Civic Type R als „Car of the Year“ ausgezeichnet

BBC Top Gear: Drei Awards für Honda

30. November 2017
Civic Type R als „Car of the Year“ ausgezeichnet

Erfolg auf ganzer Linie: Der Honda Civic Type R gewann im Rahmen der begehrten „Car of the Year“-Awards des Automagazins „Top Gear“ drei Auszeichnungen. Hondas Kompaktsportler sicherte sich den 1. Platz in den Kategorien „Car of the Year“, „Hot Hatch of the Year“ und „International Editors’ Car of the Year“. Top Gear zeichnet jährlich die besten Autos aus. Weltweit wählten Redakteure aller 22 internationalen Ausgaben des Magazins Ihre Favoriten.

„Der Civic Type R ist nicht nur der beste Kompaktsportler des Jahres, er ist sogar das beste Auto des Jahres“, so Top Gear. „Er macht süchtig, zeichnet sich durch Ausgewogenheit aus und verfügt über eine atemberaubende Geschwindigkeit.“

„Bei den ‚Car of the Year‘-Awards von Top Gear gleich drei Auszeichnungen zu gewinnen, ist eine große Ehre“, erklärt Philip Ross, Senior Vice President, Honda Motor Europe. „Der neue Civic Type R bietet das komplette Paket aus Performance, bereicherndem Fahrerlebnis sowie erstklassiger Praktikabilität. Der größte Dank für diese Leistung geht an die Ingenieure, Designer sowie Partner, die an den Produktionsstandorten mit der Fertigung der Fahrzeuge betraut sind. Ohne sie und die unvergleichliche Honda Mentalität wäre dies nicht möglich gewesen.“

Der neue Civic Type R beschleunigt in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verfügt über einen optimierten 2.0 VTEC-TURBO-Motor, der 320 PS auf die Straße bringt. Die markanten Änderungen an der Karosserie optimieren die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Wie Civic Fünftürer und Civic Limousine verfügt auch der neue Civic Type R serienmäßig über Honda SENSING, eines der umfassendsten Sicherheitspakete seiner Klasse, das unter anderem Kollisionswarnsystem, Spurhalteassistent und eine intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung umfasst.