PHEV: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 0,8 l/100 km. Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 15,6 kWh. CO₂-Emissionen in g/km gewichtet, kombiniert: 18. CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B.
Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,2 l/100 km. CO₂-Emissionen bei entladener Batterie kombiniert: 139 g/km.
CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E. Elektrische Reichweite (EAER): 81 km.

Kraftstoffverbrauch CR-V e:HEV 2WD in l/100 km: kombiniert 5,9. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 134. CO₂-Klasse: D.

Kraftstoffverbrauch CR-V e:HEV AWD in l/100 km: kombiniert 6,7. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 151. CO₂-Klasse: E.

Der neue Honda CR-V Laden

e:PHEV Plug-in-Hybridantrieb

Der e:PHEV Plug-in-Hybridantrieb nutzt die gleichen leichten und leistungsstarken Elektromotoren wie der e:HEV und verbindet eine beeindruckende Beschleunigung mit kurzen Ladezeiten und einer äußerst wettbewerbsfähigen rein elektrischen Reichweite.

Bis zu 81 Kilometer kann der CR-V e:PHEV im Elektromodus zurücklegen; die meisten täglichen Fahrten sind damit abgedeckt. Die tatsächliche Reichweite hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. Fahrgeschwindigkeit, Fahrstil, Topografie, Wetterbedingungen, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher. Bei einer Batterietemperatur von 25 Grad lässt sich der Akku in nur 2,5 Stunden auf 100 Prozent laden.  

e:HEV Vollhybridsystem

Der CR-V mit Vollhybridantrieb verfügt über die fortschrittliche e:HEV-Antriebstechnologie aus dem neuen Civic. Eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie und zwei kompakte leichte Elektromotoren sorgen im Zusammenspiel mit dem Benzinmotor in allen Fahrsituationen für einen nahtlosen Wechsel zwischen EV-, Hybrid- und Motorantrieb.

Der neue Honda CR-V Rückansicht

Der neue CR-V bewahrt seine vertraute Silhouette, wirkt auf der Straße aber noch präsenter als bisher. Speziell die Frontpartie mit den schmalen Scheinwerfern und der neuen Lichtsignatur der Tagfahrleuchten besitzt eine entschlossene und fokussierte Optik; dabei unterscheiden sich die e:HEV und e:PHEV Varianten durch ein jeweils eigenständiges, exklusives Kühlergrill-Design. Am Heck präsentiert sich die vertikale Kombination aus Bremsleuchten und Blinkern als intelligente Weiterentwicklung des typischen CR-V-Rückleuchten-Designs.

Besondere Aufmerksamkeit haben die Honda Designer und Ingenieure dem Aspekt Übersicht gewidmet. Durch die niedrigen Kotflügelkanten des CR-V und die breite, ebene Motorhaube kann der Fahrer die vorderen Abmessungen des Fahrzeugs gut erkennen. Hinzu kommen die großen Fensterflächen, sodass der CR-V allen Personen an Bord eine hervorragende Rundumsicht bietet. Das reduziert den Stress beim Fahren, verstärkt das offene Raumgefühl und vermittelt allen Passagieren ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.

Der neue Honda CR-V Innenraum

Der neue CR-V ist in allen Abmessungen gewachsen. Breiter, länger und höher als das Vorgängermodell bietet das Fahrzeug mehr Raum für die Passagiere und 18 % mehr Ladevolumen. Besonders profitieren die Fahrgäste im Fond: Der 40 mm längere Radstand sorgt für 16 mm mehr Beinfreiheit hinten, während die achtfach verstellbaren Lehnen der Rücksitze und ihr um 10,5 Grad größerer Neigungswinkel eine entspannte Sitzposition ermöglichen. Zudem sorgt die in Längsrichtung verstellbare Rücksitzbank für mehr Variabilität. 

Aktualisiert wurde auch das Sicherheitsniveau: Neue Honda Sensing Funktionen tragen zu bestmöglicher aktiver und passiver Sicherheit bei. Der neue CR-V ist das erste Modell mit Honda Sensing 360, dem neuen omnidirektionalen Sicherheits- und Fahrerassistenzsystem von Honda, das tote Winkel rund um das Fahrzeug beseitigt, die Belastung des Fahrers reduziert und damit zu einer weiteren Vermeidung von Kollisionen beiträgt.

„Der neue CR-V baut auf allem auf, wofür unsere Markenikone steht: progressives Design, ein Premium-Innenraum, ein in seiner Klasse führendes Niveau an Sicherheit, Funktionalität und Komfort sowie effiziente und reaktionsschnelle Antriebe“, sagt Tom Gardner, Senior Vice President bei Honda Motor Europe Ltd. „Die neueste Auflage des CR-V ist ein einzigartiges, dynamisches und hochwertiges Produkt, das perfekt auf die aktuellen Anforderungen des europäischen Marktes zugeschnitten ist.“