BF350: Honda Marine präsentiert ersten Außenborder mit V8-Motor

11. Dezember 2023
Honda BF350 Außenborder mit V8-Motor
Honda BF350

Der leistungsstärkste Honda-Außenborder aller Zeiten: Honda hat in Italien auf der Genoa Boat Show erstmals sein neues Spitzenmodell, den BF350, vorgestellt. Die Weltneuheit von Honda Marine wird auf der Boot in Düsseldorf ab dem 20. Januar 2024 erstmalig dem deutschen Publikum vorgestellt.

Herzstück des Honda Marine BF350 ist sein kraftvoller 5 Liter-V8-Motor. Der 350 PS-Außenborder vereint Technologien von Hondas Premiumklasse mit cleveren Optimierungen, die ihn noch leistungsstärker, kraftstoffsparender und langlebiger machen. Eine weitere Neuheit ist das edle Design des BF350: Die schlanke Silhouette mit verchromten Logos unterstreicht den eleganten Charakter des Motors.

Honda BF350 Seitenansicht

Höchstleistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch

Die ursprünglich für Formel-1-Boliden entwickelte VTEC™-Technologie, hat Honda nun für seine leistungsstärksten Bootsmotoren adaptiert. Die Ventilsteuerung wird je nach Drehzahl optimiert, wodurch der BF350 enorme Geschwindigkeiten erreicht. Honda hat zudem das Getriebegehäuse des BF350 neu gestaltet, um die Reibung im Wasser zu verringern und die Effizienz zu erhöhen. Gleichzeitig ist der BF350 bei gedrosselter Fahrt einer der leisesten und vibrationsärmsten Motoren seiner Klasse.

Zur rasanten Beschleunigung setzt Honda auf sein bewährtes BLAST™-System. Es legt den Zündzeitpunkt vor und optimiert gleichzeitig das Luft-Kraftstoff-Verhältnis. So erzeugt der Motor ein höheres Drehmoment und kommt schneller in Gleitfahrt. Eine echte Besonderheit unter V8-Motoren: Der BF350 ist ein Langhuber – dadurch kann er noch schneller aus dem Stillstand beschleunigen und verbraucht dafür vergleichsweise wenig Kraftstoff. Die Magerverbrennungssteuerung ECOmo verringert den Verbrauch in der Gleitphase zusätzlich.

Honda-Außenborder zeichnen sich seit jeher durch ihre präzise Fertigung und langlebige Komponenten aus. Neu beim BF350: Kühlwasser und Abgas werden erst im Getriebebereich zusammengeführt, dadurch wird eine optimale Funktion des O2-Sensors erreicht. Eine einzigartige Ionenbeschichtung der Kolbenringe reduziert Reibung, verringert Verschleiß und trägt zusätzlich zur Langlebigkeit des Motors bei.

"Die Einführung des 350 PS-Motors ist eine unglaublich wichtige Entwicklung für Honda Marine. Mit diesem Motor stärken wir unser Bekenntnis, auf Kundenwünsche dank unserer präzisen Technik und unserem Streben nach Innovation bestmöglich einzugehen.“

(Katsuhisa Okuda, Chief Officer und Präsident, Honda Motor Europe)

Honda BF350 Rüchansicht

Elektronik: Innovative Sicherheitsfeatures und neue Schaltbox

Einzigartig ist auch die Ausfallsicherheit des BF350. Der Motor verfügt über zwei unterschiedliche CAN-Bus-Systeme – NMEA 2000® und Honda, die sich gegenseitig abgleichen. Zur Plausibilitätskontrolle hat Honda sein eigenes System mit drei Schalt- und Fernbedienungs-Sensoren ausgestattet. Das Ergebnis: Der Motor arbeitet zuverlässig weiter, wenn einer der Sensoren eine Fehlermeldung ausgibt. Über das Multifunktionsdisplay sind zudem jederzeit detaillierte Daten zum Motorbetrieb einsehbar – so werden Fehler rechtzeitig erkannt.

Die Installation des BF350 erfolgt unkompliziert via Plug-and-Play. Der verbesserte Remote Controller des BF350 hat ein neues, hochwertiges Design und ist als Einzel- und Mehrfachsteuerung verfügbar. Die Fernbedienung bündelt die Steuerung intelligenter Features in einem intuitiven Gerät:

  • Cruise Control: Honda hat den Geschwindigkeitsbereich der Trolling-Steuerung für den BF350 erweitert. „Cruise Control“ ist über das Display auswählbar.
  • Tilt Limit: Beim Anlegen erreicht der BF350 auf Knopfdruck automatisch einen voreingestellten Kippwinkel ein. Das entlastet den Fahrer und verhindert, dass Kratzer an Boot und Motorhaube entstehen.
  • Trimmunterstützung: Über drei individualisierbare Voreinstellungen lässt sich der BF350 automatisch trimmen. Die Trimmunterstützung bringt das Boot schnell und effizient in Gleitfahrt. Zusätzlich misst der integrierte O₂-Sensor durchgängig den Sauerstoffgehalt der Abgase und reduziert damit den Kraftstoffverbrauch, ohne Einschränkungen der Boot-Motor-Performance.

Mit der Einführung des BF350 reicht das Außenborder-Sortiment von Honda in Zukunft vom leichten 2,3 PS-Motor bis zum neuen Topmodell mit 350 PS.