Mit dem EU 70is FI präsentiert Honda eine große technische Innovation im Segment mobiler Stromerzeuger. Erstmals kommen digitale Motorsteuerung und vollelektronische Benzineinspritzung beim Nachfolger des EU 65is zum Einsatz.
Vorteile: Einbeziehung aller relevanten Ausgangsdaten des Einsatzorts. Die Elektronik erkennt die örtlichen wie klimatischen Bedingungen, den Sauerstoffgehalt der Luft, bezieht diese in die Berechnung der Einspritzmenge mit ein und zündet das Luft-Benzin-Gemisch per digitaler CDI-Zündung mit variablem Zündzeitpunkt. Aber nicht nur das. Eine Lambda-Sonde überwacht ständig das Abgasverhalten des Motors und hält es auf geringstmöglichem Niveau.
Ergebnis: Der Verbrauch geht um bis zu 15 Prozent zurück. Die Bedienung des Stromerzeugers ist einfacher, da er leichter startet und kein Choke mehr betätigt werden muss. Da kein Vergaser mehr vorhanden ist, in dem der Kraftstoff mit Luft in Kontakt gerät und schnell altern kann, entfällt auch das Ablassen von Kraftstoff aus dem Vergaser bei längeren Standzeiten. Nicht zu vergessen ist die Inverter-Technologie, die eine perfekte Sinuswelle liefert für den direkten Anschluss von empfindlichen elektronischen Geräten.
Der supergeräuschgedämmte Stromerzeuger verfügt über 19,2-l-Benzin-Tank und der Ökoschaltung, die für lange Laufzeiten sorgen. Neben dem serienmäßigen Elektrostart bleibt für alle Fälle der Handstart per Seilzug erhalten. Die Einsatzgebiete des für 5.749 € erhältlichen High-End-Gerätes sind sehr vielfältig und reichen von sensitiven Bootsstegen bei Yachtclubs über hochalpinen Regionen, in denen dieselbetriebene Varianten nicht zulässig sind, bis Garten- und Landschaftsbau sowie Forstwirtschaft.