Honda e, geparkt neben einem Gebäude

DIE BATTERIE EINES ELEKTROFAHRZEUGS

Manche halten neue Elektrofahrzeuge für ein mobiles Laboratorium voller Technologie, die ausschließlich aus Zukunftsmusik besteht. Dennoch sind Elektrofahrzeuge in gewisser Hinsicht außergewöhnlich einfach und verfügen über eine einfachere Technologie als Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren.

GRÖSSE, GEWICHT UND PLATZ

Wie groß ist die Batterie eines Elektrofahrzeugs?

Die Batterien in Elektrofahrzeugen sind wie die verschiedenen Fahrzeuge selbst unterschiedlich groß. Sie sind häufig in der Bodengruppe integriert und nehmen den Raum unter den Sitzflächen ein. Einige Batterien sind rechteckig, andere erinnern an einen T-Träger. Je größer die Batterie, desto schwerer ist sie.

Batterie eines Elektrofahrzeugs, 3/4-Frontansicht

AUFBAU

Wie funktioniert die Batterie eines Elektrofahrzeugs?

Moderne Elektrofahrzeuge verfügen über Lithium-Ionen-Akkus. Innerhalb der Zelle wandern positiv geladene Lithium-Ionen durch einen flüssigen Elektrolyten durch den Separator von der Anode zur Kathode. Durch diese Bewegung entsteht elektrischer Strom. Dieser Strom dient als Antrieb für den Motor, der wiederum die Räder antreibt.

Batterie eines Elektrofahrzeugs, 3/4-Frontansicht

VOLL GELADEN:

Laden der Batterie

Äußerst vorteilhaft bei Elektrofahrzeugen ist, dass die Batterie beim Parken stets geladen werden kann. So kann die Zeit sinnvoll genutzt werden, um die verbrauchte Energie wieder aufzuladen. Die Nachhaltigkeit des Stroms ist jedoch vom jeweiligen Stromanbieter abhängig. An öffentlichen Ladesäulen dauert es ca. 6 Stunden, die 68-kWh-Batterie des e:Ny1 mit dem 11-kW-Bordladegerät von 10 auf 80 % aufzuladen. Bei Verwendung einer 100-kW-Gleichstrom-Schnellladestation können Sie die Batterie in nur 11 Minuten auf 100 km und in etwa 45 Minuten von 10 auf 80% aufladen.*

*Die tatsächliche Ladezeit hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab, darunter die Umgebungstemperatur, die Batterietemperatur, die Entladetiefe der Batterie und die Verwendung von elektrischen Zusatzgeräten, wie z.B. für die Heizung des Fahrgastraums während des Ladevorgangs. Dadurch kann die Ladezeit deutlich vom hier berechneten Wert abweichen.

abgewinkelte Ansicht des blauen Honda E Elektroautos, das vom Honda-Ladegerät aufgeladen wird