Honda Aircraft Company liefert ersten HondaJet

Europapremiere in Friedrichshafen

26. April 2016

Die Honda Aircraft Company lieferte kürzlich den ersten HondaJet nach Europa. Die Übergabe des Light Business Jet erfolgte im Rahmen der internationalen Fachmesse AERO 2016, die vom 20. bis 23. April in Friedrichshafen stattfindet.

"Die Auslieferung des ersten HondaJet nach Europa ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, den Markt der Business Light Jets um ein neues, beeindruckendes Modell zu bereichern", erklärte Michimasa Fujino, Präsident und CEO der Honda Aircraft Company. "Die Freude in den Gesichtern unserer Kunden zu sehen, während sie mit dem neuen Flugzeug abheben, macht unsere Arbeit lohnenswert."

Verkaufs- und Wartungspartner für den HondaJet in Mitteleuropa ist Rheinland Air Service. "Seit mehr als 40 Jahren bedient Rheinland Air Service den europäischen Markt des Geschäftsflugverkehrs mit herausragenden Flugzeugwartungs- und Reparaturdienstleistungen und ist zudem in den Bereichen Vertrieb, Support und Betankung von Flugzeugen tätig", so Johannes Graf von Schaesberg, Geschäftsführer und CEO bei Rheinland Air Services. "Wir sind hocherfreut über unsere Partnerschaft mit der Honda Aircraft Company und darüber, der exklusive HondaJet Vertriebspartner für Mitteleuropa zu sein. Mit der Auslieferung des HondaJet können wir unseren Kunden nun seine beeindruckende Leistung und Kraftstoffeffizienz demonstrieren."

Der HondaJet präsentiert sich mit hochmodernen Technologien und funktionalem, ansprechendem Design. Die "Over-the-Wing"-Triebwerksanordnung (OTWEM), die aerodynamische Gestaltung der Tragflächen und der Rumpf aus Verbundwerkstoffen machen den HondaJet zum schnellsten, geräumigsten und sparsamsten Jet seiner Klasse.

Der Light Business Jet wird im weltweiten Hauptsitz der Honda Aircraft Company in Greensboro, North Carolina (USA) gefertigt. Die FAA-Musterzulassung erhielt der HA-420 HondaJet im Dezember 2015.

Über den HondaJet

Der HondaJet ist das schnellste, höchst fliegende, leiseste und zugleich verbrauchsärmste Flugzeug in seinem Segment. Im HondaJet sind viele innovative technische Fortschritte in der Flugzeugkonstruktion verwirklicht, darunter die einzigartige Triebwerksanordnung (OTWEM), die durch einen reduzierten Luftwiderstand im Flug die Leistung und den Treibstoffverbrauch des Flugzeugs drastisch verbessert. Dieser innovative Ansatz bei der Triebwerksanordnung reduziert zudem die Lärmbelastung in der Kabine und am Boden und schafft Platz für den größten Innenraum wie auch Gepäckraum in seiner Klasse.

Der HondaJet ist mit dem modernsten Glascockpitsystem seiner Klasse ausgestattet: das für Honda maßgeschneiderte Garmin® G3000 Avioniksystem. Der HondaJet ist das erste kommerzielle Flugzeug von Honda und wird dem Ruf des Unternehmens gerecht, dynamische Leistung mit überragender Effizienz, Qualität und Wirtschaftlichkeit zu vereinen.

Über die Honda Aircraft Company

Die Honda Aircraft Company LLC, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der American Honda Motor Co., Inc., wurde im Jahre 2006 gegründet. Der weltweite Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Greensboro, North Carolina (USA), dem Geburtsort der Luftfahrt. Der "Challenging Spirit", in dem Soichiro Honda einst die Honda Motor Co., Ltd. gründete, ist heute noch lebendig und mit Honda Aircraft wurde Hondas langjähriger Traum, die menschliche Mobilität bis in den Himmel auszudehnen, erfüllt.