Honda Autos in Filmen – Honda e

Unser erstes Honda Elektroauto ist nicht nur im Kommen, sondern schon längst angekommen – in der Realität wie in der Filmwelt. Das kleine Elektro-Auto sieht man auf der Straße und der Leinwand. Wer den Honda e kennt, hat ihn vielleicht schon bei seinen bisherigen Filmauftritten entdeckt. Immer wieder konnte in den letzten Jahren ein Honda in Film und Fernsehen entdeckt werden. Den besten dieser Auftritte möchten wir eine kleine „Filmreihe“ widmen – dem Elektroauto ebenso wie unseren Hybridautos, Sportwagen und SUVs. Beginnen möchten wir mit dem E-Auto Honda e.

Honda e – ein Elektroauto erobert die Leinwand und das Herz der ehemaligen Kanzlerin

Honda e in „Miss Merkel ein Uckermark Krimi“ – mit dem Honda Kleinwagen auf Spurensuche

Der Honda e ist durch sein junges Alter noch neu im Showgeschäft. Trotzdem konnte auch er schon in einigen Filmen und Serien mitwirken. Kein Wunder – da er mit seinem Retro-Look und den einfachen, fließenden Formen an den ersten Honda Civic – unseren Star unter den Honda Filmautos – erinnert.

Handlung von „Miss Merkel ein Uckermark Krimi“

Der Krimi ist die Filmversion der „Miss Merkel“-Buchreihe von David Safier. In dem Film wird Frau Merkel von Katharina Thalbach gespielt, welche die Kanzlerin nach ihrer aktiven politischen Zeit darstellt. In Rente ist die Kanzlerin mit ihrem Mann Joachim und Mops Helmut in eine Kleinstadt in der Uckermark gezogen. Mittendrin in dem beschaulichen Landleben passiert ein Kriminalfall, welchen Frau Merkel lösen muss. Was hat das jetzt mit unserem Elektroauto zu tun? Keine Angst, das E-Auto bekommt seinen Auftritt! Der Film wurde auf RTL ausgestrahlt und hatte drei Millionen Zuschauer – und sicher konnte unser Elektro-Kleinwagen auch einige Zuschauerherzen erobern.

Der Dienstwagen von Frau Merkel – ein Honda e Elektroauto

Frau Merkel hat sich in dem Film für einen Elektro-Kleinwagen, den Honda e, als Dienstwagen entschieden. Ob sie dabei eher das Design oder die umweltbewusste Seite des Elektroautos überzeugt hat oder gar beides, können wir nur erahnen. Ihr Bodyguard fährt sie in dem wendigen kleinen Auto mit Elektromotor durch die Uckermark, um den Kriminalfall zu lösen. Eine zentrale Szene mit dem Honda e ist, als Frau Merkel und ihr Bodyguard in die Stadt fahren. Ihr großgewachsener Leibwächter kommentiert das neue E-Auto mit „Energiewende schön und gut, aber einen etwas größeren Wagen hätten Sie sich schon geben lassen können“. (Er träumt vermutlich eher von einem Elektro-SUV oder einem SUV-Hybrid. Vielleicht aber auch von einem Sportwagen.) Daraufhin erklärt ihm Frau Merkel „Ich kann diese riesen Benzinschleudern nicht mehr sehen“. Also hat sie sich wahrscheinlich doch vorwiegend aufgrund der Umwelt für das kleine Elektroauto entschieden. Aus unserer Sicht: Eine sehr gute Wahl!

Der verwendete Honda e

Das in dem Film verwendete E-Auto ist ein Honda e Advance mit 17“-Felgen aus dem Jahr 2020 in Meteorid Grey Metallic Lackierung. Wer das Honda Elektroauto mit seinen großen „Kulleraugen“ in sein Herz geschlossen hat und zukünftig auch umweltbewusst unterwegs sein möchte, bekommt einen Honda Elektro-Kleinwagen ähnlich diesem Modell ab einem Preis von 41.200€, inklusive der Farbe. Ob Sie sich für ein Elektroauto Leasing entscheiden oder ein E-Auto kaufen, bleibt Ihnen überlassen. Aktuell profitieren Sie beim Neuwagen-Kauf von der BAFA-Förderung für E-Autos. Mehr zur E-Auto Förderung erfahren Sie hier.

In unserem Konfigurator können Sie sich ein Modell ähnlich dem im Film verwendeten Elektroautos zusammenstellen und individualisieren.

Der Honda e

Der Honda e ist der Elektro-Kleinwagen aus der Honda-Familie. Klein, wendig und effizient. Mit einer maximalen Reichweite von 222km* ist er das grüne Stadtauto für alle, die kurze Strecken gerne emissionsfrei fahren. Mit seinen kamerabasierten Außenspiegeln bietet das kleine Elektroauto eine klare Sicht nach Außen, auch bei Regen.

*Stromverbrauch Honda e in kWh/100 km: kombiniert 17,8-17,2; CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO₂-Klasse: A.

Verwandte Lektüre