Honda stellt Designstudie für Elektro-Außenbordmotor vor

1. Februar 2023
Honda Elektro-Aussenbordmotor
Honda stellt Designstudie für Elektro-Aussenbordmotor

Honda hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 bei allen Produkten und Unternehmensaktivitäten CO2-neutral zu sein. Das betrifft auch die Außenbordmotoren. Auf der Boot 2023 in Düsseldorf stellte Honda nun die Designstudie eines kleinen, leichten Elektro-Außenbordmotors vor. Das Modell konnte auf dem Honda-Messestand in Augenschein genommen werden und fand in Fachkreisen großes Interesse. Es handelt sich aktuell noch um eine Studie, mit der Honda die Akzeptanz des Konzeptes im Markt testet. 

Stromquelle des Elektro-Außenborders könnte nach aktuellen Plänen die mobile Honda Powerbank „Honda Mobile Power Pack e:“ sein. Dieser tragbare Wechselakku von Honda ist die Basis eines standardisierten Battery-Sharing-Systems für kleine Elektrofahrzeuge, Motorräder und andere Motorgeräte, das sich aktuell in der Entwicklung befindet. Honda plant im Rahmen eines nachhaltigen Nutzungskonzepts, die Akkus künftig auch als Pufferspeicher beispielsweise für Photovoltaik-Anlagen einzusetzen.  

Das Wechselsystem wird seit 2019 in verschiedenen Ländern getestet. 2021 schlossen sich dann die Motorradhersteller Honda, Yamaha, KTM und Piaggio zur Gründung eines „Swapable Batteries Motorcycle Consortium (SMBC)“ zusammen, mit dem Ziel, auf der Basis des Honda Mobile Power Pack e:“ einen gemeinsamen Standard für Wechselakkus für Elektro-Motorräder und -roller zu entwickeln.  

Seit 2022 baut Honda in Indien ein Akku-Sharing-System für elektrische Dreiradtaxis, so genannte Tuk Tuks, auf. Im Sommer dieses Jahres (2023) wird zudem der erste Elektro-Motorroller von Honda erwartet, der seine Energie ebenfalls aus dem Honda Mobile Power Pack e: erhält. Es wird erwartet, dass Honda das Wechselakkusystem künftig auch bei Bootsmotoren einsetzen wird.  

Die tragbaren Lithium-Ionen-Akkus haben einen Nennspannung von ca. 50,26 Volt und eine Nennkapazität von 26,1 Ah / 1,314 Wh. Sie haben handliche Maße und wiegen nur 10,3 kg. Ein kräftiger, integrierter Tragegriff macht das Handling der Batterie komfortabel. Das Akkugehäuse selbst ist für den Einsatz in Fahrzeugen optimiert und entsprechend wasser-, vibrations- und stoßfest ausgelegt. Eine aktive Wärmeableitung verhindert zudem die Überhitzung der Akkus bei der Entladung und reduziert damit verbundene Leistungseinbußen.