SUV-Abmessungen

Machen Sie sich mit den unterschiedlichen Größen unserer SUV-Modelle vertraut und informieren Sie sich über den Unterschied zwischen den Kompakt-, Mid-Size- und Full-Size-SUVs aus unserem Sortiment. Entdecken Sie unsere SUV-Modelle und finden Sie heraus, welches Modell am besten zu Ihnen passt.

Größentabelle für Honda-SUVs: Abmessungen

Die SUV-Abmessungen können je nach Modelljahr geringfügig variieren. Die nachstehend aufgeführten Abmessungen stammen aus dem Modelljahr 2023.

Modell

Länge

Breite

Höhe

Radstand

Kofferraumgröße*

HR-V Vollhybrid

4.340 mm

2.028 mm

1.582 mm

2.610 mm

1.289 Liter

CR-V Vollhybrid

4.706 mm

2.153 mm

1.684 mm (AWD)/1.674 mm (2WD)

2.700 mm (AWD) / 2.701 mm (2WD)

1.642 Liter

CR-V Plug-in-Hybrid

4.706 mm

2.153 mm

1.673 mm

2.701 mm

1.710 Liter

ZR-V Vollhybrid

4.568 mm

2.093 mm

1.613 mm

2.657 mm

1.312 Liter

e:Ny1 Vollhybrid

4.387 mm

2.028 mm

1.584 mm

2.607 mm

1.176 Liter

* Bis zu. Nach VDA-Norm. Bei umgeklappten Rücksitzen.

SUV-Größentypen

Kompakt-SUV

Kompakt-SUVs gehören zu den kleineren Ausführungen von Sport Utility Vehicles. Sie sind meist zwischen 420 und 470 cm lang, aber es gibt auch Abweichungen. Viele bieten ähnlich viel Gepäckraum wie ihre größeren Pendants. Beim Platzangebot für die Insassen können jedoch Zugeständnisse erforderlich sein. Kompakt-SUVs sind tolle Familienautos: Die hintere Sitzreihe bietet Platz für die Kinder und der Kofferraum ist groß genug für Gepäck und andere Dinge.

Mid-Size-SUV

Mid-Size-SUVs sind, wie der Name schon sagt, größer als Kompakt-SUVs, aber kleiner als die Full-Size-Variante. Mid-Size-SUVs haben meist eine Länge von 470 bis 495 cm, auch wenn es innerhalb dieser Kategorie viele Unterschiede gibt. Mid-Size-SUVs sind ideal für Familien und bieten eine gute Kombination aus Gepäckraum und Platzangebot für die Insassen. Diese SUV-Gattung ist für ihre Effizienz sowie Funktionalität bekannt und zählt zu den beliebtesten Varianten am Markt.

Full-Size-SUV

Ein Full-Size-SUV ist nicht nur größer als ein Kompakt-, Klein- oder Mid-Size-SUV, er ist in der Regel auch für ein höheres Gewicht ausgelegt. Er bietet eine große Anhängelast und einen großzügig dimensionierten Innenraum. Die meisten SUVs sind über 5 Meter lang fallen in die Full-Size-Kategorie. Zu den typischen Merkmalen größerer Modelle zählt, dass sie über drei Sitzreihen verfügen, sodass problemlos sieben oder acht Personen Platz finden. Außerdem meistern Full-Size-SUVs selbst unwegsames Gelände, was das Fahren abseits befestigter Wege deutlich angenehmer macht. Diese Art von SUV eignet sich hervorragend für große Familien sowie für Menschen, die gerne draußen unterwegs sind oder campen.

Honda SUV-Modelle

Honda CR-V

Der Honda CR-V ist ein Mid-Size-SUV, der viel Platz für Insassen und Gepäck bietet. Er verfügt über einen sparsamen Hybridantrieb und ein Fahrwerk, mit dem er fast jedes Terrain mühelos meistert.

Die aus der Höhe dieses SUV resultierende hohe Sitzposition sorgt für einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen. Mit der besten Kraftstoffeffizienz seiner Klasse ist der CR-V eine gute Wahl für Vielfahrer.

Honda HR-V

Der Honda HR-V ist ein Vollhybrid mit einer Reichweite von etwa 740 km* bei vollem Tank. Für einen Kompakt-SUV bietet das Fahrzeug einen geräumigen Innenraum und reichlich Platz für Gepäck.

Der HR-V ist ein beliebtes Modell mit beeindruckender elektrischer Leistung.

*Kraftstoffverbrauch 5,4 l/100 km. CO2-Emission 122 g/km, CO2-Klasse: D. Die tatsächliche Reichweite hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. Fahrgeschwindigkeit, Fahrstil, Topografie, Wetterbedingungen, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher.

Honda ZR-V

Der Honda ZR-V ist ein weiterer Mid-Size-SUV. Er ist insgesamt nur etwas kleiner als der CR-V, dafür aber ein wenig höher. Obwohl der Kofferraum kleiner ist als bei anderen SUVs von Honda, bietet das Fahrzeug insgesamt reichlich Platz für Gepäck.

Der ZR-V wurde für Menschen mit aktivem Lifestyle konzipiert. Er erfreut sich großer Beliebtheit und ist das ideale Fahrzeug für alle, die sich das Platzangebot und die Effizienz eines SUV wünschen, ohne Zugeständnisse in Sachen Style machen zu müssen.

 

Honda e:Ny1

Der Honda e:Ny1 ist ein brandneuer Kompakt-SUV. Der vollelektrische Fünftürer ist der perfekte SUV für das Leben in der Stadt. Das Panorama-Glasschiebedach lässt den ohnehin großzügigen Innenraum noch geräumiger wirken. Außerdem lässt sich das Fahrzeug in nur 45 Minuten* aufladen, sodass sich die Fahrt im Nu fortsetzen lässt.

Der Gepäckraum entspricht der Größe bei anderen Kompakt-SUV und bietet reichlich Platz für Gepäck. Und die elektrische Heckklappe macht das Be- und Entladen des Fahrzeugs denkbar einfach.

*Ladezeit gemessen von 10% auf 80% mit 100-kW-Ladegerät. Die tatsächliche Ladezeit hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab, darunter die Umgebungstemperatur, die Batterietemperatur, die Entladetiefe der Batterie und die Verwendung von elektrischen Zusatzgeräten, wie z. B. für die Heizung des Fahrgastraums während des Ladevorgangs. Dadurch kann die Ladezeit deutlich vom hier berechneten Wert abweichen.

Stromverbrauch e:Ny1 in kWh/100 km: kombiniert 18,2. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 0. CO₂-Klasse: A. Elektrische Reichweite: 412 km.

SUV-Abmessungen: Häufig gestellte Fragen

Welche Länge haben SUVs durchschnittlich?

Die meisten SUVs sind zwischen 4 und 5,5 Metern lang, obwohl es an beiden Enden der Skala Abweichungen gibt. Zum Vergleich: Ein durchschnittliches Familienauto ist etwa 4,5 Metern lang.

Welche Höhe haben SUVs durchschnittlich?

Die Höhe von SUVs kann je nach Modell und abhängig davon, ob es sich um ein Kompakt-, Mid-Size- oder Full-Size-Modell handelt, erheblich variieren. Die durchschnittliche Höhe von SUVs liegt bei etwa 1,55 bis 1,92 Metern.

Was versteht man unter einem Full-Size-SUV?

Full-Size-SUVs zählen zu den größten SUVs am Markt. Sie lassen sich als Fahrzeuge mit drei Sitzreihen definieren, die Platz für sieben oder acht Insassen bieten.

Ist ein Standard-SUV ein Full-Size-SUV?

Ja. Hersteller verwenden den Begriff „Standard“ zur Beschreibung von Full-Size-SUVs.