Wartung eines Hybridautos: Wie können Sie Kraftstoff sparen?

Wenn Sie mit allen Merkmalen Ihres Honda e:HEV Hybriden vertraut sind, können Sie Ihren Wagen optimal für ökonomisches Fahren nutzen. Deshalb haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengestellt.

Tipps zur Hybridauto-Wartung

Eine ordnungsgemäße Wartung des Fahrzeugs – ob Hybrid oder nicht – ist unerlässlich, damit es eine optimale Leistung erzielen kann. Ob zur Vorbereitung auf eine längere Fahrt oder bei der Durchführung eines erforderlichen Fahrzeug-Checks – hier sind drei Tipps zur Wartung von Hybridautos:

Überprüfen des Motorölstands

Wie bei jedem anderen Fahrzeug ist für einen reibungslosen Betrieb des Motors Öl von zentraler Bedeutung. Überprüfen Sie bis zu Ihrer nächsten Hybridauto-Wartung regelmäßig mit dem Messstab, ob der Ölstand zwischen Minimum und Maximum liegt.

Kühlmittel für Motor und Wechselrichter

Als Besitzer eines Hybrids sollten Sie den Kühlmittelstand des Motors häufiger kontrollieren als bei einem Benziner oder Dieselfahrzeug. Der Grund hierfür: Die Batterie eines Hybridfahrzeugs erzeugt zusätzlich Wärme. Daher ist eine effektive Kühlung unerlässlich.

Bremsflüssigkeit regelmäßig austauschen

Wie beim Motoröl und dem Kühlmittel sollten Sie die Bremsflüssigkeit regelmäßig überprüfen – idealerweise einige Minuten nach dem Ausschalten des Motors. Der Stand der Bremsflüssigkeit wird an der Seite des Tanks abgelesen. Es ist wichtig, die Bremsflüssigkeit regelmäßig auszutauschen, um die Bremsen in bestem Zustand zu halten.

Benötigen Hybride eine spezielle Wartung?

Hybridfahrzeuge müssen im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen nicht speziell gewartet werden. Für sicheres und ökonomisches Fahren sollten Sie jedoch die Ähnlichkeiten und Unterschiede kennen. Die Batterie und der Antrieb eines Hybrids erfordern keine zusätzliche Wartung oder Mehrkosten. Da jedoch Elemente eines Hochspannungssystems im Spiel sind, sollten sämtliche Wartungsarbeiten von Hybridspezialisten durchgeführt werden.

 

Was sind die wichtigsten Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Hybrid- und Benzin-/Dieselfahrzeugen?

Überprüfen des Chassis

Gleicher Motor

Hybride verfügen über einen Benzin- oder Dieselmotor, der mit einem Elektromotor gekoppelt ist. Daher muss der Motor eines Hybridfahrzeugs in der Regel genauso gewartet werden wie der eines normalen Fahrzeugs. Im Leerlauf oder bei niedrigem Fahrtempo übernimmt bei Hybriden der Elektromotor die Aufgabe des herkömmlichen Motors. Dadurch wird der Benzin- bzw. Dieselmotor weniger stark beansprucht.

Überprüfen des Chassis

Andere Batterie

Der größte Unterschied in einem Hybridauto ist, dass eine regelmäßige Wartung der Batterie notwendig ist. Wenden Sie sich am besten an eine Werkstatt, die sich gut mit der Batterie von Elektrofahrzeugen auskennt. Eine gut gewartete Batterie ist entscheidend für den einwandfreien Zustand eines Fahrzeugs.

Denken Sie daran, die Batterie bei Plug-in-Hybriden erst zu laden, wenn diese eine niedrige Kapazität erreicht hat. Durch einen vollen Ladezyklus halten Sie Ihr Fahrzeug länger auf einem optimalen Leistungsniveau, was für ökonomisches Fahren vorteilhaft ist.

Obwohl die Batterien von Hybriden in der Regel lange halten und Hersteller wie Honda eine Garantie von bis zu 100.000 km gewähren, können Sie das Risiko ernsthafter Schäden durch eine fachgerechte Wartung verringern.

Überprüfen des Chassis

Wenige bewegliche Teile

Da sich in Hybridfahrzeugen nur wenige bewegliche Teile befinden, sind Kosten für die Hybridauto-Wartung vergleichsweise gering. Mechanische Teile wie Kupplung und Anlasser, die in herkömmlichen Fahrzeugen häufig ausfallen, gibt es in Hybridfahrzeugen nicht. Erfahrene Mechaniker können alle Teile, die verschleißen, problemlos austauschen.

Überprüfen des Chassis

Wartung von Hybridfahrzeugen durch Spezialisten

Das in Hybriden befindliche Hochspannungssystem erfordert eine spezielle Schulung. Spezialisten müssen wissen, wie die einzelnen Komponenten (Hochspannungsbatterie, Wechselrichter, Service-Trennsystem, Wechselstrom usw.) funktionieren, um sicher mit ihnen zu arbeiten. Lassen Sie Ihr Hybridfahrzeug daher am besten in einer Fachwerkstatt reparieren.

Wie hoch sind die Unterhaltskosten für ein Hybridfahrzeug?

Obwohl die Preise je nach Fahrzeug und Hersteller variieren, liegen die Wartungskosten für einen Hybrid nicht unbedingt höher als für einen Benziner oder ein Dieselfahrzeug.

Früher wurden Hybridfahrzeuge nur in wenigen Werkstätten angenommen. Dank besser ausgebildeter Mechaniker hat sich dies mittlerweile geändert und auch die Kosten für die Hybridauto-Wartung sind gesunken.

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Hybrid fahren: Unsere Tipps

Ob Sie mit der Batterie oder dem Motor eines Hybridautos fahren, mit diesen Tipps für kraftstoffsparendes Fahren können Sie Geld sparen:

1. Fahren Sie im richtigen Hybrid-Modus. Um ein Hybridauto richtig zu fahren, ist es empfehlenswert, den idealen Modus zu wählen.

2. Vorausschauend fahren. Bremsen Sie gleichmäßig und früh genug, sodass Ihr Hybridauto die Batterie durch die Rekuperationsbremsung aufladen kann.

3. Starten und losfahren. Wenn möglich, ist es im Hybridauto viel effizienter, wenn Sie nach dem Starten sofort losfahren.

4. Entfernen Sie unnötige Sachen aus dem Auto, um Gewicht zu sparen.

5. Kraftstoffsparendes Fahren heißt Tempomat verwenden. Wenn Sie beispielsweise auf der Autobahn unterwegs sind, schalten Sie für eine gleichmäßige Geschwindigkeit den Tempomat ein.

6. Verzichten Sie auf die Klimaanlage oder Sitzheizung, wenn diese nicht benötigt werden. Im Durchschnitt verbraucht die Klimaanlage während einer Fahrt 10 % bis 15 % mehr Sprit.

Häufig gestellte Fragen zur Wartung von Hybridfahrzeugen

Hybrid-Batterie wechseln: Was sind die Kosten?

Die Kosten für den Austausch der Batterie eines Hybridfahrzeugs hängen vom Hersteller, dem Modell und dem Alter des Fahrzeugs ab. Die Batterie eines Hybrids ist für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt. Manchmal ist jedoch ein Austausch erforderlich.

Nutzen sich die Bremsen eines Hybrids schneller ab?

In der Regel halten die Bremsen von Hybriden länger als die von Benzin- oder Dieselfahrzeugen. Der Grund hierfür sind die Rekuperationsbremsen von Hybridfahrzeugen, die beim Bremsen weniger Reibung verursachen. Da Reibung die Hauptursache für den Verschleiß der Bremsbeläge ist, sind die Bremsen von Hybriden in der Regel also langlebiger. Dies ist ein weiterer Grund dafür, dass die Wartungskosten eines Hybrids meist geringer ausfallen.

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