Modifizierter Diesel ergänzt Civic Motorenpalette

16. August 2017
Modifizierter Diesel ergänzt Civic Motorenpalette

  • Überarbeiteter 1,6-Liter-i-DTEC-Dieselmotor* ab März 2018
  • 120 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm
  • Kolben von hoher Festigkeit sowie reibungsarme Zylinderbohrungen
     
Modifizierter Diesel ergänzt Civic Motorenpalette

Ein umfassend überarbeiteter 1,6-Liter-i-DTEC-Dieselmotor wird ab März 2018 die Motorenpalette des Honda Civic in Europa ergänzen.

Der modifizierte 1.6 i-DTEC leistet 120 PS (88 kW) bei 4.000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 2.000 min-1. Von Null auf 100 km/h beschleunigt der Motor in 10,5 Sekunden. Er wird im Honda Werk in Swindon, Großbritannien, gebaut und sowohl für die Civic Limousine als auch den Civic Fünftürer zur Verfügung stehen.

Der 1.6 i-DTEC bietet ein hervorragendes Verhältnis von Effizienz und Leistung. Honda hat an Motor und Abgasanlage erhebliche Verbesserungen vorgenommen. Zu den Verbesserungen des 1.6 i-DTEC zählt unter anderem eine Verringerung der Reibung durch "Super-Plateau-Honen" der Bohrungen, um eine glattere Kolbenbewegung zu ermöglichen.

Modifizierter Diesel ergänzt Civic Motorenpalette

Der Motor nutzt das gleiche fortschrittliche Bosch-Einspritzsystem wie sein Vorgänger und verfügt über einen kleinen, hocheffizienten Turbolader sowie ein Niederdruck-Abgasrückführungssystem. Eine Gewichtsreduzierung wurde durch eine hochfeste und leichtgewichtige Kurbelwelle sowie einen vollständig aus Aluminium gefertigten druckgegossenen Hochdruck-Motorblock mit Open-Deck-Konstruktion ermöglicht. Für den neuen i-DTEC wurden dem Zylinderblock zusätzliche Gussrippen hinzugefügt, um die strukturelle Steifigkeit zu erhöhen und dementsprechend Lärm und Vibrationen zu reduzieren.

Hondas modifizierter 1.6 i-DTEC gehört zu den ersten Motoren, die offiziell nach dem RDE-Verfahren (Real Driving Emissions – RDE) zur Bewertung von NOx- und Partikel-Emissionen getestet werden. Der Dieselantrieb verfügt über ein neues NOx-Speicher-Konverter-System.

Modifizierter Diesel ergänzt Civic Motorenpalette

RDE-Tests

Im Rahmen der RDE-Tests werden die Schadstoffe wie NOx, die von Fahrzeugen während der Fahrt auf der Straße emittiert werden, gemessen. RDE ergänzt als Validierungsprozess die derzeitigen NEDC- und zukünftigen WLTP-Testzyklen. Im Rahmen des Typgenehmigungsverfahrens erfolgt der RDE-Test auf öffentlichen Straßen unter realen Verkehrsbedingungen mithilfe eines tragbaren Emissionsmessgeräts (PEMS).

*Kraftstoffverbrauch Civic 1.6 i-DTEC in l/100 km: innerorts 4,3-4,0; außerorts 3,8-3,5; kombiniert 3,9-3,7. CO2-Emission in g/km: 112-95.
(Alle Werte gemessen nach 1999/94/EG.)